Stadtfestival Netd@ys Berlin Europa 2006

15.11.2006, 14 Uhr - Netdays Berlin e.V.

Gemeinsam geht's besser in die Zukunft18. - 25. November 2006
(press1) - 15. November 2006 - Vom 18. bis 25. November 2006 finden unter dem Motto "Mehr Menschlichkeit und Perspektiven" mehr als 250 Veranstaltungen von 150 engagierten Partnern aus Wirtschaft, Bildung und dem Jugendmedienbereich in ganz Berlin statt. Die praktischen Workshops, Informationsveranstaltungen und Seminare zu 130 Themen rund um Berufsorientierung, Zukunftsperspektiven und Lernen mit Neuen Medien sollen Jugendliche bei der aktiven Gestaltung ihrer individuellen Perspektiven unterstützen und motivieren.

75 Einrichtungen, Institutionen und Unternehmen in Berlin öffnen ihre Türen für Interessierte und locken mit meist kostenfreien Veranstaltungen zu Berufsorientierung, Bewerbungsberatung und Kommunikationstraining. Wirtschaftsunternehmen, wie Deutsche Bahn AG, Siemens AG und IBM sowie Bildungsträger geben im Netd@ys Forum in der ufaFabrik nicht nur Einblicke in verschiedenste Ausbildungswege und -möglichkeiten, sondern benennen und trainieren auch die menschlichen Voraussetzungen, die BewerberInnen mitbringen sollten.

BerufsorientierungNur wer sich frühzeitig informiert, ausprobiert und reinschnuppert, kennt seine Möglichkeiten und kann sich bestens auf den Berufsstart vorbereiten. So bieten zahlreiche Unternehmen, wie MAGIX AG, BMW, DaimlerChrysler, BVG und viele mehr im Rahmen des Stadtfestivals in Schnuppertagen und Führungen die Möglichkeit für den Blick hinter die Kulissen und Gesprächen mit Auszubildenden ihrer Unternehmen. Ob Kurzstudiengang oder Werksbesichtigung, Bewerbungstraining von Azubis für zukünftige Azubis oder einfach nur einen Tag der offenen Tür - jede Menge Chancen also für die praktische Erkundung von eventuellen zukünftigen Arbeitsstellen.

ZukunftsperspektivenMenschlichkeit ist untrennbar mit der Gestaltung der eigenen Zukunftsperspektiven verbunden. In der Unterstützung von Jugendlichen auf Ihrem Weg in die Zukunft ist daher einer der wichtigsten Ansatzpunkte für die Verbesserung der Zukunftsaussichten die Entwicklung und Stärkung der sozialen "menschlichen" Kompetenzen. Team- und Kommunikationsfähigkeit, Motivation und Engagement sind oftmals die Schlüssel, die vielen Jugendlichen den Weg in die passende Ausbildung aufschließen. Deshalb haben alle Festivalveranstaltungen den Ansatz: "Gemeinsam geht's besser" und laden ganz speziell Schul- und Jugendgruppen zum Mitmachen ein. So lernen Jugendliche bereits in der Vorbereitung auf den Start in die Zukunft menschliches Miteinander als entscheidenden Vorteil zu nutzen.

Lernen mit Neuen MedienWill man heutzutage erfolgreich in die Zukunft starten, ist der sichere Umgang mit Computer und digitaler Technik genauso wichtig wie das Beherrschen der Deutschen Sprache. Das effektive Recherchieren von Informationen im Internet oder die Beherrschung von Computerprogrammen ist oftmals bereits für die Ausbildung oder überhaupt das Finden eines Ausbildungsplatzes Grundvoraussetzung. So bieten viele Festivalveranstaltungen spezielle Workshops und Schulungen zur Internet-Berufsrecherche, Erstellung von Bewerbungsunterlagen oder aber auch zum Umgang mit spezieller Software an, um Jugendliche auf den neusten Weg in die Zukunft zu bringen. Von Fotografie und Musikproduktion mit Neuen Medien, über WLan, Weblogs und Podcasting bis hin zu Sicherheit und Jugendschutz im Internet und Mobilfunkbereich reicht das Spektrum der Angebote.

Neun Tage lang dreht sich in Berlin alles um den perfekten Start in die Zukunft. Die vielfältigen Angebote von A wie Ausbildung bis Z wie Zukunftschancen helfen Jugendlichen, sich möglichst frühzeitig auf den Berufseinstieg vorzubereiten und dabei gleichzeitig menschliche Qualitäten wie Toleranz, Fairness und Teamfähigkeit gezielt zu schulen.

Der offizielle Startschuss für die neunten Netd@ys Berlin Europa fällt am Freitag, 17. November 2006 im KulturForum am Potsdamer Platz durch den Staatssekretär Thomas Härtel. Die Festivalaktionen starten dann am Samstag, 18. November 2006 in ganz Berlin.

Erleben Sie eine interessante Woche für bessere Perspektiven!

Weitere Informationen unter http://www.netdays-berlin.de oder Hotline 030 / 756 89 20

Netdays Berlin e.V.
Katja Gardelegen
Presse & PR
Tel.: 030.756 892 16
mailto:pr@netdays-berlin.de

"Mehr Menschlichkeit und Perspektiven" ist ein Projekt des Netdays Berlin e.V. gefördert im Rahmen des Bundesprogramms CIVITAS des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend aus dem Europäischen Sozialfond (ESF) von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport durch das Berliner Landesprogramm "jugendnetz-berlin.de" sowie das Aktionsprogramm "respectABel" in Kooperation mit dem Internationalen KulturCentrum ufaFabrik Berlin und den Staatlichen Museen zu Berlin.

Netdays Berlin e.V.

Viktoriastraße 10 - 18