Etatgewinn: guest-control managt VIP-Gäste bei der Ritmo de Bacardi-Tour

27.05.2005, 06 Uhr - rainmaker medien-network GmbH

rainmaker übernimmt zusammen mit TQ3 Travel Solutions die Gäste- und Reiseorganisation
(press1) Hamburg, 27. Mai 2005. Die rainmaker medien-network GmbH bringt mit ihrer webbasierten Software 'guest-control' den richtigen Rhythmus in das Gästemanagement der Ritmo de Bacardi-Tour 2005. Die Hamburger Kommunikationsagentur hat sich in einem Pitch der Bacardi GmbH gegen zwei Wettbewerber durchgesetzt und übernimmt die VIP-Gästebetreuung bei vier Veranstaltungen in diesem Jahr. rainmaker kümmert sich mit dem Gästemanagement-Tool guest-control um die gesamte Gästeorganisation vom Einladungsversand bis zum Check-in für die Parties auf Sylt und in Duisburg sowie bei den beiden Bacardi-Nächten in Frankfurt am Main. Gemeinsam mit TQ3 Travel Solutions, der Geschäftsreisetochter der TUI AG, sorgt rainmaker dafür, dass sich die VIPs rundum gut betreut fühlen.

rainmaker und TQ3 arbeiten Hand in Hand, damit schon im Vorfeld alles rund läuft: rainmaker verschickt über guest-control die Einladungen an die Gäste und kümmert sich um die Rückläufer, die direkt online über eine im Ritmo de Bacardi-Design gehaltene Microsite oder über Barcode gestützte Faxantworten in das System einlaufen. An den Party-Abenden sorgt das Unternehmen mit Hilfe von Barcode-Scannern für einen reibungslosen Einlass. TQ3 managt die Anreise der VIPs und bucht für sie die Hotels. Der Travelspezialist gibt die Informationen direkt in das System von guest-control ein, so dass der Gast alle Reisedaten per Mail zugeschickt bekommt.

Für Bacardi bringe die Integration von Gäste- und Travelmanagement vor allem Kostenvorteile, sagt rainmaker-Geschäftsführer Oliver Maître. "Statt über mehrere Abteilungen laufen die Buchungen über eine zentrale Stelle. Das schafft Transparenz und senkt die Kosten", so Maître. Und auch die VIPs profitieren: "Sie bekommen sämtliche Unterlagen von der Einladung bis zur Hotelreservierung aus einer Hand."
guest-control kommt am 2. Juli in Duisburg zum Einsatz. Weiter geht es am 30. Juli auf Sylt, bevor die Ritmo de Bacardi-Tour Ende August in Frankfurt ausklingt. Im letzten Jahr kamen rund 20.000 Partygänger zu den Events.

Über die rainmaker medien-network GmbH:
Die Hamburger Kommunikationsagentur (|www.rainmaker.de|http://www.rainmaker.de|) wurde im Jahr 2000 von Oliver Maître als Spezialanbieter für Medien übergreifende Marketinglösungen gegründet. rainmaker entwickelt für seine Kunden Corporate Identities und Kampagnen und setzt diese mit Hilfe von Broschüren, Spots, Websites oder e-business-Lösungen um. Das zweite Standbein der Agentur ist das Veranstaltungsmanagement mit der webbasierten Software 'guest control'.

Über guest-control:
guest-control (|www.guest-control.de|http://www.guest-control.de|) ist ein webbasiertes Werkzeug für die perfekte Gästeorganisation. Das Produkt gibt es in zwei Varianten: bei 'guest-control - self service' erklärt rainmaker dem Kunden alle Anwendungen der Software und dieser organisiert seine Veranstaltung anschließend selbständig. Bei 'guest-control - complete service' übernimmt rainmaker im Auftrag des Kunden die gesamte Gästeorganisation. guest-control lohnt sich ab 100 erscheinenden Gästen.

Kontakt:
ECO|QUEST Kommunikation
Sebastian Reimann
Alter Wandrahm 15
D-20457 Hamburg
Telefon: 040-419 15 88-2
Telefax: 040-419 15 88-9
|mailto:rainmaker@ecoquest.de||
_______________________

Über TQ3 Travel Solutions:

TQ3 Travel Solutions ist Deutschlands Marktführer für intelligentes Geschäftsreisemanagement. TQ3 unterstützt Unternehmen dabei, Einsparpotenziale sichtbar zu machen und Wege aufzuzeigen, wie Geschäftsreiseprozesse optimiert werden können. Von der Analyse über die Reiseplanung bis zum Controlling deckt TQ3 alles rund um die Geschäftsreise ab.

Der Geschäftsreisespezialist TQ3 ist eine hundertprozentige Tochter der TUI AG, Hannover. Mit einem Marktanteil von knapp 30 Prozent ist TQ3 unangefochtener deutscher Marktführer. Fast jedes dritte Flugticket wird in Deutschland von TQ3 ausgestellt. Über 40.000 Kunden nehmen allein in Deutschland die Dienstleistungen von TQ3 in Anspruch. Zu den größten Kunden zählen DaimlerChrysler, Volkswagen, Deutsche Telekom, Deutsche Bank und Siemens. Der globale Hauptsitz des Unternehmens liegt in Bremen.

TQ3 beschäftigt weltweit 12.000 Mitarbeiter an 1.200 Standorten in rund 80 Ländern. TQ3 generiert jährlich einen Umsatz von über 11 Milliarden Euro. Die Unternehmensstruktur ermöglicht TQ3, individuell auf die Anforderungen der Kunden einzugehen und länderspezifische Gegebenheiten auf globaler Ebene zu berücksichtigen.

Kontakt:
TQ3 Travel Solutions Germany GmbH