Digitale Methodenbibliothek und IBT SERVER 13

13.01.2009, 12 Uhr - time4you GmbH learning & communication

Die IBT® SERVER Version 13 - time4you auf der LEARNTEC 2009

(press1) - Karlsruhe, 13. Januar 2008 - Die time4you GmbH, Deutschlands führender Anbieter für Software und Lösungen im Personal-, Informations- und Trainingsmanagement wird auf der LEARNTEC 2009 in Karlsruhe die neueste IBT® SERVER Version 13 präsentieren. Aktuell diskutierte Themenblöcke um Wissensvermittlung und Didaktik, Studien und Innovationen im Bereich Personal, Trainings- und Informationsmanagement und E-Learning runden den Auftritt ab.

Auf der LEARNTEC, Europas größter Fachmesse für Bildungstechnologie, wird am Stand D 5, Halle 4, dm-arena, die neueste Version der IBT® SERVER-Software (Version 13) von time4you vorgestellt. Neue Funktionalitäten des führenden Systems in vielen Großkonzernen und mittelständischen Unternehmen sind unter anderem das IBT Resource Management mit zahlreichen Erweiterungen, Verwaltungs- und Managementfunktionalitäten sowie vielfältigen Kalender- und Belegungsansichten sowie die Web 2.0-Integration auf Basis der IBT Application Farm und zusätzliche Community Tools.
Dem Thema Usability wurde bei der neuen Version besonders viel Aufmerksamkeit geschenkt: so wurden beispielsweise interaktive Dialoge sowie die Adaptiviät der Benutzerführung (z.B. Popup-Dialoge oder Strukturbaum) erweitert. Bei den Kalenderfunktionen erscheint die integrierte Darstellung aller persönlichen Kalenderquellen wie persönliche Termine, Termine aus Terminforen, Termine mit eigener Teilnahme oder Mitwirkung (als Trainer z.B.), Belegungen und Abwesenheiten. Die persönliche Bildungshistorie zeigt jedem Benutzer seinen eigenen Erfolgsstand. Das Thema Reporting und Bildungscontrolling wird in den Unternehmen immer wichtiger; auch hier erfolgte ein neues Release des IBT Management Information mit Erweiterungen des OLAP-Systems sowie ganz neu die Baukasten-Berichte. Baukasten-Berichte ermöglichen das Reporting über voneinander abhängige Daten und damit komplexere Auswertungen und Darstellungen. Neu ist zudem die IBT Unified Content Architecture (IUCA). Sie vereinheitlicht die Anwendung von Lerninhalten. Mit IUCA können Basisinhalte (Informationsdienste, Foren, Aufgaben/Tests, Seiten, Folien, Termine, SCORM Lerneinheiten, Dokumente) und strukturierte Inhalte (Arbeitsumgebung, WBT, Live Event, Curriculum, strukturierte Veranstaltungen) zu neuen strukturierten Inhalten verknüpft werden. Damit sind vielfältige didaktisch-methodische Szenarien, Lern- und Übungssequenzen und Blended Learning-Angebote plan- und steuerbar. Die wichtigsten Anwendungsbeispiele sind: einfache Erstellung von Lerneinheiten für WBTs durch Verwendung von Standardseiten und Foren in interaktiven Sequenzen; interaktive Navigation auf Basis von SCORM 1.2 oder SCORM 2004.

Eine konzeptionelle Neuentwicklung der time 4you ist zudem die Digitale Methodenbibliothek. Mehr dazu erfahren kann man schon jetzt im Blog unter time4you: http://blog.time4you.de>>>Terminabsprachen für Einzelpräsentationen unter: +49-(0)721-83016-0 oder per Mail mailto:marketing@time4you.de
Auf der Messe und dem Kongress wird die time4you GmbH im Rahmen von Vorträgen und Workshops aktuelle Themenstellungen und Cases präsentieren.

Pressetermine und Aktionen: Vorankündigung für Pressevertreter und Einladung

PRESSELUNCH am 4.2. 2009 um 12.45 bis 14.00 Uhr >> "Hier spielt die Musik" - Entspannung vom Messealltag, Häppchen und Schwatzen

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
SEKTIONEN und VORTRÄGE
3.2.2009, 14-17 Uhr
E-Learning für Einsteiger ist auch auf der LEARNTEC 2009 ein Thema
Gemeinsam mit Sünne Eichler, Geschäftsführerin webacad, moderiert Beate Bruns, Geschäftsführerin time4you GmbH, einen Workshop, in dem Vorgehensweisen und Praxisbeispiele für die Einführung von E-Learning vorgestellt und diskutiert werden. Auf der Messe wird es eine eigene Themenfläche mit vielfältigen Informations- und Beratungsangeboten dazu geben. Der Workshop findet am ersten Kongresstag statt - 3.2.2009, 14-17 Uhr.

5.2.2008
1001 Kurskonzept - Zwischenstand aus einem Projekt zum Aufbau einer Methodenbibliothek für Lernszenarien

M.A. Beate Bruns, Linda Eggerichs
Content Forum 2 - 05.02.2009, 14:30 - 17:00 Uhr

5.2.2008
Panel-Diskussion: Content im Kontext

Prof. Andreas König und Christina Neuhoff

Content Forum 2 - 05.02.2009, 14:30 - 17:00 Uhr

STUDIE! VORMERKEN: der zweite Zwischenbericht zur Zukunft von Personal-, Informations- und Trainingsmanagement ist da! Im Rahmen der Forschungszusammenarbeit erscheint der neue Zwischenbericht der gemeinsamen Studie zur Zukunft von Personal-, Informations- und Trainingsmanagement. Prof. Dr. Andreas König, Leiter des Zentrums Neues Lernen der ZHAW, betreut die Forschungsseite der Studie; Frau Beate Bruns, Geschäftsführerin time4you GmbH, steuert den wirtschafts- und unternehmensorientierten Part bei. Gemeinsam betrachten sie strategische und übergreifende Aspekte und blicken hinter die Kulissen von Unternehmen im europäischen Umfeld. Die Studie ist als kooperative Untersuchung konzipiert, weitere Partner sind willkommen. Bei Interesse an einer Mitarbeit kann man sich bei Prof. Dr. König informieren oder per Mailanfrage an die time4you GmbH wenden - marketing@time4you.de.

time4you auf der LEARNTEC: Stand Nr. D 5, Halle 4 (dm-Arena, Messe Karlsruhe)
Infos zur Messe: http://www.LEARNTEC.deInfos zum Kongress: http://www.LEARNTEC.de (Bereich Kongress)

Unternehmensprofil time4you GmbH
Die time4you GmbH communication & learning gehört im deutschsprachigen Raum (Dtl/A/CH) zu den führenden Anbietern von Software und Dienstleistungen für Personal-, Informations- und Trainingsmanagement. Das innovative Karlsruher Unternehmen bietet seinen nationalen und internationalen Mittelstands- und Konzernkunden sowie Öffentlichen Einrichtungen und Bildungsanbietern maßgeschneiderte schlüsselfertige High-End-Lösungen. Die Kunden der time4you GmbH profitieren seit vielen Jahren von dem erfolgreichen Einsatz der IBT® SERVER-Software. Unternehmen und Organisationen wie die Hugo Boss AG, HUK-COBURG, Deutsche Telekom/T-COM, Manor AG, die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich, die InWEnt gGmbh, die Bertelsmann Stiftung oder das Schweizer Bundesamt für Informatik und Telekommunikation (BIT) nutzen seit Jahren die Expertise der time4you GmbH. Realisiert werden Lern- und Informationsportale im Intranet und Internet, Mitarbeiterportale, Wissensportale sowie Produkttrainings, multimediale Lerninhalte, Kompetenz- und Trainingsmanagement, Zertifizierungsprogramme, internationale Projektarbeit, Corporate Universities und virtuelle Hochschulen.

Informationen: http://www.time4you.de
PRESSEKONTAKT und Terminabsprachen LEARNTEC:
Claudia Burkhardt, Mail: mailto:press@time4you.de, Tel. 030-20188565, Messetelefon: 0170-8529932