Freudenberg Performance Materials baut globale B2B-Websites mit Sitecore zum Vertriebstool aus

12.05.2016, 10 Uhr - Sitecore Deutschland GmbH

(press1) - Bremen - 12. Mai 2016 - Freudenberg Performance Materials hat kürzlich seine neue, für alle mobilen Endgeräte optimierte Corporate Website gelauncht. Geschäftskunden erhalten auf der vom Mannheimer Sitecore Gold-Partner kuehlhaus AG realisierten www.freudenberg-pm.com mit maximal drei Klicks die gewünschten Informationen zum Angebot des weltweit führenden Herstellers innovativer technischer Textilien. "Mit dem Relaunch wollten wir die Usability erhöhen, um auch online eine klare Orientierung zu bieten. Zudem geben wir erstmals Einblick in die Herstellung unserer innovativen Technologien. 3-D-Grafiken veranschaulichen die Prozesse sehr gut", sagt Holger M. Steingraeber, Director Global Communications Freudenberg Performance Materials.

Zudem bestehen nun direkte Verbindungen von den Kontaktformularen zu über 100 internationalen Experten innerhalb der Organisation. Anfragen werden über eine Backoffice-Anbindung von Sitecore direkt an den richtigen Ansprechpartner in der Unternehmenszentrale oder den weltweit verteilten Niederlassungen geleitet. Die Sitecore Experience Plattform bündelt die Anfragen mit weiteren Informationen zu den Anwendern und stellt Freudenberg so vertrieblich verwertbare Informationen zur Verfügung, um Kunden bzw. Web-Leads besser und individueller zu adressieren. Das garantiert schnelle und gleichzeitig hochwertige Antworten der zuständigen Experten im Unternehmen.

Auch die geplanten Produkt-, Themen- und Länder-Microsites, die in den nächsten Wochen und Monaten gelauncht werden sollen, zahlen auf das Freudenberg-Branding und den Vertriebserfolg ein. Die Mannheimer Agentur kuehlhaus hat für Freudenberg Performance Materials auf Basis der Templates der Corporate Website einen Baukasten entwickelt, mit dem verschiedenste Microsites sehr schnell und kostengünstig realisiert werden können. So können Niederlassungen im Ausland beispielsweise für ihre zentralen regionalen Themen und Messen rasch überzeugende und vertrieblich wertvolle Web-Auftritte umsetzen. "Mit Sitecore haben wir den Grundstein für ein hohes Maß an User Experience auf all unseren Web-Angeboten gelegt. Somit können wir zukünftig Themen wie Personalisierung weiter intensivieren. Sitecore unterstützt uns nicht nur als CMS, sondern trägt auch zum Ausbau unseres Brandings und unseren vertrieblichen Aktivitäten weltweit bei", erklärt Steingraeber. "Mittels der von kuehlhaus realisierten Corporate Website und den geplanten Microsites sind wir in der Lage, mit überschaubarem Aufwand sehr gezielt in unseren verschiedenen Märkten zu kommunizieren."

Hochleistungs-Performance in der Cloud mit dem Microsoft Azure Hosting

www.freudenberg-pm.com wurde von der kuehlhaus AG mit einem skalierbaren Azure Cloud-Hosting aufgesetzt. Die Skalierung von Sitecore in die Azure Cloud erfolgt einfach, sicher und schnell. Die für die Website-Pflege zuständigen Redakteure merken keinen Unterschied. Sie arbeiten wie gewohnt auf ihrem lokalen, Firewall-geschützten Sitecore Server an der Content-Erstellung und -Pflege. Die Website und SQL Datenbank werden per Knopfdruck konvertiert und in die globalen Azure-Datencenter übertragen.

Weiteres erfolgreiches Projekt mit Sitecore

kuehlhaus hatte im Mai 2015 bereits die Website von Vlieseline, der globale Marke für Einlagen im kreativen Bereich von Freudenberg Performance Materials, rundum überarbeitet, und 2014 mit dem Relaunch der Freudenberg Sealing Technologies Website den begehrten Sitecore Experience Award gewonnen. "Durch die neue, klare Struktur, durch kurze Klickwege, durch eine überzeugende Präsentation auf mobilen Geräten und durch einen kanalübergreifenden Ansatz, der auch E-Mail einbezieht, erzielt das Unternehmen deutlich mehr Leads und stärkt das Branding weltweit", so die Sitecore Award-Jury zu der von kuehlhaus realisierten Freudenberg Sealing Technologies Website.