Vorausschauendes Konzept wurde belohnt: IT-Einheit der TÜV NORD Gruppe gewinnt Help Desk Award

15.12.2006, 10 Uhr - TÜV NORD AG

Vorausschauendes Konzept wurde belohnt:
IT-Einheit der TÜV NORD Gruppe gewinnt Help Desk Award
Hannover: Die IT-Organisationseinheit der TÜV NORD Gruppe hat den Help Desk Award 2006 für die beste Innovation erhalten. Die Jury befand das Projekt "ServiceLine Next Generation" für preiswürdig, da man vorausschauend agiere und nicht nur reagiere. EDV-Service-Abteilungsleiter Frank Boerger freut sich über diese Auszeichnung: "Sie ist eine Bestätigung für unsere konsequente Arbeit für den Erfolg unseres Unternehmens, da Ausfälle von Computern tatsächlich minimiert werden."

"Wir glauben, dass unsere Innovation eine Lösung ist, die bis heute wenige EDV-Einheiten umgesetzt haben", so Boerger. Die Innovation dabei ist die Prozessumkehr: "Wir rufen den User an, bevor ein Fehler auftritt." Fehler erkennt man über die Überwachungssoftware MOM (Microsoft Operations Manager) auf den Notebooks von etwa 2.300 Sachverständigen. Meldet es der Helpdesk-Datenbank Fehler, kann bei einem erwarteten Geräteausfall ein neues Gerät an den User geschickt werden, das nicht mehr stabil arbeitende Gerät kommt zur Wartung und Reparatur zu den IT-Fachleuten. Der Nutzer erhält eine Warnung: "Bitte synchronisieren Sie die Daten, der Computer geht in den nächsten Tagen kaputt."

Hintergrund ist, dass fehlerhafte oder gar nicht funktionierende Notebooks in den allermeisten Fällen einen erheblichen Produktionsausfall zur Folge haben. Boerger: "Unser System ermöglicht es, Festplattenausfälle vorherzusehen." Davon gab es in den vergangenen 24 Monaten über 120 bei den Notebooks der Sachverständigen. Bei einem Arbeitsausfall dieser 120 betroffenen Sachverständigen von nur einem Tag wäre dies ein Umsatzverlust von über 100.000 Euro.

Die Idee zur ServiceLine Next Generation ist drei Jahre alt, technisch möglich und realisierbar wurde sie vor einem Jahr, im 1. Quartal 2006 wurde der Server installiert, im folgenden Quartal die Schnittstelle, der Testbetrieb innerhalb der IT-Organisationseinheit startete. Seit Oktober läuft der Pilotbetrieb - alles geschah neben der üblichen Routine.

"Für uns im Projektteam war das Ziel motivierend, ein agierender Helpdesk zu sein, und nicht mehr nur reagieren zu müssen", so Frank Boerger. Trotzdem wünscht er sich und den Sachverständigen möglichst wenig Systemausfälle oder erkannte Störungen. "Je besser die Systeme laufen, desto mehr Zeit haben wir, an weiteren Innovationen zu arbeiten."

Über die TÜV NORD Gruppe
"Wir machen die Welt sicherer": Die TÜV NORD Gruppe (www.tuev-nord.de) ist mit über 6.600 Mitarbeitern, davon mehr als 5.000 mit technisch-naturwissenschaftlichem Hintergrund, einer der größten technischen Dienstleister in Deutschland und im Norden die Nummer eins. Darüber hinaus ist sie in über 70 Staaten Europas, Asiens und Amerikas tätig. Die führende Marktposition verdankt die Gruppe der technischen Kompetenz und einem breiten Beratungs-, Service- und Prüfspektrum in den Geschäftsbereichen Akademie, Energie- und Systemtechnik, International, Mobilität, Systems und Zertifizierung.
Der IT-Service der TÜV NORD Gruppe macht das Arbeiten für die Mitarbeiter mit ihren Computern sicher und verlässlich. Die TÜV NORD Gruppe arbeitet als Pilotkunde schon jetzt daran mit, das neue Betriebssystem Microsoft Vista sicherer und stabiler zu machen.

TÜV NORD Gruppe Konzern-Kommunikation
Jochen May Telefon 0511 986-1421, Fax -28991421