Vorteile der Cloud kombiniert mit effektiver Datenbanksicherheit und Compliance

24.06.2010, 16 Uhr - Bundesverband mittelständische Wirtschaft e.V., Region Bayerischer Untermain

(press1) - Hedgehog Enterprise und vPatch Compliance-Lösungen zur sofortigen Installation mit GoGrid Exchange verfügbar

SANTA CLARA, Calif. - 24. Juni 2010 - Ab sofort stehen Sentrigo Hedgehog Enterprise und vPatch zur Installation auch auf der GoGrid Cloud Computing Infrastruktur zur Verfügung. Mit der Sentrigo Software können Unternehmen guten Gewissens Cloud Computing bei GoGrid unter dem Aspekt des Schutzes sensibler Daten sowie branchenüblicher Compliance-Richtlinien und Audits im Unternehmen einführen.

Eine immer größere Anzahl von Applikationen wird in eine Cloud transferiert. Jedoch steigt mit dem Schritt in die virtuelle Umgebung auch das Risiko für Unternehmen, dass ihre Daten einer ganzen Reihe von internen und externen Hackerangriffen ausgesetzt sind. Für viele Firmen stellt es bereits eine Herausforderung dar, Compliance und Datenschutz sicherzustellen, wenn die Daten noch im eigenen Netzwerk liegen und sie somit die volle Kontrolle darüber haben. Erst recht aber fühlen sie sich allein gelassen, wenn sie ihre Daten in eine Cloud migrieren möchten. Nur ein host-basierter Software-Lösungsansatz erlaubt Überwachung und Auditing der Datenzugriffe, auch wenn diese von innerhalb des virtuellen Datenbankservers kommen. Dieser Lösungsansatz kommt von Sentrigo.

"Die Anziehungskraft des Cloud Computing ist klar, denn die Vorteile liegen auf der Hand: beispielsweise deutlich reduzierte Beschaffungs- und Betriebskosten im IT Bereich, größere Flexibilität und Skalierbarkeit der Infrastruktur. Deshalb ist es nicht überraschend, dass die Cloud Technologie ganz enorm zugenommen hat," berichtet Slavik Markovich, CTO und Mitgründer von Sentrigo. "Jedoch bedeutet das für viele Unternehmen, dass sie ihre kritischen Anwendungen, die am meisten von einem Umzug in die Cloud profitieren, nicht installieren können, bevor nicht das größte Hindernis beseitigt ist, nämlich Compliance mit den Datenschutz- und Sicherheitsrichtlinien."

Die Cloud an sich muss aber kein Sicherheitsproblem mehr sein. Denn durch die Kombination aus Sentrigo Hedgehog und GoGrid können die Cloud-Kunden darauf vertrauen, dass ihre Applikationen und sensiblen Daten, für die die Compliance Standards gelten, gegen Bedrohungen von außerhalb geschützt sind und dass sie auch die Möglichkeit eines Full-Audits der privilegierten Insider haben.

Hedgehog liefert fertige Compliance Vorlagen für SOX, PCI-DSS, SAS70, HIPAA, und andere, was es GoGrid Nutzern extrem schnell und einfach erlaubt, die gesetzlichen Richtlinien zu erfüllen. Ein Teil der gemeinsamen Lösung führt dazu, dass die Monitoring- und Management-Konsole entweder in der GoGrid Cloud gehostet werden kann oder aber hinter der Firewall des Kunden. In beiden Fällen können Compliance- und Sicherheitsvorfälle aber auch Audit Reports sicher über das WAN versendet werden, egal, wo der virtuelle Server physisch steht. Durch Einsatz des vorinstallierten Hedgehog-Images bei GoGrid Exchange dauert die Installation nur Minuten und die Datenbank wird umgehend überwacht und geschützt.

"Sentrigo Hedgehog arbeitet hervorragend mit der dynamischen und verteilten Umgebung der Cloud Computing Infrastruktur unserer Kunden zusammen. Man hat volle Einsicht in die Datenbankaktivitäten, egal wo sich die Daten physisch befinden, " fügt John Keagy, GoGrid CEO und Mitgründer hinzu. "Die Kombination von Sentrigo und GoGrid passt für beide Unternehmen ganz natürlich zusammen. Besonders für Kunden, die Cloud Computing Technologie nutzbringend einsetzen wollen und großen Wert darauf legen, dass ihre Daten mit der besten Sicherheitstechnologie geschützt sind, die es gegenwärtig für Datenbanken auf dem Markt gibt."

GoGrid Kunden können eine 14-tägige Testinstallation von Sentrigo Hedgehog Enterprise von der GoGrid Exchange Webseite herunterladen unter: http://exchange.gogrid.com/. Hedgehog Enterprise kann auch direkt bei Sentrigo bezogen werden.

Zum Twittern: Vorteile der Cloud kombiniert mit effektiver Datenbanksicherheit und Compliance

Sentrigo auf Twitter: http://twitter.com/sentrigo
Über GoGrid
GoGrid macht komplexe Infrastruktur einfach. GoGrid's Cloud- und Hybrid- Infrastrukturhosting versetzt Systemadministratoren, Entwickler und IT-Professionals in die Lage, F5 load-balanced Cloud Infrastrukturen und komplex gehostete virtuelle Servernetzwerke zu kontrollieren, unter Beibehaltung des vollem Root-Access und der administrativen Serverkontrolle. Sowohl die physischen als auch virtuellen GoGrid Server Instanzen halten die Standardbranchen-Spezifikationen ein, ohne dass man proprietäre Standards lernen muss. Eine GoGrid Infrastruktur einzurichten, dauert nur Minuten, wenn man ein Standard- oder Partnerserverimage entweder über das Web-Control Panel oder die GoGrid's API zur Installation nutzt. GoGrid gibt Nutzern die volle Kontrolle einer vertrauten Datacenter-Umgebung mit der Flexibilität und unmittelbaren Skalierbarkeit der Cloud.

Weiterführende Informationen finden sie unter: http://www.GoGrid.com.

Über den BVMW
Der BVMW, Bundesverband mittelständische Wirtschaft e.V. ist der größte freiwillig organisierte Unternehmerverband in Deutschland. Hier tauschen sich Mittelständler aller Branchen über Sachthemen aus und finden Partner, mit denen sie Herausforderungen lösen und Ideen umsetzen können. Partnerschaften mit Forschung und Lehre bringen Impulse in die Wirtschaft und umgekehrt.

Die regionalen Verbandsbeauftragten sind selbst Unternehmer und fungieren als persönliche Ansprechpartner der Mitglieder vor Ort. Sie bringen die Unternehmer auf Veranstaltungen oder ganz individuell miteinander ins Gespräch. Anliegen der Mitglieder sind Anstöße für die Suche nach Lösungen. Die internationalen Büros des BVMW leisten ebenfalls ihren Beitrag und bieten ihre Dienste an, beispielsweise bei der Erschließung ausländischer Märkte.

Auf Bundes- und Landesebene ist der Verband in der Politik die Stimme des Mittelstands, wobei er Wert legt auf Parteiunabhängigkeit. So sind im politischen Beirat Vertreter aller Fraktionen vertreten.

BVMW - Bundesverband mittelständische Wirtschaft, Unternehmerverband Deutschlands e.V.
Beatrice Brenner - Verbandsbeauftragte Wirtschaftsregion Bayerischer Untermain
Ostring 27 - 63820 Elsenfeld
Email: mailto:beatrice.brenner@bvmw.deTel : +49 60 22 / 64 91 87, Fax: +49 60 22 / 64 91 83, mobil +49 175 5230 788