Aperto hilft bei der Studienwahl im Norden

10.01.2012, 12 Uhr - Aperto AG


Berlin, 10.01.2012 - Der Verbund Norddeutscher Universitäten hat die Berliner Kommunikationsagentur Aperto mit der Entwicklung eines webbasierten Informationsangebots für Studieninteressierte beauftragt. Damit soll die Agentur, die für die Kampagne der ostdeutschen Hochschulen ("Studieren in Fernost") bereits mehrfach ausgezeichnet wurde, Studieninteressierten nun auch bei der Wahl einer Hochschule im Norden helfen.
Zentrale Bestandteile des Projektes sind die Einbindung des bereits bestehenden Online-Beratungstools zur Wahl des richtigen Studienfachs (Online-SelfAssessment) in einen größeren Kontext sowie die Vernetzung diverser Online-Aktivitäten in den Sozialen Medien mit der neuen Website. Mittelfristig will der Verbund die norddeutschen Universitäten als hochwertige Marke etablieren.
Ziel des Projektes ist es, eine bessere Vorab-Beratung zu bieten und in Folge auch die Studienabbrecherquote zu senken. Die Website soll deshalb im ersten Schritt dabei helfen, herauszufinden, ob ein Studium der richtige Weg ist, um persönliche und berufliche Ziele zu erreichen. Im zweiten Schritt dienen bestehende Online-SelfAssessments dazu, die individuelle Eignung für das Wunsch-Studium zu testen. Das Web-Angebot soll Studieninteressierten außerdem einen Eindruck davon vermitteln, was das Studium im Norden mit sich bringt und wie sich die Unis Bremen, Greifswald, Hamburg, Kiel, Lübeck, Oldenburg oder Rostock unterscheiden - dabei stehen rund 70 Studienfächer zur Wahl.
"Die Wahl des richtigen Studiums kann entscheidend für die persönliche Entwicklung und die spätere Karriere sein. Dank unserer Kompetenz im Bereich Hochschulmarketing können wir Studieninteressierte dabei unterstützen, das richtige Studienfach an der richtigen Uni im Norden zu finden", erklärt Martin Reiher, Projektmanager Hochschulmarketing bei Aperto.
Hintergrund - immer mehr Studenten, aber nur Dreiviertel erfolgreich
Die Anzahl der Studienberechtigten steigt in Deutschland stetig. Fast jeder zweite Schulabgänger erfüllt mittlerweile nicht nur die Voraussetzungen für ein Hochschulstudium, sondern fängt auch eines an. Die große Anzahl der Studierenden entspricht der bildungspolitischen Planung und den Empfehlungen des Wissenschaftsrates. Die Erfolgsquote der Studierenden liegt jedoch bei verbesserungswürdigen 76 Prozent, an Universitäten sogar bei nur 67 Prozent. Ein nicht abgeschlossenes Studium oder ein Studienwechsel bedeuten Ineffektivität für eine Hochschule und vor allem Frustration für die Studienabbrecher. Daher ist es für Hochschulen wichtig, Studieninteressierten die richtigen Entscheidungsgrundlagen für ihre Studienwahl zu liefern. Hierfür gibt es zahlreiche Online-Tests, die meist jedoch nur punktuelle Hilfe bieten, um beispielsweise das richtige Studienfach an einer Universität zu finden. Der Verbund Norddeutscher Universitäten will mit der neuen Website die Studienerfolgsquote der beteiligten sieben Universitäten steigern.


Aperto ist eine unabhängige, inhabergeführte Agentur mit mehr als 250 Mitarbeitern an den Standorten Berlin und Peking. Unter einem Dach vereinen sich alle Kommunikationsdisziplinen, um der Nachfrage nach integrierten Lösungen gerecht zu werden. Im Mittelpunkt der Arbeit steht die Verbindung von digitaler Kompetenz mit kreativer Exzellenz für Kunden aus den Bereichen Wirtschaft, Politik, Medien und Soziales.
Die Agenturgruppe besteht aus den Spezialisten Aperto, Plantage Berlin, Greenkern, Aperto Move, Aperto Online Marketing und Aperto Plenum.

Mehr Informationen unter: http://www.aperto.de
Marcus Bond
Aperto AG
Chausseestraße 5
10115 Berlin
Telefon: (030) 283 921-0
Telefax: (030) 283 921-29
E-Mail: mailto:marcus.bond@aperto.de