www.kuechengoetter.de - Es ist angerichtet!

05.12.2007, 08 Uhr - artundweise GmbH


artundweise bringt das neue Kochportal für Gräfe und Unzer online
(press1) - Bremen/München, 5. Dezember 2007. Die besten Rezepte im Internet gibt es ab sofort unter http://www.kuechengoetter.de. Die Bremer Agentur artundweise baut hier für den renommierten Ratgeberverlag Gräfe & Unzer sukzessive ein neues Portal für Hobbykoeche auf. Der erste große Meilenstein der Kochcommunity, mit der der Verlag nicht nur den Sprung ins Web 2.0-Zeitalter wagt, sondern letztlich die Qualitätsführerschaft unter den Internet-Kochangeboten zum Ziel hat, ist seit wenigen Tagen online.

Kern des nagelneuen kostenlosen Webangebots ist eine Rezeptur aus Profiwissen mit dem einzigartigen Content der Original-Rezepte aus den Kochbüchern der Marke GU und praktischen Erfahrungen der Hobbyköche aus der Community. So liefern einerseits Nicole Stich, Betreiberin des Foodblogs delicious:days und Kochbuchautor Sebastian Dickhaut professionelle Anleitungen, Tipps und Tests. Andererseits kann jeder "Küchengott" hier ein eigenes Profil anlegen, seine Rezepte schreiben und mitkochen. "Diese Mischung ist maßgeschneidert für den Bedarf zahlreicher Hobbyköche und stellt in dieser Form sowohl in der Koch- als auch in der Internetszene ein absolutes Novum dar", skizziert Andrea Vöge, Geschäftsführerin bei artundweise, das Grundmotiv von kuechengoetter.de.

Für jeden Anspruch das beste Rezept
Auf der Startseite erwarten den Nutzer auf die Tageszeit abgestimmte Rezeptanregungen. Mit Hilfe der umfangreichen Suchfunktion findet hier jeder das passende Gericht anhand verschiedener Zutaten, Schwierigkeitsgrad, Zubereitungsdauer und Kaloriengehalt. Zudem liefert das "Küchengötter TV" Step-by- step-Anleitungen etwa zum fachgerechten Ausnehmen eines Fischs, Videoclips und Tests.

Zur Community gehören die "Küchengötter", also Menschen, die mit Freude kochen und essen und dabei genauso gerne darüber reden oder schreiben, Filme oder Fotos anfertigen oder einfach nur dabei sein wollen. Jeder kann sich hier einmischen. Mit eigenen Rezepten, Tipps, Bewertungen oder Empfehlungen. Dabei kann jeder registrierte User mit Hilfe des Kochtypentests sein eigenes Profil schärfen.

Die perfekte Rezeptur: User generated content und Profitipps
"Typische Elemente der Web 2.0-Generation und hochwertige Inhalte ergeben ein Kochangebot aus einem Guss", freut sich Beate Muschler, Leiterin ePublishing beim Gräfe und Unzer Verlag. "Gleichzeitig wirkt das Portal trotz der Fülle an Informationen sehr schlank und kompakt, sodass sich Nutzer aller Altersgruppen und Surfgewohnheiten hier schnell und einfach zurechtfinden können." Das gilt auch für den Küchenblog, der unter anderem Kategorien wie Von Unterwegs, Küchenwerkzeug und Getränke enthält, finden Kochbegeisterte zudem wertvolle Tipps der Kochcommunity, mit denen sie ihr Wissen rund um die Küche erweitern können. Vor allem aber können sie hier auch über ihre eigenen Erfahrungen beim Nachkochen oder -backen der Rezepte berichten.

Schritt für Schritt zum führenden Internet-Kochangebot
Neben der konzeptionellen Beratung und der Entwicklung des Screendesigns zeichnet artundweise auch für die komplette technische Umsetzung des Portals verantwortlich. artundweise hatte sich im August gegen fünf Wettbewerber im Pitch durchgesetzt.

Um die User langsam an die einzelnen Features heranzuführen und deren Feedback mit einfließen zu lassen, wird eine im Web 2.0 bewährte Phasenstrategie für den Launch verfolgt und das Portal sukzessive weiter auf- und ausgebaut - im Dezember noch folgt beispielsweise ein umfangreiches Forum, für den Dialog der User untereinander.


Kontakt
artundweise GmbH - Agentur für digitale Kommunikation
Humboldtstraße 30/32
28203 Bremen
Fon 0421/79 17 79
Fax 0421/79 17 777
http://www.artundweise.demailto:we@artundweise.de
Über artundweise:
artundweise GmbH ist eine Agentur für digitale Kommunikation. Als Full Service Agentur bieten wir unseren Kunden konzeptionelle Beratung, Kreation und technische Umsetzung von Online-Projekten. Unsere Kernkompetenzen liegen in der Betreuung führender FMCG-Brands (z.B. Milka, Kellogg's), renommierter eCommerce Anbieter (z.B. heine.de, libri.de) und Medienunternehmen (z.B. Ippen Verlag, WAZ-Gruppe). Ein besonderer Schwerpunkt unserer Arbeit sind individuelle Systeme für Customer Loyalty Management in Verbindung mit Web 2.0 Features.


Downloads zu dieser Pressemitteilung:
kuechengoetter.de
kuechengoetter.de

artundweise GmbH
Dateityp: jpg
Größe: 184 KByte