Wendepunkt gewinnen Finale des 2. "Welcome To Europe"- Songcontest im Europa-Park

23.06.2009, 09 Uhr - Artists For Europe

(press1) - 23. Juni 2009 - 2500 Musikfans feierten am 21. Juni die Finalisten und Special Acts Danny Fresh und Gallery
Wendepunkt feat. Nora Aileen sind die Gewinner des 2. "European Songcontests für Nachwuchsbands", den die 7us Media Group am 21. Juni in Zusammenarbeit mit dem Kultusministerium Baden Württemberg im Europa Park Rust veranstaltete. Die drei 18-jährigen Hiphopper - Tempest, Dio und Juan aus Sachsenheim - überzeugten zusammen mit ihrer Sängerin Nora Aileen (18) Juroren und Publikum gleichermaßen. "In ihrem Song `Welcome To Europe`, setzten sie sich textlich eindrucksvoll mit Europa und seiner Geschichte auseinander und schafften durch einen eingängigen Refrain ein radiotaugliches Stück Musik", so Moderator Klaus Dieter Mayer vom Kultusministerium. Den 2. Platz belegte Infected Slaves, vom Lokalen Radio Ohr ausgewählter Rockvierer, der sich bei "If You Like It" von US-Rock Marke Green Day inspirieren liess. 4 Micz, drei Hiphopper aus Winnenden, belegten mit "Miss Europa", einem mit viel sprachwitzig dargebotenen Rap den 3. Platz.

Eine hochrangig besetzte Jury - mit Antonia Bott, Referentin für Musik im Kultusministerium, Denny Fresh, Musiker und Rapper, Dan Peter, Kirchenrat der Evangelischen Kirche Württemberg, Prof. Udo Dahmen, Leiter der Popakademie Baden Württemberg, sowie Hans Derer, 7us Media Group - Geschäftsführer und Initiator der Aktion ermittelte zusammen mit den rund 2500 Zuschauern im Dome den "Eurohit des Jahres". Dieser wird auf CD veröffentlicht und professionell vermarktet. So wie der Vorjahressieger, Gallery feat. Young Guitar Generation. Die Leinfeldener Gitarrenrockformation um den Gitarrenlehrer Andreas Vockrodt hatte es mit ihrer Sieger-Hymne im Queen-Stil bis zu Auftritten bei der Musikmesse Frankfurt oder dem dem ZDF-Fernsehgarten gebracht. Die vielköpfige Rockformation, darunter acht blutjunge Gitarristen, bildete - zusammen mit allen anderen Beteiligten den würdigen Abschluss dieses Songcontests, der mit einem fulminanten Opener begonnen hatte: Als der Mannheimer Rapper Danny Fresh (Söhne Mannheims u.a )im Freestyle die 2500 Kids zum mitrappen aufforderte, blieb keiner ruhig im weiten Rund des Europa-Park-Domes.

Über 100 Bewerbungen waren für den diesjährigen Contest eingegangen, den die 7us Music Group in Koproduktion mit dem Europa Park Rust, Garden Of Music und dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport - veranstaltet. Musikbegeisterte Schüler Baden-Württembergs, Deutschlands und dem europäischen Ausland waren aufgefordert, einen Song über Erlebtes Europa zu schreiben und einzuspielen. Die Finalshow im Dome des Parks, zugleich Eröffnungsveranstaltung des 10. Euromusique-Festivals, wurde von Klaus-Dieter Mayer moderiert über www.zaplive.tv, www.welcometoeurope.de oder vielen weiteren Pages erstmals live im Internet übertragen. Die Fernsehaufzeichnung ist ab 10. Juli um 11.30 uhr und 23.30 Uhr bei bwfamily zu sehen.
Schirmherr des Wettbewerbs war erneut der Kultusminister des Landes Baden-Württemberg, Helmut Rau, MdL. Die vier Wettbewerbsbeiträge sind auch auf der zum Event erscheinenden Neuauflage der Doppel-CD "Welcome To Europe" zu hören, die mehr als 30 Euro-Titel in 22 Sprachen enthält.

Downloads zu dieser Pressemitteilung:

Für Informationen: "Welcome To Europe" c/o Derer Consulting, Alfred-Kärcher-Str.10, 71364 Winnenden; Ansprechpartner: Hans Derer, Tel: 07195 9078080; Fax: 07195 9078079; e-mail: mailto:info@derer-consulting.de; http://www.derer-consulting.de;

Der Europäische Songwettbewerb "Welcome To Europe" wurde 2007 von dem Donaueschinger Musikproduzenten Rolf Wetzel und dem Verleger Hans Derer gegründet, der seit 2008 auch den Musikwettbewerb "Welcome To Europe" veranstaltet.

Derer Consulting selbst widmet sich der Konzeption und Durchführung von Marketing - und Promotionkampagnen im Musik-und Medienbereich. Inhaber Hans Derer bündelt darin die Aktivitäten seines gewachsenen Presse-und Promotion-Networks sowie des Musikverlages "Garden of Music". Seit 1.1. ist Derer auch Geschäftsführer der Musikfirma 7us media GmbH, mit den Labels 7 hard, 7jazz und 7skillz.