Internetexperten aus ganz Deutschland diskutieren über Web 2.0

17.09.2008, 10 Uhr - SJRD Communication


(press1)-München, 17.09.2008 Am Wochenende, dem 11. und 12. Oktober treffen sich in München Internetexperten, Blogger, Softwareentwickler, StartUp-Gründer, Unternehmer und Interessierte zum zweiten BarCamp, um sich zwei Tage lang zu Themen rund um das Web 2.0 auszutauschen. Neben technischen Themen geht es dabei unter anderem auch um politische und soziale Entwicklungen, Datenschutz, Communities, Marketing im Web und Selbstmanagement.

Der globalen BarCamp-Bewegung folgend, ist das BarCamp München als "Unkonferenz" und damit als Gegenentwurf zu kommerziellen Konferenzen organisiert. Die erste Veranstaltung dieser Art fand 2005 in Palo Alto / Kalifornien statt. Seitdem wurden BarCamps weltweit über 250-mal in Städten wie New York, London, Hong Kong, San Francisco oder Shanghai umgesetzt.

BarCamps werden von Enthusiasten für Enthusiasten organisiert, die in einer offenen Umgebung lernen und Wissen weitergeben möchten. Von allen Teilnehmern wird eine aktive Beteiligung an der Veranstaltung erwartet. Typisch für ein BarCamp ist der Verzicht auf ein geplantes Vortragsprogramm. Stattdessen werden von den Teilnehmern Vorschläge für Sessions (kurze Vorträge) eingereicht, das endgültige Programm wird dann zu Beginn des ersten Veranstaltungstages gemeinsam festgelegt. Teilnehmer, die selbst keine Session halten, beteiligen sich aktiv an den Diskussionen und dokumentieren die Veranstaltung möglichst live mit Videos, Bildern und Berichten im Internet, um Interessierten, die nicht vor Ort sein können, den Zugang zu möglichst vielen Informationen zu gewähren.

Das BarCamp München ist eine Fachveranstaltung mit Vorträgen, Präsentationen und Diskussionen, aber auch eine soziale Veranstaltung, die es den Teilnehmern in offener und entspannter Atmosphäre erlaubt, Kontakte zu knüpfen und Networking zu betreiben.

Alle wichtigen Information sind vor, während und nach dem BarCamp auf http://www.barcampmunich.de zu finden. Diese kollaborative Plattform bietet neben einem Diskussionsforum und der Anmeldung auch die Möglichkeit, vorab Themenvorschläge einzureichen und Ideen für eigene Vorträge zu veröffentlichen.

Willkommen sind alle Interessierten, die zum Gelingen des BarCamps beitragen wollen.
Die Teilnahme am BarCamp ist nach vorheriger Registrierung auf der BarCamp München Website http://www.barcampmunich.de kostenfrei. Die Räumlichkeiten und technische Infrastruktur werden freundlicherweise von Sun Microsystems bereitgestellt, weitere Kosten, etwa für die Verpflegung, werden von Burda Community Network, Microsoft Deutschland und vielen anderen Sponsoren übernommen.

Berichte, Bilder und Videos zu vergangenen BarCamps finden sich im Internet. Gesammelte Links zu den bisherigen Un-Konferenzen sind auf der BarCamp-Hauptseite unter http://www.barcamp.org aufgeführt.

WAS IST EIN BARCAMP?
Ein BarCamp ist eine sogenannte Unkonferenz, die am Wochenende stattfindet. Ziel ist es, interessante Leute aus dem Technologiesektor zusammenzubringen und gegenseitig Ideen frei zu entwickeln und auszutauschen.
Alle Teilnehmer sind zum Partizipieren angehalten. Spontane Vorträge, Sessions genannt, ersetzen vorgefertigte Präsentationen wie man sie von traditionellen Konferenzen her kennt.

WORUM GEHT ES?
Die Themen eines BarCamps drehen sich um die Aspekte des Web 2.0, der neuen Online-Medien, Open-Source-Technologie, Software sowie soziale Netzwerke und Communities. Es werden sowohl Entwicklerspezifische Themen, als auch Nicht-Entwickler-Themen besprochen.

WER NIMMT TEIL?
Zu den Besuchern eines BarCamps gehören Blogger, Softwareentwickler, StartUps, Unternehmer und Investoren. Jeder der sich für Web 2.0 begeistern kann, ist herzlich willkommen!

WANN UND WO?
Das zweite BarCamp in München findet vom 11. bis 12. Oktober 2008 in den Räumen von Sun Microsystems GmbH, Sonnenallee 1, in 85551 Kirchheim-Heimstetten bei München statt.
Erwartet werden über 350 Teilnehmer.

WAS SAGT DIE PRESSE ZUM BARCAMP?
ZDF heute vom 13.11.07 über das BarCamp Berlin2:
"...Sie sind die Elite des Web 2.0: In Berlin treffen sich Blogger, Marketing-Experten, Programmierer und tauschen sich aus. Sie sind die Vordenker des Internets der Zukunft und diskutieren miteinander ihre Ideen...."

WEITERE INFORMATIONEN
Website und Wiki:
http://www.barcampmunich.deFragen und Antworten zum BarCamp München: http://www.conespra.com/products/barcamp-muenchen
Was ist ein BarCamp?
http://de.wikipedia.org/wiki/BarCamp
Liste aller weltweiten BarCamps
http://www.barcamp.org
KONTAKT

Andreas Gehret
Telefon: +49 (0) 89 12164126 - Mobil: +49 (0) 160 90286089 - Email: mailto:andreas@gehret.de
Steffen Richter
Telefon: +49 (0) 89 381642010 - Mobil: +49 (0) 163 6838233 - Email: mailto:steffen.j.richter@gmail.com

Logo

Pressekontakt:

SJRD Communication
Steffen Richter
Waldsaumstr. 15
81377 München
Tel: +49 89 381642010
Fax: +49 89 381642019
steffen.richter@sjrd.de

Unter­nehmens­profil anzeigen
Weitere Meldungen des Unternehmens: