Swissair: Mythos-Grounding-Konkurs-Lufthansa

07.03.2006, 16 Uhr - Scalo Verlag AG


Die Pioniere und Gründer, der Aufstieg zum Schweizer Nationalstolz, die herausragende Werbung, der Glanz der besten Zeiten -, aber auch die letzten Wochen und Tage bis zum Grounding erstmals in aller Härte und Ausführlichkeit beschrieben; dies präsentiert das Buch Swissair - Mythos und Grounding, unter anderem auch mit bisher unter Verschluss gehaltenen Dokumenten des UBS-Aufsichtsrates.
René Lüchinger, Chefredakteur des führenden Schweizer Wirtschaftsmagazines BILANZ, berichtet in seinem ausführlichen Text über die letzten Monate und Tage vor dem Grounding des 2. Oktober 2001. Seine fundierten Recherchen sowie zahlreiche vertrauliche Dokumente zeigen erstmals detailliert alle Ereignisse und Verstrickungen, die zum Ende der Swissair führten. Die Rollen der einzelnen Akteure, von der Grossbank UBS über den Crossair-Chef Moritz Suter, von den beteiligten Anwälten bis zum letzten CEO Mario Corti, wurden noch nie so schonungslos und klar offengelegt. Und Lüchinger belegt den wirklichen Skandal: Ein fixfertiges Konzept von Merrill Lynch, mit dem die Swissair hätte gerettet werden können, das aber nie beachtet wurde.

Der Journalist Thomas Haemmerli widmet sich der Geschichte der Werbung und dem Design, welche die Swissair international zum Premium-Brand machten und die Wahrnehmung der Schweiz im Ausland mitprägte. Bilder und Illustrationen erzählen von erstklassiger visueller Kommunikation und davon, dass die Swissair sehr früh deren zentrale Bedeutung erkannt hatte. Ebenfalls stellt Haemmerli in einem Essay das Ende der Swissair in den grösseren historischen Kontext und liefert eine Chronologie der Geschichte der Schweizer Luftfahrt.

Aber auch die glamourösen, erfolgreichen Anfangszeiten werden aufgearbeitet. Die Journalistin Birgitta Willmann hat Zeitzeugen der Anfänge besucht und mit ihnen gesprochen; vielfältige Dokumente und Bilder aus jener Zeit lassen uns die Anfänge nochmals erleben und zeigen den unschuldigen Glamour der frühen Tage und die Emotionalität, mit der die Swissair schon von Beginn an als Teil der Schweizer Identität wahrgenommen wurde.

Swissair - Mythos und Grounding ist das ultimative Buch über die Swissair, ein wichtiges Stück Zeitgeschichte und ein Buch, das jeden, der zumindest einmal mit Swissair geflogen ist, faszinieren wird.
René Lüchinger (Hrsg.)
SWISSAIR - Mythos und Grounding
Ein Buch von Birgitta Willmann, Thomas Haemmerli, René Lüchinger
Gebunden, zahlreiche Farb- und s/w-Abbildungen
304 Seiten, 17 x 23 cm
32.00 Euro
ISBN 3-03939-040-6

Für Rezensionsexemplare und weitere Informationen bezüglich Interviews, Bild- und Textrechten etc. wenden Sie sich bitte direkt an:
André Gstettenhofer, Scalo Verlag AG, Schifflände 32, CH-8001 Zürich

T: +41 / 44 / 261 09 10
F: +41 / 44 / 261 92 62
mailto:agstettenhofer@scalo.comhttp://www.scalo.com

Logo

Pressekontakt:

Scalo Verlag AG
André Gstettenhofer
Schifflände 32
8001 Zürich
Tel: 0041 44 261 09 10
Fax: 0041 44 261 92 62
agstettenhofer@scalo.com
http://www.scalo.com

Unter­nehmens­profil anzeigen
Weitere Meldungen des Unternehmens: