Den aktuellen Bearbeitungsstand von Online-Tests abrufen: "Do it mobile!"

08.09.2011, 08 Uhr - TELERAT GmbH

(press1) - Berlin, 07. September 2011 - Nachdem Lernende schon seit Monaten die Vorteile des mobilen Zugriffs auf Online-Tests nutzen können, ist es jetzt Dank TELERAT auch Trainern und Verwaltern des Assessment Management Systems Questionmark Perception rund um die Uhr möglich, den Bearbeitungsstand von Online-Fragebögen abzurufen. Dazu werden wie üblich in der Terminplanung die zu bearbeitenden Fragebögen (Assessments) den Lernenden oder zu befragenden Personen zugeordnet und die Versuchsanzahl festgelegt. Mit der App "OpenScheduleList (OSL)" kann sich der Test-Organisator auf Knopfdruck eine Liste der Teilnehmer ausgeben lassen, die noch mindestens einen Versuch offen haben.

Die Filterung nach Assessment oder Gruppe sowie eine Sortierung erhöht die Übersichtlichkeit der Liste. Bei Bedarf kann die Aufstellung per eMail verschickt werden. OSL ist einsetzbar auf dem iPhone, iPod Touch und iPad und kann im iTunes-Store gekauft werden.

Einsatzbereiche von OSL sind beispielsweise Tests und Quizzes in Selbstlernphasen des Blended Learning oder Mitarbeiterbefragungen. Der Trainer eines Kurses bzw. Organisator einer Befragung erkennt ohne PC oder Anmeldung bei Perception sofort den Bearbeitungsstand eines Fragebogens. Sind keine Versuche mehr offen kann er sofort mit der Auswertung beginnen, andernfalls stehen ihm die Namen zur persönlichen Ansprache zur Verfügung.

OSL ist die erste TELERAT App zur Erweiterung von Questionmark Perception mit mobilen Funktionen. Neben Eigenentwicklungen werden auch Apps im Kundenauftrag folgen, z.B. für den angepassten Teilnehmerzugang, spezielle Reports über Testergebnisse oder zur gesicherten Testdurchführung. Weitere Informationen sind auf http://www.TELEApps.net abrufbar.

Ansprechpartner für die Presse: Dipl.-Ing. Rainer Hartlep, Tel. 030 75500922, eMail: mailto:Hartlep@TELERAT.de
Die 1980 gegründete TELERAT ist seit über 25 Jahren im eLearning-Bereich tätig. Durch Beratungsleistungen, Lernprogrammentwicklungen und die langjährige Mitarbeit beim Aufbau und Betrieb eines bundesweiten, multimedialen Lernsystems mit mehreren hunderttausend Lernenden wurden umfangreiche Erfahrungen gesammelt.

Seit 1999 ist TELERAT Vertriebspartner der britischen Firma Questionmark und hat sich auf den Einsatz von Online-Fragebögen für Quizzes, Tests, Prüfungen und Befragungen spezialisiert. Weitere Informationen über das Angebot auf http://www.TELERAT.de