Das Thema "Mehr Menschlichkeit und Perspektiven" hat den Nerv getroffen

22.11.2005, 15 Uhr - Netdays Berlin e.V.

(press1) - Heute beginnt das Netd@ys Stadtfestival 2005
Am Montag, 21.11.05 fiel im Internationalen Kultur Centrum ufaFabrik der offizielle Startschuss für das Stadtfestival Netd@ys Berlin Europa 2005 zum Thema "Mehr Menschlichkeit und Perspektiven".

Vor rund 200 geladenen Gästen aus Presse, Politik, Jugendmedienarbeit, Bildung, Kultur und Wirtschaft eröffnete die Vorsitzende der Jugend- und Familienstiftung des Landes Berlin, Petra Merkel, Mitglied des Deutschen Bundestages, die Netd@ys Berlin Europa 2005.

Mit der Übergabe der ersten sechs Notebooks an die Netd@ys Berlin startete die Deutsche Telekom AG, T-Systems ihre neue Aktion "Notebook 4 Education". Damit soll individuelle und flexible Bildung am Notebook für SchülerInnen, StudentInnen und LehrerInnen erschwinglich gemacht werden. Mit der kostenlosen Schulsoftware für Kindertagesstätten unterstützt die MAGIX AG nun auch die Medienbildung im Kindesalter. Im Rahmen des Förderprogramms "KidSmart" der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport sowie IBM Deutschland übergab Johannes Barho von der MAGIX AG die ersten Softwarepakete an Berliner Kindertagesstätten.

Vom 22. bis 26. November bieten die Netd@ys-Festival-Partner wie Bibliotheken, Unternehmen, Jugendzentren und Bildungsträger durch eigene "open doors" Angebote mehr als 200 Möglichkeiten zum Mitmachen vor Ort in allen Stadtbezirken Berlins.

Die Aussichten für Jugendliche auf einen Ausbildungsplatz im Traumberuf sind auf dem heutigen Arbeitsmarkt nicht gerade rosig. Unternehmen, die solche Chancen bieten, treffen eine gnadenlose Auswahl, bevor sie in die teure Ausbildung ihrer zukünftigen Mitarbeiter investieren. Wer sich als Bewerber mit Null-Bock-Mentalität oder mangelhaftem Sozialverhalten präsentiert, verliert bald jede Hoffnung auf einen Arbeitsplatz. Schwächen in Schulfächern lassen sich am besten durch menschliche Qualitäten wie Motivation, Respekt, Toleranz und Kreativität ausgleichen. Das diesjährige Netd@ys Stadtfestival bietet daher Jugendlichen nicht nur Schnupperkurse und kostenloses Fachwissen, sondern auch die Möglichkeit, sich als Projektgruppe zu bewähren und dabei gleichzeitig die Teamfähigkeit der TeilnehmerInnen zu schulen.

Von Informationen zur Job- und Ausbildungsplatzsuche über individuelles Bewerbungstraining bis zum Praxis-Einblick in Medienberufe mit Zukunft ist alles dabei, was der Beruforientierung und Lehrstellensuche dient und SchülerInnen den Übergang zwischen Schule und Beruf erleichtert. Die Informationsveranstaltungen und Workshops des Netd@ys Forums, die täglich in der ufaFabrik stattfinden, richten sich speziell an Schulklassen und Jugendgruppen, die mit Neugier und Spaß die eigenen Berufsperspektiven verbessern wollen. Darüber hinaus haben LehrerInnen, SozialarbeiterInnen und andere MultiplikatorInnen die Möglichkeit, Fachtagungen und Fortbildungsangebote für die aktive Einbindung der neuen Medien in ihre Bildungsarbeit zu besuchen.

Das gesamte Programm ist online unter www.netdays-berlin.de zu finden sowie in gedruckter Form bei allen Netd@ys Partnern, in Bürgerämtern und Bibliotheken erhältlich. Für Kurzentschlossene gibt es aktuell noch wenige freie Plätze in Workshops. Wer also spontan noch Veranstaltungen besuchen will, ruft am besten gleich das Netd@ys Berlin -Team an. Unsere MitarbeiterInnen informieren Sie gerne telefonisch unter der Hotline 030 / 756 89 20.

Die Netd@ys Berlin Europa 2005 werden gefördert im Rahmen des Bundesprogramms CIVITAS des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, aus dem Europäischen Sozialfond (ESF), durch die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport, durch das Berliner Landesprogramm "jugendnetz-berlin.de" sowie dem Aktionsprogramm "respectABel", in Kooperation mit der ufaFabrik Berlin. Wir danken für die freundliche Unterstützung: Deutsche Telekom AG T-Systems, MAGIX AG, Microsoft Deutschland GmbH, Mikado AG, Press 1 HighText Verlag, Snafu - Inter.net Germany GmbH, LAG Medienarbeit e.V., ufaBäckerei GmbH.

Wenn Sie weitere Informationen zu den Netd@ys Berlin Europa 2005 sowie Fotos oder Interviewtermine benötigen, helfen wir Ihnen selbstverständlich gerne telefonisch oder per Mail weiter.

Netdays Berlin e.V.
Ursula Schatzl / Kirsten Bahr