"Neue Branchenbuch AG: Wettbewerbs- und Onlinerecht bei Bewertungsportalen"

01.09.2008, 10 Uhr - Neue Branchenbuch AG

So schützt die Neue Branchenbuch AG Ihre Kunden, Unternehmen und User vor unfairen Bewertungen.

(press1) - 01. September 2008 Frankfurt am Main - Die Möglichkeit auf http://www.branchenbuch.ag quer über alle Branchen Produkte und Dienstleistungen zu bewerten, findet große Resonanz bei den Nutzern. Das freut besonders Hans Fell, Vorstand der Neuen Branchenbuch AG:" Gerade hier setzen wir auf Masse und Klasse".

Damit aber nicht diejenigen, mit der weitläufigsten Verwandtschaft oder dem größten Freundeskreis, zwangsläufig auch die meisten und positivsten Bewertungen haben, beschäftigt man sich bei der Neuen Branchenbuch AG sehr intensiv mit den wettbewerbsrechtlichen und technischen Möglichkeiten, eben diesen Betrug zu verhindern.

So konsultiert die Neue Branchenbuch AG auch mit erfahrenen Rechtsbeiständen, die sich auf Online- und Wettbewerbsrecht spezialisiert haben. "Zusammen mit unserer Redaktion soll so garantiert werden, dass möglichst alle Bewertungen korrekt sind," so der Vorstand der Neuen Branchenbuch AG. " Bewertungen werden, egal ob positiv oder negativ von unserer Redaktion stichprobenartig geprüft, um Wettbewerbsverzerrungen, Abzocke oder gar Betrügereien zu vermeiden."

Neben dem Abgleich von IP-Nummern gebe es obendrein noch viele andere technische Möglichkeiten falsche Bewertungen proaktiv zu unterbinden und gegebenenfalls heraus zu filtern. "Wir schaffen es mit unseren automatisierten Maßnahmen einen Bewertungsbetrug weitgehend zu unterbinden, mit der zusätzlichen redaktionellen Überprüfung schaffen wir ein weiteres Kontrollinstrument. Wir wollen für Kunden und Unternehmen Vorraussetzungen für einen fairen Wettbewerb schaffen", so Hans Fell, Vorstand der Neuen Branchenbuch AG. "Zudem vertrauen wir auf die Kraft der Masse: Je mehr User ehrliche Bewertungen abgeben, desto schwerer haben es schwarze Schafe mit falschen Einzelbewertungen das Gesamtergebnis zu manipulieren."

Neue Branchenbuch AG
Hans-Günter Fell