]init[ holt Online-Etat der Bundesregierung

14.12.2004, 11 Uhr - ]init[ AG für digitale Kommunikation

Berliner Internet-Agentur für vier weitere Jahre beauftragtBerlin, 13.12.2004. (press1) - Das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung (BPA) hat )init[ für vier weitere Jahre beauftragt, die Internet-Portale der Bundesregierung konzeptionell und technisch weiterzuentwickeln Für www.bundeskanzler.de ist ein vollständiges Redesign vorgesehen. Der neue Auftrag beinhaltet weiter die technische Migration der Websites www.bundesregierung.de, www.bundeskanzler.de und des Extranet für Journalisten cvd.bundesregierung.de auf den Government Site Builder der Initiative BundOnline 2005.
Der Berliner eGovernment-Spezialist, der auch die Websites des Bundespräsidenten und von fünf Bundesministerien betreut, hat sich in einem europaweiten Wettbewerb der Bundesregierung gegen die Konkurrenz durchgesetzt.

Harald Felling, Mitglied der ]init[ Geschäftsleitung und verantwortlicher Account Manager, sieht für sein Unternehmen im Gewinn der BPA-Ausschreibung auch eine wichtige Aufgabe der Kommunikation von Politik: "Unser Anspruch ist es, die Politik der Bundesregierung anschaulich und transparent im Internet zu vermitteln. Das heißt, täglich daran zu arbeiten, die komplexen politischen Entscheidungen verständlich und interaktiv aufzubereiten sowie die Kommunikation mit dem Bürger konsequent auszubauen."

Die im Dezember erscheinende ProfNet-Studie "Regierungen Welt 2004" bescheinigt den von ]init[ realisierten Websites der Bundesregierung schon jetzt internationale Erstklassigkeit: So erreicht z. B. www.bundeskanzler.de unter 1.700 Regierungssites weltweit Platz drei.

Bereits seit 1999 ist das Bundespresseamt mit seinem Portal www.bundesregierung.de Kunde von ]init[.

Über die ]init[ AG für digitale Kommunikation

Die ]init[ AG für digitale Kommunikation ist ein auf den Bereich E-Government und
E-Business spezialisierter IT-Dienstleister. Nationale und internationale Regierungen, Verwaltungen und NGOs vertrauen in ihren Internet- und IT-Projekten auf die langjährige Erfahrung und übergreifenden Kompetenzen von ]init[. Das breit aufgestellte Portfolio umfasst Dienstleistungen in den Bereichen IT-Beratung, Anwendungsentwicklung, Online-Kommunikation, Redaktion & Customer Service und Betrieb.

Gegründet wurde ]init[ 1995 vom Vorstandsvorsitzenden Dirk Stocksmeier. Angetrieben von der Vision "Services for the eSociety" garantieren über 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für maßgeschneiderte Lösungen aus einer Hand. ]init[ unterhält neben dem Hauptsitz in Berlin Niederlassungen in Köln, Mainz und München sowie in Brüssel, Abu Dhabi und Delhi.

Sascha Walther

Phone: + 49 30 97006 759