digi-texx indexiert 1,2 Millionen Dokumente für die Quelle Bausparkasse. 100%ige Erfassungsgenauigkeit sicherstellt

23.07.2004, 10 Uhr - digi-texx GbR

(press1: iBOT) - Durch die Umstellung auf ein digitales Archiv war es bei der Quelle Bausparkasse notwendig, sämtliche mikroverfilmten Dokumente zu digitalisieren und zu indexieren. Eine vollautomatische Auslesung des Barcodes war bislang nicht möglich.
Die Firma digi-texx GbR aus Herrsching wurde beauftragt, eine Lösung für die Indexíerung dieser Dokumente zu entwickeln.
Der Lösungsvorschlag von digi-texx GbR, der eine 100%ige Erfassungsgenauigkeit sicherstellt, kombiniert die EDV gestützte Erkennung mit der manuellen Nachbearbeitung. Dazu wurde eine eigene OCR-Software entwickelt, um nachgelagerte manuelle Arbeitsprozesse optimal zu integrieren.
Die schnelle und fehlerfreie Abwicklung hat den Projektleiter der Quelle Bausparkasse, Lubos Cerny, in der Wahl seines Dienstleisters bestätigt. Ausschlaggebend für die Auftragserteilung an die digi-texx GbR waren das Preis-Leistungsverhältnis und die kurze Realisierungsdauer. Das Projekt wurde in dem geplanten Zeitrahmen fehlerfrei fertig gestellt.
Über die Unternehmendigi-texx GbR ist Dienstleister für die Aufbereitung und Digitalisierung von Dokumenten zur elektronischen Nutzung. Die Digitalisierung von gedruckten Dokumenten und Zeichnungen erfolgt durch elektronisches Auslesen der Daten mittels OCR Prozessen oder durch manuelle Erfassung. Eine weitere Dienstleistung von digi-texx GbR ist das Auslesen und die Erfassung von Sprachdateien und -nachrichten. Das ist erforderlich, wenn Kundenrückantworten per Telefon erfolgen und diese Informationen weiter verwendet werden sollen, wie z. B. bei Marketingaktionen und Preisausschreiben.
Derzeit beschäftigt digi-texx GbR 90 qualifizierte Mitarbeiter in Vietnam, die arbeitsintensive Aufgaben wie die Dokumentenaufbereitung und Programmierung von Softwarelösungen zur OCR Erfassung durchführen.
In Deutschland werden bis zu 50 Mitarbeiter zur Daten- und Audiotext-Erfassung beschäftigt.
Die Quelle Bausparkasse, Fürth, ist seit 1990 erfolgreich am Markt tätig. Sie war die erste Direkt-Bausparkasse Deutschlands, Pionier bei der Direkt-Baufinanzierung und dem Internet-Angebot. Ihre Baufinanzierungsprodukte landen bei unabhängigen Tests regelmäßig auf den vorderen Plätzen. Mit der Tochtergesellschaft Immo-Service bietet sie seit 4 Jahren auch eine Internet-Plattform für Immobiliensuche und -angebote.
Rückfragen: +49 8152 9894-20
Herrsching, den 23.07.2004
Holger Martens, Pressesprecher
digi-texx GbR Gachenaustr. 4 Web: http://www.digi-texx.de Phone +49 8152 98 94 20