Chipkarte für microSD-Handys weckt internationales Interesse

03.05.2007, 09 Uhr - certgate GmbH

(press1) - (NÜRNBERG, 3. Mai 2007) - Das Unternehmen IICS GmbH mit Sitz in Nürnberg, Spezialist für Mobilfunklösungen und -sicherheit, ist mit seiner Produktinnovation auf internationales Interesse gestoßen. Der Anbieter der weltweit einzigartigen certgate microSD-Karte mit SmartCard Modul und Flashspeicherfunktion schafft höchstmögliche Sicherheit auf Chipkartenbasis für mobile Anwendungen via PDA und Smartphones. Gegenwärtig laufen rund 100 Projekte mit Kundenunternehmen der IICS. Im Aufwind sieht sich IICS-Geschäftsführer Dr. Paschalis Papagrigoriou auch wegen der jüngsten Auszeichnungen für seine Weltneuheit.

Sie ist universell einsetzbar und bombensicher: Die certgate SmartCard microSD erfüllt allerhöchste Sicherheitsanforderungen auch in mobilen Anwendungsszenarien. "Unser Produkt ist ein Mini-Kartenleser mit SmartCard in Form einer microSD-Speicherkarte. Es handelt sich somit um eine Kombination aus Sicherheit und Datenspeicher - der perfekte Ersatz für Plastikkarten mit Kryptochip, die man bisher in der Geldbörse stecken hatte", erklärt IICS-Chef-Geschäftsführer Dr. Paschalis Papagrigoriou.

Alternativlose Lösung der Zukunft

Mit seinem Datenschutzbeauftragten im Nacken, scheute sich das Management in den Unternehmen bisher, seine Mitarbeiter sicherheitskritische Operationen auf PDAs ausführen zu lassen, fährt der Informatiker fort. "Nichts ist wirklich sicher, nicht Login-Verfahren, nicht UserID und PIN." Die Lösung der Zukunft sei die certgate SmartCard: Sie verschwindet praktisch im Handheld, ist außerordentlich praktisch in der Handhabung und erfüllt somit, wie beschrieben, alle handfesten Sicherheitsanforderungen..

"Absolut sophisticated", fanden auch die Juroren auf der diesjährigen CeBIT. Mit dem "Best of CeBIT"-Award stellten sie IICS in eine Reihe mit prominenten Namen wie Siemens, Cisco, T-Systems und Arcor. Papagrigoriou: "In bessere Gesellschaft konnten wir uns nicht wünschen." Die Redaktion des Fachmagazins TeleTalk zeichnete die IICS GmbH für die certgate SmartCard in der Kategorie "mobile Lösungen" aus.

Sehr gut abgeschnitten hat das Unternehmen jüngst auch beim Business-Plan-Wettbewerb Nordbayern. In der Phase II des Wettbewerbs für zukunftsträchtige Unternehmen beeindruckte IICS die Juroren vor allem mit seiner Innovationskraft.

Über IICS (www.iics.de):
Das 1993 gegründete Nürnberger Unternehmen IICS, entwickelte sich in seiner 13jährigen Firmengeschichte aus dem Beratungsgeschäft mit Schwerpunkt Technologie- und Organisationsaufgaben im Finanz- und Mobilfunksektor, hin zu einem erfolgreichen Produktanbieter im Bereich "mobile security". IICS erkannte rechtzeitig die Vorteile der Mobilität als treibende Kraft für die Weiterentwicklung drahtloser Technologien und die wachsende Verbreitung mobiler Endgeräte. Mit der Entwicklung der certgate-Produktreihe gelingen IICS Lösungen, welche den wachsenden Anforderungen an Mobilität und Sicherheit in jeder Hinsicht erstmalig gerecht werden. Mit der Bereitstellung der passenden Software von IICS und ihrem Partner können Unternehmen ihre Geschäftsvorfälle unter der sicheren Verwendung kostengünstiger mobiler Endgeräte wie PDAs, Smartphones und Handys, ausweiten. IICS startete bereits international mehrere erfolgreiche Projekte und Partnerschaften. Die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten des entwickelten certgate-Portfolios versprechen eine breite Akzeptanz weltweit.

IICS GmbH - Dr. Paschalis Papagrigoriou - Rollnerstraße 142 - 90408 Nürnberg,
Tel: 0911/93523-0 - Fax: 0911/93523-52 - press@certgate.biz