KlasseMobil mobiwhITeBoard

29.01.2010, 11 Uhr - mobile IT Service GmbH

(press1) - 28. Januar 2010 - Das mobile Whiteboard - mobil unterrichten und präsentieren

Der Einsatz von moderner Technik, speziell mobiler IT, hält immer mehr Einzug in Schulen und Bildungseinrichtungen. Ein wichtiger und richtiger Schritt, denn nur so können die Schüler in der Arbeitswelt von morgen bestehen.
Wichtige Aspekte bei der Einführung der Systeme sind dabei die Sicherheit, die effiziente Nutzung und die einfache Bedienung.
Effiziente Nutzung, damit der Unterricht sofort beginnen kann. Einfache Bedienung, damit die Konzentration der Anwender dem Lerninhalt gilt und nicht der Technik. Übersichtliche und logische Anordnung der Bedienungselemente.

Mit der Weiterentwicklung des Beamerkoffersystems KlasseMobil Bs setzt die mobile IT Service GmbH einen weiteren wichtigen Meilenstein in der Unterstützung der Schulen beim Einsatz moderner Technik.

Mobiles Whiteboard! Warum und wofür?
Kann ich das denn auch bedienen?

Wir haben doch schon ein fest installiertes Whiteboard!
In vielen Schulen kommen heute schon Whiteboards zum Einsatz. Die Lehrkräfte sollen den Unterricht so weit wie möglich an den neuen Medien durchführen. Doch wo kann sich die Lehrkraft auf den Unterricht optimal vorbereiten? Nur im Klassenraum am Whiteboard! Ein Problem, denn der Klassenraum steht für diese Vorbereitung nur bedingt zur Verfügung. Das bedeutet, dass die Lehrkraft den Unterricht "trocken" vorbereitet und eventuelle Probleme den reibungslosen Unterrichtsverlauf stören.
Mit der mobilen Lösung ist die Vorbereitung des Unterrichts an fast jedem Ort möglich. Alle Anwendungen können vorher ausprobiert werden und der Unterricht verläuft dann reibungslos.
Dauert der Aufbau nicht viel zu lang?

Der Aufbau des mobiwhITeBoards dauert nur einen Augenblick. Das System wird auf den Tisch gestellt, das 5m lange Anschlusskabel in die Steckdose gesteckt, die Geräte eingeschaltet und schon kann die Präsentation oder der Unterricht beginnen. Die mobile IT Service GmbH liefert fertige Konfigurationsbeispiele, die dann einen Einsatz ohne Kalibrierung ermöglichen. Sollte einmal eine Konfiguration nicht passen, dauert auch das Einstellen nur 2-3 Minuten.

Ein Whiteboard für alle?!

Szenario 1
In vielen Unterrichtsräumen soll auf den Einsatz der guten alten Tafel nicht verzichtet werden. Aber für beide Tafeln ist kein Platz.

Szenario 2
Alle sollen in den Genuss der neuen Technik kommen, aber in allen Klassenräumen Whiteboards installieren? Eine Kostenfrage - und die Boards werden nicht in jedem Unterricht benötigt.

Das mobiwhITeBoard bietet die Möglichkeit, dass die Lehrkraft mit der modernen IT-Lösung in die Klasse kommt und dass nicht die Notwendigkeit für eine komplizierte Planung für die Raumnutzung besteht und die Klasse zur IT-Lösung kommen muss.
Damit der Einsatz an fast jedem Ort möglich ist, gehört zum Lieferumfang ein Softwarepaket, das die Projektion auf verschiedene Untergründe ermöglicht - das System ist "Grüntafelfähig!

Die "klassische" Tischanordnung in Schulen ist die U-Form. In den Klassenräumen ist eine Projektion mit dem Beamerkoffersystem "frontal" zur Projektionsfläche,
Tafel oder ähnlich nicht möglich.
Mit dieser Lösung ist auch eine Projektion aus einem ungünstigeren Winkel möglich. Das System beinhaltet eine Korrektur der Projektion.
Auch hier werden wieder zahlreiche Beispielkonfigurationen von der mobile IT Service GmbH mitgeliefert.

...und sollte die Konfiguration fehlen, hilft der qualifizierte Support der mobile IT Service GmbH gern und unkompliziert weiter.

Fullservice!

Das heißt bei den Produkten der KlasseMobil-Reihe alles inklusive, Hol- und Bringservice, Reparatur in der eigenen Werkstatt, 3 Jahre Garantie auf alle Geräte, Unterstützung auch bei Softwareproblemen, Diebstahl- und Vandalismus sind versichert. Lassen Sie sich ein Angebot unterbreiten - auch für die bereits von uns gelieferten Systeme.

...und das gehört alles zum Lieferumfang:
Stabiler Aluminiumprofilkoffer, Trolley, Notebook, Beamer, Funkmaus, Soundsystem und natürlich die Whiteboardkomponenten.

mobile IT Service GmbH
Beckedorfer Bogen 15