Digital District beruft wissenschaftlichen Beirat

04.04.2006, 13 Uhr - Digital District GmbH

(press1) - Vor dem Hintergrund des raschen Wachstums hat sich Digital District entschieden, die eigene Innovationsfähigkeit zu verstärken und den qualitativen Output auch wissenschaftlich weiter zu untermauern. Hierfür hat Digital District einen wissenschaftlichen Beirat berufen. Als Gründungsmitglieder konnten Prof. Dr. Gerhard Schub von Bossiazky und Dr. Arne Westermann gewonnen werden.

"Durch die Berufung des Beirats wollen wir unseren Anspruch unterstreichen, die digitale Kommunikation von Marken und Unternehmen nachhaltig zu professionalisieren und eine Neudefinition des Multimedia-Themenspektrums voranzutreiben. Hauptaugenmerk bildet hierbei die Zukunft der digitalen Medien und deren Einfluss auf die Markt- und Unternehmenskommunikation" so Stefanie Grauer, Geschäftsführerin bei Digital District.

Der wissenschaftliche Beirat wird sich mit Trends und neuen Ansätzen in der digitalen Markt- und Unternehmenskommunikation beschäftigen. Die Ergebnisse sollen nachhaltig Einfluss auf den qualitativen Output der Düsseldorfer Agentur haben. Die konstituierende Sitzung wurde am 3. und 4. März im Garather Schloss bei Düsseldorf abgehalten.

"Digital District ist aus unserer Sicht schon jetzt eine der innovativsten Agenturen für Digitale Kommunikation. Wir freuen uns, dieses Unternehmen auf dem Weg in die Zukunft begleiten zu dürfen." stellen Schub von Bossiazky und Westermann einhellig fest.

Prof. Dr. Gerhard Schub von Bossiazky gehört zu den anerkanntesten Kommunikationswissenschaftlern in Deutschland. Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften und der Psychologie und einer bemerkenswerten Karriere in der freien Wirtschaft (Geschäftsführer WEMA und Market Horizons) wurde er 1988 mit dem Lehrgebiet Kommunikationswirtschaft und Marketing an die Fachhochschule Düsseldorf berufen.

Hier war er hauptverantwortlich für den Forschungsschwerpunkt Kommunikation und als Leiter des Instituts für Kommunikation und Marketing tätig. Besondere Aufmerksamkeit erlangten seine Usability- und Werbewirksamkeits-Studien. Die in diesem Rahmen gewonnen Erkenntnisse gelten heute als ein Meilenstein der deutschen und europäischen Usabilityforschung. Als Autor zahlreicher Bücher und Publikationen und die Mitarbeit in diversen Verbandsauschüssen, Award-Jurys und nicht zuletzt aufgrund der regelmäßigen Erhebung des Kommunikationsmonitors über die Zukunft der Kommunikation (Kommunikationsverband) kann Professor Dr. Schub von Bossiazky auf eine breite Expertise verweisen.

Aktuell bereitet er den Start der International Private University of Applied Sciences in Düsseldorf (http://www.intu-duesseldorf.com) vor.

Dr. Arne Westermann ist Autor und Co-Autor zahlreicher empirischer Studien und Publikationen in den Bereichen Public Relations und Unternehmenskommunikation. Seine im Verlag Vistas erschienene Publikation "Unternehmenskommunikation im Internet" entwickelte sich rasch zu einem zentralen Werk für Experten aus der Wirtschaft und dem akademischen Umfeld.

Während seines Studiums arbeitete Arne Westermann als Journalist, anschließend war er wissenschaftlicher Mitarbeiter und später Lehrbeauftragter an der Ruhr-Universität Bochum sowie an der TU Dresden, wobei er sich schwerpunktmäßig mit Unternehmenskommunikation auseinandersetzte.
Parallel zur Promotion war er als Consultant und Projektleiter bei der komm.passion GmbH, Düsseldorf, aktiv. Seit Frühjahr 2003 ist Arne Westermann als Kommunikationsberater und Wissenschaftler selbständig tätig (http://www.arne-westermann.de).

Über Digital District

Digital District ist eine auf digitale Strategien fokussierte Leadagentur. Das erfahrene Team unterstützt Unternehmen bei den komplexen Herausforderungen des digitalen Wandels und führt Marken, Kommunikationsprozesse und Geschäftsmodelle in eine aussichtsreiche Zukunft.

Als "Architekten der Digitalisierung" strukturieren die Berater von Digital District das Spannungsfeld zwischen den wirtschaftlichen Zielen ihrer Kunden und den individuellen Erwartungen der vielschichtigen Zielgruppen. Diesem Architekturkonzept folgend verantwortet Digital District die Umsetzung von Projekten als Generalunternehmer im Sinne einer integrativen Bauleitung. 2009 steuerte Digital District so ein Projektvolumen von rund 7 Mio. Euro.

Der Expertise von Digital District vertrauen innovative Digital-Startups, mittelständische Hidden-Champions und international agierende Konzerne wie Lanxess, MAN Group, E-Plus, Volkswagen, Ferrostaal, Nissin oder Fressnapf. Das modulare Angebot umfasst Analyse, Strategie- und Kommunikationsberatung, Informationsarchitektur, Experience Design, Systemarchitektur und digitales Marketing.

Gegründet wurde Digital District im Jahr 2002. Die Geschäftsführung verantwortet Aleksandar Stojanovic, unterstützt wird er von Dr. Ralf Schenk, Director Operations. Gemeinsam leiten Sie ein 14-köpfiges Team mit Sitz in Düsseldorf. Digital District erwirtschaftete 2009 einen Honorarumsatz von rund 1,7 Mio. Euro und ist seit 2006 ISO-9001-zertifiziert.

Weitere Informationen zu Digital District unter http://www.digitaldistrict.de
Das Neueste von Digital District und rund um digitale Strategien unter http://twitter.com/wirkung

**
Digital District GmbH