Xamine liefert mit 'Xamine Peergroup' den strategischen Einblick in den SEM-Markt

20.07.2009, 09 Uhr - Xamine Deutschland GmbH


(press1) - Neuer Webservice analysiert den Erfolg von Suchmaschinen-Marketing für 26 Industriebereiche und über 180 Branchen.
München, 20. Juli 2009. Der Münchner Analyse-Spezialist Xamine bringt mit Xamine Peergroup eine webbasierte Lösung auf den Markt, mit der Onlinemarketing-Verantwortliche zum ersten Mal einen umfassenden Überblick darüber erhalten, wie erfolgreich sie mit ihren Suchmaschinen-Anzeigen (SEM) und Suchmaschinen-Opzimierung (SEO) sind. Und was die Konkurrenz tut.

Xamine-Gründer Peter Herold: "Die meisten Analyse-Tools beschränken sich darauf, zu messen, ob eine Kampagne erfolgreich war - die strategisch nötige Marktanalyse im Vorfeld einer Kampagne bleibt dabei außen vor". Viele Marketing-Verantwortlichen müssten daher auf Sicht fahren, statt strategisch planen zu können: "Im Vergleich mit traditioneller Werbung werden SEM-Kampagnen bislang oft auf Allgemeinwissen, subjektiven Erfahrungen und übergreifenden Trends aufgebaut", kommentiert Herold. Das ändert sich nun mit Xamine Peergroup.

Einblick in Trends und Nutzer-Verhalten
Über ein Web-Frontend kann der Online-Marketingverantwortliche mit Xamine Peergroup Trends und Nutzerverhalten innerhalb der ihn interessierenden Produktkategorien oder Branchen analysieren. Mit der Lösung erhält er aus über 180 Peergroups in allen Schlüsselbranchen die Trends bei SEM-Anzeigen. Und er sieht sein Wettbewerberumfeld sowohl bei Google, als auch bei MSN/Bing und Yahoo deutschlandweit auf Basis regionaler Abfragen. Mit dem integrierten Service Xamine Bestkeyword kann er die Top-100 Keywords für Produkte, Marktsegment und Marke identifizieren, wobei konkrete SEM-Anzeigenumsätze und -schaltungen der Wettbewerber zugrunde gelegt werden.

Peter Herold: "Unsere Peergroups beantworten ganz einfache Fragen wie: Welche Unternehmen meiner Branche machen die erfolgreichste Suchmaschinen-Werbung? Wieviel Prozent der möglichen Werbeclicksoder des maximalen Traffics können sie für sich verbuchen (Reichweite)? Welcher Anbieter dominiert das Online-Geschäft in meiner Branche? Wie entwickeln sich die Werbeausgaben meiner Wettbewerber (Budget)? Wie umkämpft ist der SEO/SEM-Markt in meinem Umfeld?"
Der Onlinemarketing-Entscheider enthält darüber hinaus Informationen zur Entwicklung des SEM-Werbevolumen, zum Anzeigenvolumen in ein Industriebereich oder Produktefamilie über einen definierten Zeitraum, die Top-100-Werbetreibenden basierend auf der durchschnittlichen Anzeigenposition, dem Buchungsindex und der Prognose des zu erwartenden Traffics und der SEM Reichweite. Im SEO-Umfeld erhält er die Top-100-Websites basierend auf durchschnittliche Position in den natürlichen Suchergebnissen, durchschnittliche Sichbarkeit und zu erwartenden Suchvolumens innerhalb von Industriebereich und Produktfamilie.

Zum Start des Systems hat Xamine ein Einführungsangebot für drei Monate geschnürt. Die Beobachtung von einer Industrie oder Produktfamilie kostet 170 Euro pro Monat. Ab dem 1. November kostet der Service 245 Euro pro Monat.

Mit Xamine Custom Peergroups ist es möglich, das Wettbewerbsumfeld direkt für die eigenen SEM-Kampagnen zu analysieren. Die dadurch gewonnenen Daten sind speziell abgestimmt auf das jeweilige Marktsegment eines einzelnen Anbieters.

Mehr über Xamine Peergroup finden Sie unter www.xamine.de/marktbeobachtung.html



Über Xamine
Xamine durchsucht europaweit die Top-3 Suchmaschinen um seinen Kunden einen strategischen Informationsvorsprung im Internet-Marketing zu liefern. Mit einer eigenen Servertechnik beobachtet Xamine im Minutentakt 2,2 Milliarden Suchergebnisse, 12 Millionen Werbeanzeigen und 35 Millionen Domainnamen. Sitz des Unternehmens ist München. Gründer der Xamine Deutschland GmbH ist Peter Herold, der mit knapp zwei Jahrzehnten Erfahrung im Online-Business zu den deutschen Internet-Pionieren zählt.

Kontakt
Xamine Deutschland GmbH
Philippe Fuchs
Leiter Sales & Marketing
Telefon: +49 89 720188844
E-Mail: