Automatisierter Druckservice LeadPrint geht online

18.10.2004, 15 Uhr - Schlicht & Partner

Unternehmen erhalten von nun an eine unternehmenseigene Druck-Website - mit wenigen Clicks können die dort archvierten Unternehmenspublikationen wie Vistenkarten, Briefpapier und Broschüren schnell geändert und direkt in Auftrag gegeben werden - mit einer Kosteneinsparung von bis zu 75%.
(press1: iBOT) - D-Willich, Oktober 2004: Einzigartig - das vollautomatische E-Business-System LeadPrint sorgt für die Bestellung, Herstellung und Archivierung von Firmenpublikationen per Internet. Unter http://www.lead-print.com nutzt das Willicher Software-Unternehmen Be.Beyond die Internetkommunikation zur Vereinfachung der gesamten Auftragsabwicklung im Druckprozess. LeadPrint ist eine vollkommen neue Lösung zur Erstellung von standardisierten Publikationen. Das innovative E-Business-System ermöglicht in der Druckvorbereitung eine Aufwands- und Kosteneinsparung von bis zu 75%!
Der weitaus größte Teil der Druckerzeugnisse im Unternehmensbereich besteht aus festgelegten Gestaltungen mit variablen Inhalten, wie z.B. Visitenkarten, Briefbögen und Preislisten, die in ihrer Gesamtgestaltung immer gleich bleiben, jedoch einzelne Daten oder Mitarbeiternamen geändert werden müssen. Mit LeadPrint können diese Vorlagen über das Internet einmalig im firmeneigenen Corporate Design angelegt, danach jederzeit aktualisiert und direkt in Auftrag gegeben werden. Jedes Unternehmen erhält hier seine eigene individuelle Druck-Website. Die traditionelle Vorgehensweise sieht vor, dass für jeden einzelnen Druckauftrag, sei es auch nur die Änderung eines Namens in einer Visitenkarte, die kompletten Einzelstufen der Druckvorbereitung wie Satz, Korrektur, Freigabe usw. durchgeführt werden müssen. Dies bedeutet hoher Zeit- und Kostenaufwand, welcher teilweise in keiner Relation zur erstellten Druckware steht. LeadPrint automatisiert nun die komplette Druckvorbereitung, übernimmt die Druckdatenerstellung und übergibt alle Daten automatisch an eine der angebundenen Druckereien.

Dies hat revolutionäre Auswirkungen: Ein Wuppertaler Unternehmen mit 600 Mitarbeitern und 40 monatlichen Änderungen in seiner Geschäftsausstattung konnte in einem Jahr mindestens 5000 Euro einsparen. Größere Unternehmen mit einer Mitarbeiteranzahl ab 5000 haben ca. 15 Änderungen pro Tag. Dies sind allein bis zu 4000 Druckaufträge pro Jahr. Mit LeadPrint ergibt sich hier eine Kostenersparnis von mindestens 40.000 Euro. Neben den Unternehmen profitieren auch die Druckereien in hohem Maße von LeadPrint. Die Druckerei Luyken aus Wiehl nutzt in Kooperation mit dem Hermann Fachversand LeadPrint als Marketinginstrument und zur Prozessoptimierung. Innerhalb weniger Wochen konnten sie mit dem neuen Service 84.000 neue Druckaufträge generieren. Um eigene Einsparungsmöglichkeiten zu ermitteln, kann unter http://www.lead-print.com ein Vergleichsrechner verwendet werden, der die Kostenersparnis individuell für jedes Unternehmen errechnet.

Der Clou: Die Software zur Erstellung der Druckvorlagen kann vollkommen kostenlos genutzt werden. Erst wenn die Einsparung beginnt, also bei Durchführung des Druckauftrages wird ein Teil der Kostenersparnis pro Druckauftrag berechnet.

LeadPrint ist keine Konkurrenz zu bestehenden Techniken, viel mehr ein echter Zusatznutzen für einen breiten Markt, da alle Branchen von dem neuen System profitieren können. Unternehmen jeglicher Größe profitieren in hohem Maße, da sie Verwaltungsaufwand und Kosten drastisch reduzieren, Werbeagenturen können einen schnelleren Service bieten und die Druckereien erhalten vielfältigen Nutzen. Mittels einfacher Anbindung an LeadPrint avanciert jede Druckerei zusätzlich zu einer Online-Druckerei, optimiert ihre Prozesskosten und kann ihren Kunden ohne zusätzlichen Aufwand einen neuen effektiven Nutzen bieten.

Be.Beyond konnte mit LeadPrint neben Druckereien, Werbeagenturen und Copy-Shops bereits Banken, Finanzdienstleister, Versicherungen und Konzerne als Kunden gewinnen. Weitere Informationen und eine ausführliche Praxisdemonstration können im Internet unter http://www.lead-print.com abgerufen werden.

Pressefotos können hier heruntergeladen werden:
Pressefoto 1Pressefoto 2
Direktinformationen bei: