Zeit für neues Bauen: Digital District relauncht KS Plus

15.02.2005, 10 Uhr - Digital District GmbH

(press1) - Kalksandstein-Planelemente aus dem Hause KS Plus sind seit Jahren der Inbegriff zeitgemäßen Bauens. Dem daraus resultierenden Anspruch wurde KS Plus auch stets in der Kommunikation gerecht: So gewannn beispielsweise die crossmediale Kampagne "Neulich auf der Baustelle" im vergangenen Jahr den BoB-Award des Kommunikationsverbandes und erregte die Aufmerksamkeit der gesamten Baubranche - nicht ohne Unterstützung der Digital District GmbH, die sich für den interaktiven Part verantwortlich zeichnete. Diese erfolgreichen Aktivitäten führt KS Plus mit einem umfassenden Relaunch der digitalen Kommunikation nun konsequent fort.

Als infrastrukturelle Basis für den Relaunch kommt das Open Source CMS TYPO3 zum Einsatz, welches speziell für die besonderen Anforderungen und Bedürfnisse von KS Plus erweitert wurde. So wurde unter anderem eine Verbindung zwischen der KS Plus Objektdatenbank und der Referenzdatenbank des Dachverbandes Kalksandstein etabliert.

Intuitive Workflows, die non-lineare Informationsarchitektur und die nach konkreten Nutzerbedürfnissen ausgelegte Navigation helfen den Besuchern, alle Inhalte der umfangreichen Website von jedem Punkt aus mit nur einem Mausklick zu erreichen, wobei Besucher auch die Möglichkeiten haben, sich von kontextbezogenen Teasern durch den Auftritt führen zu lassen.

Die inhaltliche Optimierung umfasst alle relevanten Themen rund um KS Plus und das Bauen mit Planelementen aus Kalksandstein. Dieses - von bauphysikalischen Eigenschaften bis hin zur Umweltverträglichkeit reichende - Informationsangebot wird durch ein Download-Center ergänzt. So finden User hier nach erfolgreicher Registrierung die aktuellen Kundenzeitschriften von KS Plus, Broschüren, Zulassungen oder auch Ausschreibungstexte.

Das neue und bewusst für eine Bildschrimauflösung von 1024x786 Pixel ausgelegte Design komplettiert den neuen digitalen Auftritt von KS Plus und beweist auch im Detail Stringenz und Durchgängigkeit. Der Auftritt ist unter http://www.ksplus.de erreichbar.

Mit dem erfolgreichen Abschluss des Relaunches wurde Digital District von KS Plus mit der Konzeption, dem Design und der Umsetzung eines Extranets beauftragt.

Hierdurch soll ein einheitliches Dokumenten- und Wissensmanagement zwischen den insgesamt achtzehn Gesellschaftern von KS Plus gewährleistet werden. Die Vereinfachung von komplexen Abstimmungsprozessen in standortübergreifenden Arbeitskreisen oder externen Partnern und auch die Versorgung der 18 Gesellschafter mit internen Informationen sind zusätzliche Ziele der Applikation.

Die erfolgreiche Zusammenarbeit reicht bis weit vor Gründung der Digital District GmbH zurück: Bereits im Jahr 1999 wurde die erste Homepage von KS Plus unter der Regie des heutigen Digital District Teams - seinerzeit noch verantwortlich für konvergentes Design und interaktive Projekte bei der crossworksDDB gelauncht.

Seit Gründung vertraut KS Plus auf die Expertise und das KnowHow von Digital District in allen Fragen der digitalen Kommunikation.

Über Digital District

Digital District ist eine auf digitale Strategien fokussierte Leadagentur. Das erfahrene Team unterstützt Unternehmen bei den komplexen Herausforderungen des digitalen Wandels und führt Marken, Kommunikationsprozesse und Geschäftsmodelle in eine aussichtsreiche Zukunft.

Als "Architekten der Digitalisierung" strukturieren die Berater von Digital District das Spannungsfeld zwischen den wirtschaftlichen Zielen ihrer Kunden und den individuellen Erwartungen der vielschichtigen Zielgruppen. Diesem Architekturkonzept folgend verantwortet Digital District die Umsetzung von Projekten als Generalunternehmer im Sinne einer integrativen Bauleitung. 2009 steuerte Digital District so ein Projektvolumen von rund 7 Mio. Euro.

Der Expertise von Digital District vertrauen innovative Digital-Startups, mittelständische Hidden-Champions und international agierende Konzerne wie Lanxess, MAN Group, E-Plus, Volkswagen, Ferrostaal, Nissin oder Fressnapf. Das modulare Angebot umfasst Analyse, Strategie- und Kommunikationsberatung, Informationsarchitektur, Experience Design, Systemarchitektur und digitales Marketing.

Gegründet wurde Digital District im Jahr 2002. Die Geschäftsführung verantwortet Aleksandar Stojanovic, unterstützt wird er von Dr. Ralf Schenk, Director Operations. Gemeinsam leiten Sie ein 14-köpfiges Team mit Sitz in Düsseldorf. Digital District erwirtschaftete 2009 einen Honorarumsatz von rund 1,7 Mio. Euro und ist seit 2006 ISO-9001-zertifiziert.

Weitere Informationen zu Digital District unter http://www.digitaldistrict.de
Das Neueste von Digital District und rund um digitale Strategien unter http://twitter.com/wirkung

**
Digital District GmbH