Wie Swisscom IT Services hochsensible Kundendaten schützt

04.10.2010, 14 Uhr - Bundesverband mittelständische Wirtschaft e.V., Region Bayerischer Untermain


(press1) - Führender Schweizer IT Services Provider sorgt mit Best-in-Breed-Lösung von Sentrigo für Datenintegrität und Vertraulichkeit der Kundendaten

SANTA CLARA, Kalif.-04. Oktober 2010 - Um sensible Kundendaten noch besser schützen zu können, setzt Swisscom IT Services ab sofort Hedgehog Enterprise ein, die Softwarelösung von Sentrigo für Datenbanksicherheit und Compliance.

Swisscom IT Services gehört zu den führenden IT Serviceprovidern im Schweizer Finanzdienstleistungssektor. Für das Unternehmen hat der Schutz vor Datenmissbrauch einen hohen Stellenwert. Das betrifft vor allem die sensiblen Daten seiner Finanzdienstleister, die dessen Services nutzen.

Strengere behördliche Auflagen im Finanzdienstleitungssektor und verschiedene Vorfälle in der jüngsten Vergangenheit haben zu mehr Aufmerksamkeit bei der Sicherheit sensibler Informationen geführt. Hinzu kommt, dass potenzielle Schäden im Falle eines Hackerangriffs Langzeitauswirkungen auf das Kundenvertrauen haben. Das hätte grundsätzlich Einfluss auf die Wirtschaft - und zwar weit über den eigentlichen Hackerangriff hinaus.

"Unseren Kunden einen Service zur Vermeidung von Datenschutzverletzungen im Finanzdienstleitungssektor anbieten zu können, hatte für uns Top-Priorität. In der Sentrigo-Lösung sehen wir daher einen Eckpfeiler unseres Sicherheits-Portfolios der nächsten Generation", erklärt Michael Meli, Head of Security bei Swisscom IT Services.

"Für Swisscom ist es ein Schlüsselfaktor, den speziellen Sicherheitsbedürfnissen jedes einzelnen Kunden kosteneffektiv gerecht zu werden. Aufgrund der flexiblen, dezentralen Architektur der Sentrigo Sicherheitsplattform können wir unseren Kunden anbieten, die Sicherheitsservices entweder durch Swisscom managen zu lassen oder die Datenbankaktivitäten über einen Remote-Zugang durch ihre eigenen Mitarbeiter selbst zu überwachen.

Sentrigos Technologie schützt kontinuierlich Kundendaten vor nicht autorisiertem Zugriff und liefert einen zuverlässigen Bericht über privilegierten Zugriff. Beides mindert das Risiko eines Hackerangriffs und vereinfacht den Auditing Prozess."

Ein wesentlicher Faktor, sich für die Lösung des amerikanischen Herstellers zu entscheiden, war für den IT Serviceprovider der deutlich höhere Sicherheitslevel, ohne die vorhandenen Applikationen wechseln zu müssen. Die Überwachung der Aktivitäten erfolgt auf der Datenbank selbst. Die angezeigten Echtzeitwarnungen und Abbrüche basieren auf Verstößen gegen vorgegebene Richtlinien. Dabei spielt es keine Rolle, woher der Angriff kommt.

"Kunden aus dem Finanzdienstleistungssektor sind sich sehr wohl über den Wert der Informationen bewusst, die sie speichern. Das macht Datenbanksicherheit zu einer kritischen Komponente in einer erfolgreichen Sicherheitsstrategie", erklärt David Davidoff, Vice President of Sales bei Sentrigo. "Gleichzeitig wird die IT-Infrastruktur mehr und mehr ausgelagert oder in der Cloud eingesetzt. Das wiederum stellt die Sicherheitsteams vor neue Aufgaben. Unsere Lösung hierzu basiert deswegen auf autonomen Software-Sensoren."

Autonome Software-Sensoren sorgen dafür, dass Unternehmen mit hochwertigen Daten eine robuste, kosteneffektive Lösung einsetzen können, die mit allen modernen IT-Einsatzmodellen kompatibel ist.

Über Swisscom IT Services
Swisscom IT Services gehört zu den führenden Schweizer Anbietern für die Integration und den Betrieb komplexer IT-Systeme. Das Tochterunternehmen von Swisscom unterstützt seine Kunden mit professioneller Beratung, Integration und dem stabilen Betrieb ihrer IT-Infrastruktur im Teil- oder Full-Outsourcing. Zu Swisscom IT Services gehören die Tochtergesellschaften Sourcag, Comit, Resource und die Panatronic Gruppe. Die Swisscom IT Services Gruppe betreut mit 3'000 Mitarbeitenden rund 400 Kunden in der Schweiz und hat 2009 einen Umsatz von MCHF 841 erwirtschaftet. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte: http://www.swisscom.com/IT/
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