Presserklärung Deutscher Hausärzteverband

07.02.2006, 16 Uhr - Pro Fortbildung im Deutschen Hausärzteverband

Gemeinsame Presseerklärung des Deutschen Hausärzteverbandes e.V. und der Firma Kybermed GmbH

(press1) - Am 31.12.2005 endete die langjährige und partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen dem Deutschen Hausärzteverband und dem Kommunikationsunternehmen Kybermed GmbH & Co. in Emsdetten im Bereich der Erstellung und Veröffentlichung von Manualen.

Im Rahmen der über 10jährigen Zusammenarbeit entstanden Manuale zu über 25 Indikationen, die als wissenschaftliche Grundlage für die hausärztliche Fort- und Weiterbildung anerkannt waren und vielfach zitiert wurden. Mehr als 100 Experten haben in über 80 Arbeitskreissitzungen die Inhalte der verschiedenen Manuale erarbeitet. Über 250.000 Exemplare sind in den Händen der Hausärzte und bei solchen Institutionen, die sich für hausärztliches Handeln interessieren. Die Manuale haben ausdrücklich keinen Anspruch auf Leitlinienfunktion, aber sie dienen als kompetente Arbeits- und Orientierungshilfe im Praxisalltag.

Das letzte Manual erscheint voraussichtlich im 1. Halbjahr 2006 zum Thema "Gelenkschmerz". Zukünftig werden der Deutsche Hausärzteverband und Kybermed im Bereich der hausärztlichen Fort- und Weiterbildung und der damit verbundenen Publikationstätigkeit neue, aber getrennte Wege beschreiten.

Köln/Emsdetten
26.01.2006

Pro Fortbildung - Managmentges. für Fortbildung der Hausärzte - mbH im Deutschen Hausärzteverband
Pro Fortbildung stellt dem Hausarzt eine Fortbildungsplattform "Fortbildungskalender" zur Verfügung, die ihm die Auswahl sowie Zusammenstellung hausärztlich relevanter Themen erleichtern soll. Das CME-Programmheft verschafft ihm Überblick darüber, wie er optimal und zeitsparend seine CME-Punkte gemäß der CME-Vorgaben erreichen kann.
Ansprechpartner: kirsten.hecklau@hausarzt-bda.de o. sebastian.eckardt@hausarzt-bda.de

Pro Fortbildung im Deutschen Hausärzteverband
Tim Ried