"MINT Zukunft schaffen" auf der SYSTEMS 2008

17.10.2008, 10 Uhr - Movilution Media GmbH & Co. KG

"MINT Zukunft schaffen" stellt auf der Pressekonferenz zur SYSTEMS 2008 am 20. Oktober 2008 die Kooperation mit der Messe München zum Thema "Fach- und Führungskräftemangel in den Bereichen MINT" vor und zeigt die Handlungsschwerpunkte der Initiative mit dem Fokus MINT-Portal und MINT-Botschafter-Initiative.

(press1) - Berlin/München/Augsburg, 17. Oktober 2008

Mathematik - Informatik - Naturwissenschaften - Technik, kurz gesprochen "MINT" steht für die Faszination der Kräfte, die unsere Welt bewegen und unser alltägliches Leben bestimmen. In Zeitaltern, die überschrieben sind als Informations- und Wissensgesellschaft sind Kenntnisse in den MINT-Fächern Gold wert, MINT prägt unseren Alltag und unser Berufsleben, ganz gleich ob man in einem MINT-Beruf arbeitet oder in einem anderen Umfeld.
"MINT Zukunft schaffen" bündelt die erfolgreichen Initiativen der Unternehmen und ihrer Verbände zur Förderung des naturwissenschaftlich-technischen Nachwuchses. Diese treten gemeinsam an, um MINT wieder in den Köpfen und Herzen der jungen Generation zu verankern.
Der Vorsitzende der Initiative "MINT Zukunft schaffen" und Personalvorstand Deutsche Telekom AG, Thomas Sattelberger, sagte: "Wir wollen junge Menschen für MINT begeistern und die MINT-Ausbildung an unseren Schulen und Hochschulen stärken. MINT-Bildung ist keine berufliche Sackgasse, sondern eröffnet jungen Menschen vielfältigste Entwicklungsperspektiven. MINT-Bildung muss wieder zu einem Markenzeichen Deutschlands werden."

Um dieses Thema verstärkt auf sogenannten "regionalen und nationalen Brancheninformations-plätzen und -treffpunkten" zu positionieren, wurde eine Kooperation mit der Messe München ins Leben gerufen. Die SYSTEMS 2008 widmet sich verstärkt den Themen Job und Karriere sowie Aus- und Weiterbildung. Dazu wurde das in 2006 gestartete Job-Programm ausgebaut, mit neuen Partnern ergänzt und das Rahmenprogramm zum Job-Tag erweitert. Mit der JobTown in Halle B2 und dem JobTag bietet die SYSTEMS Jobinteressierten, Hochschulabsolventen, Berufs- und Quereinsteigern die Möglichkeit, sich über Berufs- und Karrierechancen in der ITK-Branche zu informieren.

MINT möchte auf der SYSTEMS 2008 sowohl Nachwuchsführungskräfte für das Thema sensibilisieren als auch neue Botschafter für die MINT-Initiative gewinnen, die getragen wird u.a. von BDI, BDA, Gesamtmetall, Deutsche Telekom und anderen Verbänden und Unternehmen auch aus dem Mittelstand. Die Kooperation ist eine ideale Ergänzung zu den bestehenden Aktivitäten rund um das "I" innerhalb von MINT.

Auf der Pressekonferenz unter dem Titel "Herausforderungen sind Chancen - Deutschland braucht MINT Visionäre" wird am Montag, 20. Oktober 2008, 16:00 bis 17:00 Uhr, im Konferenzraum B13 in der Halle B1, 1. OG, Messe München, die Kooperation zwischen MINT Zukunft schaffen und der SYSTEMS 2008 vorgestellt und gezeigt, wie wichtig MINT für Deutschland ist. Wir laden Sie hierzu recht herzlich ein.

Der Pressetag der SYSTEMS 2008 dient gleichzeitig zum Start des Botschafter-Netzwerkes von "MINT Zukunft schaffen". MINT-Botschafter sind engagierte Bürgerinnen und Bürger, jung und alt, Frauen und Männer, Menschen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur. Ihre Aufgabe ist es, als MINT-Botschafter junge Menschen für Naturwissenschaften und Technik zu begeistern, die fabelhaften Potenziale einer MINT-Bildung bekannter zu machen und die Berufsperspektiven einer naturwissenschaftlich-technischen Ausbildung aufzuzeigen. Neben dem ehrenamtlichen Engagement und dem persönlichen Kontakt der freiwilligen Unterstützer vor Ort darf die Online-Vernetzung im digitalen Zeitalter nicht fehlen. Das MINT Zukunft schaffen stellt mit dem MINT-Botschafter-Netzwerk ein "virtuelles Zuhause". Dies ermöglicht den Online-Austausch der Botschafter untereinander und die adäquate Präsentation der unterschiedlichen MINT-Aktivitäten in multimedialer Form - von Fachberichten über Videos und Audiobeiträge bis hin zu Bildern und Dokumenten. Interessierte können sich hier fortlaufend über die vielen Projekte informieren. MINT kann sich dadurch einer breiten Öffentlichkeit nachhaltig präsentieren und erreicht eine "neue" Reichweite über die traditionellen Grenzen hinaus.

"MINT Zukunft schaffen" ist während der SYSTEMS 2008 auf dem Gemeinschaftsstand von MOVILUTION MEDIA vertreten. Vor Ort auf dem Stand B1.540 sind zusätzlich press1, die motionet AG, die yourcha AG, Navigation Global, 25local, AGITANO und TV24Media (TV-Partner der SYSTEMS 2008)

--------------------------------------------------------------------------------------

MOVILUTION MEDIA GmbH & Co.KG
Werner-von-Siemens-Str. 6
Ansprechpartner: Oliver Foitzik
mailto:presse@movilutionmedia.dehttp://www.movilutionmedia.de

MINT Zukunft e.V ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein mit Sitz Berlin.
Spreeufer 5, 10178 Berlin
mailto:info@mintzukunftschaffen.dehttp://www.mintzukunft.de