250 Veranstaltungen für den perfekten Start in die Zukunft

13.10.2006, 12 Uhr - Netdays Berlin e.V.

(press1) - Das Festivalprogramm der neunten Netd@ys Berlin Europa bietet Jugendlichen praktische Hilfe für den Berufseinstieg
Es ist wieder soweit! Vom 18. bis zum 25. November 2006 findet zum neunten Mal das Stadtfestival Netd@ys Berlin Europa 2006 statt. Unter dem Motto "Mehr Menschlichkeit und Perspektiven" engagieren sich in diesem Jahr mehr als 150 Partner aus Wirtschaft, Bildung und dem Jugendmedienbereich für bessere Perspektiven, um Jugendliche durch verschiedenste Informationsangebote bei der aktiven Gestaltung ihrer individuellen Zukunftsperspektiven zu unterstützen und zu motivieren.

Das Motto des Netd@ys Stadtfestival ist das gleiche wie im Vorjahr, denn der große Erfolg bei Partnern und Besuchern letztes Jahr hat gezeigt, wie wichtig es für Jugendliche ist, sich möglichst frühzeitig auf den Berufseinstieg vorzubereiten und dabei gleichzeitig menschliche Qualitäten wie Toleranz, Fairness und Teamfähigkeit gezielt zu schulen.

Vom Schnupperkurs über praxisorientierte Workshops bis hin zu Fachdiskussionen gibt es bei den meist kostenfreien Festivalaktionen für Jugendliche, Schul- und Jugendgruppen, aber auch LehrerInnen, ErzieherInnen, MultiplikatorInnen und Eltern vielfältige Möglichkeiten zu des Themen Berufsorientierung, Zukunftsperspektiven und Lernen mit Neuen Medien zu entdecken.

An 75 Orten berlinweit öffnen die Netd@ys Partner ihre Türen und bieten Veranstaltungen von A wie Ausbildung bis Z wie Zukunftschancen an. Wirtschaftsunternehmen, wie Deutsche Bahn AG, Siemens AG und IBM sowie Bildungsträger geben im Netd@ys Forum in der ufaFabrik nicht nur Einblicke in verschiedenste Ausbildungswege und -möglichkeiten, sondern benennen und trainieren auch die menschlichen Voraussetzungen, die BewerberInnen mitbringen sollten.

Das gesamte Festivalprogramm ist jetzt online unter www.netdays-berlin.de abrufbar oder in gedruckter Form bei den Netd@ys Partnern, in Bibliotheken und Bürgerämtern oder über die Netd@ys Hotline: 030 / 756 89 20 erhältlich.
Jetzt heißt es, schnell die Wunschveranstaltungen heraussuchen und gleich anmelden, denn viele Veranstaltungen haben eine begrenzte Teilnehmerzahl.

Ausführliche Informationen: www.netdays-berlin.de

Netdays Berlin e.V.
Katja Gardelegen
Presse & PR
Tel.: 030.756 892 16
E-Mail: pr@netdays-berlin.de
www.netdays-berlin.de
"Mehr Menschlichkeit und Perspektiven" ist ein Projekt des Netdays Berlin e.V. gefördert im Rahmen des Bundesprogramms CIVITAS des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend aus dem Europäischen Sozialfond (ESF) von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport durch das Berliner Landesprogramm "jugendnetz-berlin.de"* sowie das Aktionsprogramm "respectABel" in Kooperation mit dem Internationalen KulturCentrum ufaFabrik Berlin und den Staatlichen Museen zu Berlin.

Netdays Berlin e.V.

Viktoriastraße 10 - 18