www.windows.de - Microsoft setzt auf das lizenzkostenfreie Axinom Enterprise CMS

02.09.2004, 10 Uhr - Axinom GmbH

(press1: iBOT) - Die Axinom GmbH, ein führender Anbieter für Enterprise Content Management Lösungen, liefert mit dem lizenzkostenfreien Axinom Enterprise CMS die Technologie-Plattform für das neue Wissensportal www.windows.de. Ausgelegt für höchste Ansprüche hinsichtlich Skalierbarkeit und Erweiterbarkeit stellt das Axinom Enterprise CMS die ideale Basis zum Bau mehrsprachiger Internet-Portale dar. Bereits mehr als 150 Kunden und Partner setzen auf die beim "Microsoft .NET Innovation Cup" ausgezeichnete Enterprise Software.

Unter dem Motto "wissen - verstehen - helfen" präsentiert Microsoft Deutschland die frei nutzbare Online-Auskunft für Microsoft Windows, die Einsteigeranleitungen, Tipparchive, Hilfeforen und Enzyklopädien vereint. www.windows.de umfasst Verweise zu hunderten Artikeln etablierter Internetauftritte, lesenswerte Fachliteratur und Neuigkeiten sowie Veranstaltungstermine rund um Windows. Das nach vielfältigen Kriterien und unterschiedlichen Rubriken kategorisierte Wissen wird in kurzen, bündigen Beschreibungen präsentiert. Eine integrierte Suchmaschine rundet das Angebot ab.

"Dank des Axinom Enterprise CMS konnten wir innerhalb von nur drei Monaten ein umfangreiches Informationsangebot für Windows-Anwender bereitstellen.", freut sich Chhaou-Long Huong, Projektleiter in der Business Unit Windows Client bei Microsoft Deutschland. "Dieses Portal, ein Windows-Zentrum, ist der Fingerzeig auf deutschsprachige Inhalte des Internets mit dem Ziel, Wissen und Hilfe unkompliziert zu vermitteln."

Auch hinter den Kulissen wird fleißig gearbeitet: die eingestellten Inhalte werden von fachkundigen Windows-Experten und Moderatoren überwacht. Ein umfangreicher mehrstufiger Workflow ermöglicht flexible und personalisierte Freigabeprozesse. Die Redakteure pflegen die Eingangsseiten des Portals, verfassen themenspezifische Beiträge und veröffentlichen Neuigkeiten rund um Windows.

Das Portal http://www.windows.de ist eine Fortführung der erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen Axinom und Microsoft. Das bereits zur CeBit 2004 eingeführte Entwickler-Portal Codezone basiert auf dem Axinom Enterprise CMS. Inzwischen wurde das Codezone-Portal auch im Vereinigten Königreich gestartet, weitere europäische Länder sind in Vorbereitung. Axinom betreibt die Portale im Auftrag der Microsoft Deutschland GmbH.

Das Axinom Enterprise CMS in der Version 4.2 kann kostenfrei bei der Axinom GmbH bezogen werden:

Axinom - inspired by net

Axinom GmbH (http://www.axinom.de) ist einer der führenden Anbieter für Enterprise Content Management Lösungen. Im Fokus des Produktportfolios stehen innovative Software-Lösungen basierend auf Microsoft .NET Technologie für Großunternehmen und mittelständische Betriebe. Zu den Kunden von Axinom zählen u.a. Deutsche Telekom, Siemens, GfK MS, Scout24-Gruppe, PLANA Küchenland, Aargauische Kantonalbank und Microsoft.

Als eines von 60 Unternehmen weltweit wurde Axinom für das "Microsoft .NET Momentum", eine internationale Auswahl bester Microsoft-Referenzstudien, gewählt. Damir Tomicic, Geschäftsführer der Axinom GmbH, trägt als einer von 140 weltweit anerkannten Technologieexperten den Titel "Microsoft Regional Director". Die Axinom GmbH ist Preisträger beim "Microsoft .NET Server Innovation Cup 2003".

Weitere Informationen und Referenzen finden Sie unter: http://www.axinom.de

Axinom GmbH
Stefanie Kramer
Kurgartenstraße 37
Tel: 0911/80109-0
Fax: 0911/80109-10
mailto:presse@axinom.de

Abdruck honorarfrei, Belegexemplar erbeten.