Hohe Spritpreise bescheren Mitfahrzentrale.de 729.000 Zugriffe im Mai

01.06.2004, 16 Uhr - EuropeAlive Medien GmbH

1. Juni 2004. (press1: iBOT) - Steigende Benzinpreise haben zu einem regelrechten Run auf das Angebot von Mitfahrzentrale.de geführt. Innerhalb kürzester Zeit stieg die Zahl der monatlichen Zugriffe von 447.000 noch im Januar 2004 auf nun über 729.000 Zugriffe im Mai.

Die Zahl der registrierten Mitglieder stieg von 433.000 im Februar 2004 auf 521.000 im Mai. Gleichzeitig stieg die Zahl der angebotenen Reisegelegenheiten. Täglich sind mehr als 50.000 Fahrten auf der Internetseite von Mitfahrzentrale.de verfügbar. Täglich werden über Mitfahrzentrale.de ca. 30.000 Personen und über 10.000 Fahrten vermittelt.

Coskun Tuna, Chef und Gründer von Mitfahrzentrale.de zeigt sich überrascht vom Erfolg: "In den vergangenen Jahren war ein Anstieg der Nutzerzahlen im Frühjahr normal. Sobald es wärmer wird, sind einfach mehr Menschen unterwegs. Doch so stark wie in diesem Jahr war der Anstieg noch nie." Als Gründe für die Entwicklung identifiziert das Unternehmen die gestiegenen Preise für Benzin. "Fast 100.000 neue registrierte Mitglieder innerhalb von 3 Monaten hatten wir noch nie. ", so Coskun Tuna weiter.

Darüber hinaus machen zunehmend Berufspendler Gebrauch von der Möglichkeit, die eigenen Spritkosten mit Mitfahrern zu teilen. So registrierte Mitfahrzentrale.de in den ersten vier Monaten des Jahres überdurchschnittlich viele Zugriffe von Mitarbeitern großer deutscher Unternehmen wie DaimlerChrysler, Siemens und BMW. "Das sind Berufspendler, die meist lange Strecken wie zum Beispiel zwischen München und Berlin, fahren. Da lohnt sich die Verteilung der Kosten auf mehrere natürlich deutlich." Um die 23 Euro kostet eine Mitfahrt per Mitfahrzentrale.de auf dieser Strecke.

Unabhängig vom Anstieg der Benzin- und Bahnpreise sieht sich das Unternehmen durch die positive Entwicklung auch in seiner strategischen Ausrichtung bestätigt. In den vergangenen Monaten konnte Mitfahrzentrale.de eine größere Zahl strategischer Kooperationen abschließen und so die eigene Reichweite deutlich erhöhen. Auftakt war im März diesen Jahres die Einbindung von Mitfahrzentrale.de bei Tiscali, einem der führenden Internet Service Providern Europas, der nun auch die Vermarktung von Mitfahrzentrale.de abwickelt.

Zusätzlich kommt Mitfahrzentrale.de seinem Ziel näher auch in der "realen Welt" die Vermittlung von Mitfahrgelegenheiten zu professionalisieren. Reisende sollen schon dieses Jahr nicht nur im Internet sondern auch in den rund 1000 Büros der TSS Touristik Service System GmbH Mitfahrgelegenheiten anbieten und buchen können.

Auf diese Weise verbinden sich die Reichweite einer Online-Plattform mit über 521.000 registrierten Kunden und der Service erstklassiger Reisebüros in ganz Deutschland zu einer neuen Dimension bei der Vermittlung von Mitfahrgelegenheiten. Damit kann der Autofahrer und der Reisende den steigenden Spritpreisen beruhigt entgegen treten.

Ziel der Kooperation ist es, die günstigen Reiseangebote von Mitfahrzentrale.de auch unabhängig vom Internet noch mehr Menschen zugänglich zu machen. Gleichzeitig werden Service und Komfort für die Kunden erhöht. Coskun Tuna von Mitfahrzentrale.de: "Von den Mitfahrzentralen nach altem Muster gibt es heute noch etwa 75 in Deutschland. Durch diese Kooperation fügen wir 1000 weitere Büros hinzu, die dem Kunden jedoch ein Vielfaches an Erfahrung und Service garantieren. Bei dieser Kooperation kann es deshalb nur Gewinner geben."

Die TSS-Touristik Service System GmbH ist mit etwa 1.000 Kooperationspartnern die größte touristische Vertriebseinheit der Neuen Bundesländer. Gegründet 1993 in Dresden, verfügt das Unternehmen über die Erfahrung aus der erfolgreichen Zusammenarbeit mit über 50 Reiseveranstaltern. TSS unterstützt mittelständische touristische Unternehmen bei der Existenzsicherung in einem hart umkämpften Markt, ohne dass diese ihre Selbstständigkeit und Individualität aufgeben müssen.

------------------------------------------------------------------------------------

Mitfahrzentrale.de ist ein Unternehmen der EuropeAlive Medien GmbH

Über Mitfahrzentrale.de:

Seit 1998 vermittelt Mitfahrzentrale.de über das Internet Mitfahrgelegenheiten und ist heute mit über 521.000 registrierten Mitgliedern und 7 Millionen Kunden jährlich die führende unabhängige und zugleich stärkste Mitfahrzentrale im Internet. Vermittelt werden Mitfahrgelegenheiten in ganz Deutschland und Europa.
Seit Ende 2003 konzentriert sich das Unternehmen zunehmend auf reichweitenstarke Partner, um durch Kooperationen mit reichweitenstarken Partnern die Vermittlungsquote und die Erreichbarkeit des Angebots zu steigern. Der Effekt: Fahrer und Mitfahrer haben höhere Vermittlungserfolge in kürzerer Zeit.
Vermarktet wird Mitfahrzentrale.de von Tiscali, einem der führenden Internet Service Provider Europas.

info@ea-media.netEuropeAlive Medien GmbH
An den Treptowers 1