Nächste Woche ist es soweit: Audiovisual Media Days 2012 am 14./15. Mai im HVB Forum München

08.05.2012, 12 Uhr - Medientage München GmbH

(press1) - München, 08. Mai 2012 - Wollen Sie dabei sein, wenn es zu einer spannenden Aussprache kommt? Wenn bislang unversöhnliche Meinungen aufeinander prallen? Wenn endlich miteinander geredet wird? Bei den Audiovisual Media Days treffen sich am 14. Mai GEMA-Syndikus Alexander Wolf und Piratenmitglied Bruno Kramm, um über das Thema "Fair Use oder Gratiskultur? Ein Meinungsaustausch zum Urheberrecht im Netz" zu diskutieren.

Die GEMA hat ja kürzlich durch das Landgericht Hamburg Unterstützung erhalten, indem Google-Tocher YouTube verpflichtet wurde, sieben exemplarisch ausgesuchte Musiktitel von ihrer Plattform zu entfernen. Die Verwertungsgesellschaft will mit dem Musterverfahren ihre Verhandlungsposition gegenüber dem Videonetzwerk stärken. Die Piratenpartei wünscht sich hingegen eine Legalisierung von Tauschbörsen, die Stärkung des Rechts auf Privatkopien, die Verkürzung von Schutzfristen, die Eindämmung der "Abmahnindustrie" und die Stärkung von Urhebern gegenüber den Verwertern. "Freier Zugang zu Kultur und Bildung" ist ihr Postulat und sie fordern nicht weniger als eine "verbraucherfreundliche Neugestaltung des Urheberrechts". Und die Künstler, deren Urheberrechte die GEMA vertritt? Sie sind recht unterschiedlicher Auffassung, wie beispielsweise die Reaktion der Band "Deichkind" auf die Sperrung ihres Musikvideos zeigte.

Auf jeden Fall wird der Meinungsaustausch bei den Audiovisual Media Days spannend - also seien Sie dabei!

Bitte beachten Sie auch die kleine Programmverschiebung am Vormittag des 14. Mai: Die Podiumsdiskussion rund um Smart TV und Advertising findet nun bereits um 10.40 Uhr statt; der Meinungsaustausch zum Urheberrecht um 12.00 Uhr!

Social Media: Wir freuen uns auf Ihren Besuch und rege Teilnahme bei Facebook unter http://www.facebook.com/audiovisualmediadays und bei Twitter unter http://www.twitter.com/avmdays (twittern #avmd12)!

Programm und Anmeldung: http://www.audiovisual-media-days.com/
Wir freuen uns schon darauf, Sie begrüßen zu dürfen!

Medientage München GmbH

Über die Audiovisual Media Days :
Die Audiovisual Media Days sind Deutschlands führende Informations- und Networking-Plattform für Bewegtbild im deutschsprachigen Raum. Schwerpunkte der Konferenz sind Strategien, Konzepte und Technologien für den erfolgreichen Einsatz von Bewegtbild in Medien, Marketing und Corporate Communications. Zum fünften Mal werden 2012 im Münchner HVB FORUM rund 40 hochkarätige Referenten aus Medien-, Marken-, Online- und Werbeindustrie zukunftsweisende Bewegtbildstrategien und Best Practice-Konzeptionen von Social Media bis iPad vorstellen. Die Audiovisual Media Days wurden 2008 initiiert. Seit 2011 ist die Medientage München GmbH der Veranstalter.

Medientage München GmbH
Katharina Both