`Tischmessen`- Ein preiswerter Einstieg in den Export

19.01.2005, 11 Uhr - Vennari international Business

(press1) - Tischmesse für deutsche Softwareunternehmen
Eine Tischmesse ist eine branchenbezogene Vorstellung von Produkten vor ausgewähltem Fachpublikum im Ausland, ohne dass die Hersteller selbst anreisen. Ziel einer `Tischmesse` ist es, erste Kontakte zu potentiellen ausländischen Partner aus der Branche zu knüpfen, die dann den Vertrieb vor Ort unterstützen.

In Kooperation mit der deutsch-italienischen Außenhandelskammer in Italien, organisiert Vennari International Business im April 2005 eine Tischmesse für deutsche Softwareunternehmen in Rom und Mailand. Diese dient dazu max. 50 deutschen Softwareunternehmen den Einstieg in den italienischen Softwaremarkt zu erleichtern.
Die Vorteile zu einer herkömmlichen Messe liegen klar auf der Hand. Eine weitaus geringere Anzahl von Aussteller präsentiert vor ausgewähltem Fachpublikum und erzielt dadurch ein weitaus besseres Ergebnis. Zudem ist der Kosten- und Zeitaufwand vergleichsweise minimal.

Vor der Veranstaltung wird über jedes teilnehmende Unternehmen ein Firmen- und Produktprofil erstellt, indem auch die Anforderungen an einen ausländischen Partner aufgenommen werden. Dies wird dann anschließend in die jeweilige Landessprache übersetzt, in deren Land die Tischmesse stattfindet, und als Information angeboten. Jedem Teilnehmer steht ein Tisch zur Präsentation zur Verfügung, auf dem auch Muster seiner Produkte vorgestellt werden können.

Vom Veranstalter werden nur ausgewählte Vertriebspartner aus der jeweiligen Branche eingeladen. Diese können sich dann anhand der Produktunterlagen und den Mustern in Ruhe informieren. Sollten die Besucher noch weitere Fragen haben, befinden sich dort Mitarbeiter des Veranstalters, die weiterhelfen können.

Mit jedem Besucher wird ein ausführliches Gespräch geführt und ein Profil erstellt, indem die Produkte vermerkt werden, die ihn am meisten interessieren. Beim Verlassen der Veranstaltung erhält jeder Besucher einen Katalog mit den Informationen aller teilnehmenden Firmen und deren Produkte.

Anhand dieser Ausstellerinformation kann jeder Vertriebspartner selbstständig den Kontakt aufnehmen.

Die teilnehmenden Unternehmen erhalten ebenfalls eine ausführliche Information über den Ablauf der Veranstaltung, sowie alle Informationen über die ausländischen Vertriebspartner, die sich für Ihr Produkt interessiert haben.

Aufgrund der Anfrage aus anderen Branchen werden in naher Zukunft weitere `Tischmessen` angeboten werden. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie unter http://www.v-ib.com.

Für weitere Informationen steht Ihnen folgender Ansprechpartner zur Verfügung:

Fachinf. Michael Grahlert
Technical Director

F: +49 6202 9451350
E: mg@v-ib.comW: www.v-ib.com

Wir sind ein deutsches Beratungsunternehmen mit Sitz in Schwetzingen und Zweigstellen in Rom und Barcelona.

Unsere Tätigkeit: Unterstützung von Firmen beim Markteintritt in ausländische Märkte, speziell, Deutschland, Italien und Spanien.

Unsere Stärke: Lokale Vertriebsbüros und die Unterstützung der Kunden in der jeweiligen Landessprache

Unsere Serviceleistungen: Übersetzungen, Marktanalysen, Telemarketing, Messeservice, Partnernetzaufbau, Messeservice, Pressearbeit und PR, Aufbau lokaler Vertriebsbüros.

Vennari international Business
Herr Michael Grahlert