Relaunch und Barrierefreiheit: Arbeitnehmerkammer setzt auf artundweise

29.05.2006, 13 Uhr - artundweise GmbH

(press1) - Bremer Agentur gewinnt Pitch um Neukunden
Bremen, 29. Mai 2006
Mit der Arbeitnehmerkammer Bremen kann artundweise einen weiteren Neukunden bekannt geben. Die Agentur für digitale Kommunikation konnte sich im Pitch um den kompletten grafischen und technischen Relaunch der Website arbeitnehmerkammer.de gegen mehrere Mitbewerber durchsetzen. Ausschlaggebend war dabei das schlüssige Konzept und die überzeugende Beratung. Das Webangebot der Kammer richtet sich an Arbeitnehmer/innen und Auszubildende aller Alterstufen. Nach dem Sommer soll sich der Webauftritt mit einer optimierten Informationsstruktur, einem barrierefreien Webdesign und mehrsprachig präsentieren.

Die besondere Herausforderung des Relaunchs besteht darin, den Interessen und Anforderungen einer sehr heterogenen Zielgruppe gerecht zu werden. So soll das Design emotionaler und zeitgemäßer werden, um besonders jüngere ArbeitnehmerInnen anzusprechen. Gleichzeitig zielt der Relaunch auf eine an die speziellen Bedürfnisse älterer Nutzer angepasste, komfortable Informationsarchitektur ab. Die technische Grundlage hierfür bietet das Content Management System Joomla. Das Open Source Produkt versetzt die interne IT-Abteilung der Arbeitnehmerkammer in die Lage, das System unkompliziert weiter zu entwickeln.

Die Arbeitnehmerkammer bietet den Arbeitnehmer/innen des Landes Bremen eine Fülle an arbeits- und sozialrechtlichen Beratungen, politischen Informationen und Kommentaren, Presseinfos sowie viele Downloads zu Themen wie Arbeitsschutz oder Weiterbildung. Diese sollen direkt über die Webseite angeboten werden, ohne dass es immer erst zu einem E-Mail- oder Telefon-Kontakt kommen muss. Dabei werden auch Informationen in türkisch und polnisch vorgehalten und entsprechen in ihrer technischen und visuellen Aufbereitung den Stufen 1 und 2 der W3C-Standards. Das Angebot wird durch einen Veranstaltungskalender für drei Veranstaltungsorte mit einer komfortablen Suchfunktion abgerundet.

artundweise GmbH
Agentur für digitale Kommunikation
Humboldtstraße 30/32
Fon 0421/79 17 79
Fax 0421/79 17 777
www.artundweise.dewe@artundweise.de
Über artundweise:
Als Agentur für digitale Kommunikation realisieren wir seit 1991 erfolgreiche On- und Offlineprojekte.

Neben attraktiven Sites für renommierte Unternehmen und interessante Marken gehören auch dynamische Websites, Shop- und Datenbanklösungen sowie die Umsetzung von User Interfaces für eCommerce Plattformen zu unserem Leistungsspektrum.

Wir verstehen uns im Bereich der digitalen Kommunikation als Full Service Anbieter.

Unsere Projekte weisen eine einheitliche, in die drei Bereiche Content, Design und Technology unterteilte Struktur auf. Alle Mitarbeiter arbeiten auf einem der drei Gebiete und finden sich projektorientiert zu Teams zusammen.

Diese flexible Arbeitsweise schafft Raum für kreative Ideen und unsere Kunden profitieren von effizienter Projektabwicklung auf hohem Qualitätsniveau.