adnologies erhält Wachstumsfinanzierung von ViewPoint Capital Partners

20.09.2011, 10 Uhr - adnologies GmbH

(press1) - Hamburg/Frankfurt, September 20, 2011 - adnologies GmbH, der europäische Technologieführer für Retargeting- & AdServing-Technologie sowie Betreiber der Profile eXchange euroDX, gibt heute den erfolgreichen Abschluss einer ersten Wachstumsfinanzierungsrunde von mehreren Millionen Euro durch ViewPoint Capital Partners bekannt. Die Finanzierung wird adnologies zur Beschleunigung des nationalen und internationalen Wachstums einsetzen.

adnologies hat seit der Gründung im Jahr 2006 eine wichtige Position in der Bereitstellung von Software-as-a-Service Technologien für datengetriebene Online-Marketing Kampagnen bezogen. Heute ist die HEIAS AdServer Technologie eine bekannte Marke für führende Agenturen, Publisher und Ad Networks. Die einzigartige Technologie unterscheidet sich von ähnlichen Angeboten insbesondere durch die regelbasierte Auslieferung von Produkt-Level Retargeting Kampagnen, welche dem Nutzer die Möglichkeit gibt Kampagnen durch frei definierbare Vorgaben zu optimieren und der Zielgruppe auf Basis dieser sog. Business Rules dynamisch und in realtime ein Werbemittel erzeugt und ausliefert. Die Technologie wird erfolgreich von hunderten Advertisern in Europa eingesetzt, um z.B. Warenkorbabbrecher individuell anzusprechen und somit Click- & Conversion-Raten um bis zu 600% zu erhöhen. Darüber hinaus betreibt adnologies mit der euroDX Plattform einen integrierten Online-Marktplatz für Mediainventar und anonyme 3rd Party Daten, zu denen e-commerce verifizierte Sozio-Demographien, Interessen, Produktinteressen und Kaufabsichten zählen. Webseiten- & Shopinhabern erlaubt euroDX ein neues Geschäftsmodell mit der Monterarisierung von Daten zu erschliessen und Advertisern ermöglicht euroDX jede beliebige Zielgruppe zu definieren und diese in einem Realtime Buying Prozess auf der Plattform zu erreichen.

"Unabhängigkeit ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Technologie-Dienstleister. Evolution ist ein weiterer. Die Wachstumsfinanzierung wird unsere Unabhängigkeit im Markt unterstreichen, die Evolution unserer Produkte beschleunigen und das nationale & internationale Wachstum von adnologies sichern. Der starke Fokus von ViewPoint Capital Partners auf die Software und Internet Technology Branche passte von Anfang an ideal zu unseren Wunschvorstellungen für einen Finanzinvestor. Das ViewPoint darüber hinaus auch operatives Know-How, Marktkenntnis und ein starkes internationales Netzwerk besitzt sind wichtige Eigenschaften für eine professionelle und starke Partnerschaft." sagt Andreas Schwibbe, Co-Founder und CEO der adnologies GmbH.

"Der Online-Handel und die Online-Vermarktung sind heute ein wesentlicher Schlüssel zum Erfolg für nahezu alle Unternehmen. adnologies bietet mit der HEIAS-Plattform eine einzigartige Lösung, die es den Unternehmen ermöglicht, ihre Zielgruppen genaustens zu definieren und anzusprechen. Die rasant steigenden Nutzung der Plattform durch die zahlreichen Kunden aus dem Agentur- und Handelsbereich spiegelt diese Marktnachfrage deutlich wider. Wir freuen uns darauf, die Initiative zur weiteren zügigen Expansion in internationale Märkte gemeinsam mit den Gründern von adnologies voranzutreiben und das Marktpotenzial für hochentwickelte Retargeting-Technologie von adnologies zu heben." fügt Christian Janson-Euterneck, Partner von ViewPoint Capital Partners hinzu.

Jupiter Capital Partners unter der Leitung von Managing Director Ralf Philipp Hofmann begleitete adnologies im Rahmen der Finanzierungsrunde und brachte adnologies und ViewPoint Capital Partners zusammen.

Über adnologies
adnologies startete 2006 als reiner AdServer-Technologie-Anbieter. Die State-of-the-Art realtime AdServing-Technologie HEIAS® für Agenturen, Networks und Publisher ist heute eine stabile Basis für zahlreiche & namenhafte Unternehmen aus der Online-Marketing-Branche.
Mit der 2008 eingeführten Produkt-Level realtime Retargeting-Technologie, welche als Modul im AdServer fest integriert ist, ist adnologies Technologie-Marktführer für Retargeting-Technologie und dynamische Bannererzeugung.
2010 hat adnologies die Profile Data eXchange Plattform euroDX gelauncht und ermöglicht damit den Handel mit anonymen Profildaten, wie z.B. Sozio-Demographien, Interessen, Produktinteressen, Markenaffinitäten und Kaufabsichten. Die Plattform bietet hohe Quantität an Profilen und eine extrem hohe Qualität an 3rd-Party Daten an, weil alle Daten nicht zum Zwecke der Monetarisierung erhoben werden, sondern um zunächst eigene Marketingstrategien zu verfolgen. Durch diese Mechanik sind alle gehandelten Daten qualifiziert.
Heute bietet adnologies weit mehr als reine AdServer-Technologie: Retargeting, B2B-Targeting, Recommendation Engine, Data Management Plattform und Profile eXchange Technologie, die sich nahtlos miteinander integrieren lassen stehen für eine komplette Online-Marketing-Suite zur Erhebung, Verarbeitung, Planung, Durchführung & Auswertung von Daten und Kampagnen.

Über ViewPoint Capital Partners
ViewPoint Capital Partners ist ein unabhängiges Private-Equity-Unternehmen, das sich auf Software- und Internet-Technologie in Europa spezialisiert hat. Durch den fokussierten Investitionsansatz hat ViewPoint (VWPT - Nachrichten) die Möglichkeit, substantiellen Mehrwert für die Unternehmen zu erzielen, indem ViewPoint die Bereitstellung von Wachstumskapital oder Buy-out Kapital kombiniert mit wichtigen Ressourcen, langjährigen Erfahrungen und einem großen Netzwerk. ViewPoint unterstützt dabei aktiv das Wachstum und die internationale Expansion der Unternehmen. ViewPoint verwaltet derzeit ein Fondsvolumen von EUR200 Millionen. Die Investoren der von ViewPoint verwalteten Fonds sind europäische Banken, Pensionskassen, Versicherungen, Investmentfirmen sowie Privatpersonen.

Kontakt:
Andreas Schwibbe, adnologies GmbH