Das Netd@ys Stadtfestival 2005 war ein echter Volltreffer

28.11.2005, 09 Uhr - Netdays Berlin e.V.

(press1) - Berufschancen für Jugendliche in den Neuen Medien bleiben auch weiterhin ein brandheißes Thema
Der Abschluss des großen Stadtfestivals Netd@ys Berlin Europa 2005 wurde am Samstag mit einer großen Party gebührend gefeiert. Mit einem Feuerwerk aus Musik, Präsentationen und Preisverleihungen in der ufaFabrik ging eine Woche voller spannender Angebote vor allem für Jugendliche und junge Erwachsene zu Ende. Moderiert wurde die Abschlussveranstaltung von Jugendlichen aus der "Medienetage", die gleichzeitig eine Live-Sendung für den offenen Kanal produzierten.

Die Initiative "steps into future" der Jugend- und Familienstiftung des Landes Berlin und der mabb Medienanstalt Berlin Brandenburg prämierte drei herausragende Projektergebnisse des Jahres 2005. Multimediale Projekte von Berliner Jugendlichen, bei denen es um berufliche Möglichkeiten in der Medienbranche ging, wurden dabei ausgezeichnet. Insgesamt 23 Ergebnisse in Form von Filmen, Interviews und Webseiten standen zur Auswahl.

Die Preise, gestiftet von Giga TV, Kiss FM und der taz, gingen an:

- das Medienkompetenzzentrum Marzahn-Hellersdorf "FAIR" in Zusammenarbeit mit der JFE "Club 18" und "Joy In" für ihren Beitrag "medienberufe - recherchiert und selbst probiert"
- an TWENFM für "irgendwo dazwischen - 6 steps zur Produktion 1 Platte"
- an das Medienkompetenzzentrum Spandau "Cia-Spandau" für "idee beruf - alles bild und ton"

Auch beim Netzstadtspiel der LAG Medienarbeit, an dem sich insgesamt 20 Berliner Jugendeinrichtungen beteiligten, wurden die Besten der Besten mit tollen Preisen belohnt. Die Magix AG stiftete den Preisträgern professionelle Musik-, Video- und Fotosoftware.

Das Thema des diesjährigen Stadtfestivals "Mehr Menschlichkeit und Perspektiven" hat offensichtlich den Nerv getroffen. Fünf Tage lang boten 70 Netd@ys Partner mit mehr als 200 Veranstaltungen ein breit gefächertes Festivalprogramm zum Thema Berufsorientierung, Jobsuche und Ausbildung. Besonders Jugendliche an der Schwelle zwischen Schule und Beruf waren eingeladen, die Informations- und Weiterbildungsangebote zu besuchen. Wie wichtig dieses Thema in der heutigen Zeit ist zeigt die Tatsache, dass viele der angebotenen Kurse und Workshops sofort ausgebucht waren. Einige Veranstalter boten spontan noch zusätzliche Kurse an, um dem großen Andrang gerecht zu werden.

In fast allen Berliner Bezirken boten sich vielfältige Möglichkeiten zum Mitmachen. Besonders aktiv waren in diesem Jahr die Bezirke Friedrichshain-Kreuzberg und Neukölln mit jeweils knapp 20 % der Veranstaltungen.

Die Deutsche Angestellten Akademie traf mit ihrem individuellen Bewerbungscoaching genau ins Schwarze. Dort wurden noch andere Partner hinzu geholt, um mehr Teilnehmer

aufnehmen zu können. Auch der Lernladen Pankow, sowie die Azubis des VBB hatten mit ihren speziellen Bildungsangeboten rund um Bewerbung und Ausbildung vollen Erfolg.

Im Netd@ys Forum in der ufaFabrik waren vor allem Schulklassen zu Gast, um die sinnvolle Nutzung der neuen Medien für die Bildung der Zukunft kennen zu lernen. Hier wurden in verschiedenen Workshops digitale Zukunftsperspektiven unter die Lupe genommen, Fragen zur Bewerbung beantwortet und der praktische Umgang mit PC und Internet geschult.

Das Ziel der Netd@ys Berlin, die zahlreichen berlinweiten Angebote zu Berufsorientierung und -vorbereitung der breiten Öffentlichkeit vorzustellen, wurde also mit Bravour erreicht.

Der große Erfolg bestätigt das Vorhaben, sich auch im nächsten Jahr voll dem Thema Zukunftschancen für Jugendliche in Medienberufen zu widmen. Das diesjährige Motto "Mehr Menschlichkeit und Perspektiven" behält also auch bei den Netd@ys Berlin Europa 2006 seine Gültigkeit.

Die Netd@ys Berlin Europa 2005 werden gefördert im Rahmen des Bundesprogramms CIVITAS des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, aus dem Europäischen Sozialfond (ESF), durch die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport, durch das Berliner Landesprogramm "jugendnetz-berlin.de" sowie dem Aktionsprogramm "respectABel", in Kooperation mit der ufaFabrik Berlin. Wir danken für die freundliche Unterstützung: Deutsche Telekom AG T-Systems, MAGIX AG, Microsoft Deutschland GmbH, Mikado AG, Press 1 HighText Verlag, Snafu - Inter.net Germany GmbH, LAG Medienarbeit e.V., ufaBäckerei GmbH.

Wenn Sie weitere Informationen zu den Netd@ys Berlin Europa 2005 wünschen, helfen wir Ihnen selbstverständlich gerne telefonisch oder per Mail weiter.

Netdays Berlin e.V.
Ursula Schatzl / Kirsten Bahr