Cross Media Zentrum: Tipps für kleines Werbebudget

08.04.2008, 16 Uhr - muehlhaus & moers kommunikation

Ein neues Tool und noch mehr Analysen von erfolgreichen Cross-Media-Kampagnen - das Onlineportal Cross Media Zentrum vermittelt profundes Marketingwissen. Bis zur Marketing Services, Leitmesse für Cross Media, die vom 6. bis 8. Mai in Frankfurt am Main stattfindet, erscheinen noch fünf neue Cases.

Mit kleinem Werbebudget eine große Wirkung erzielen - das ist Ziel vor allem von kleinen und mittelständischen Unternehmen. Für diese bietet das Onlineportal Cross Media Zentrum jetzt einen neuen Service: In den Marketingkampagnen, die auf www.crossmedia-zentrum.de analysiert und vorgestellt werden, gibt es zusätzlich sogenannte "Key Learning"-Tools. In diesen werden die Ideen, die in den budgetintensiven Kampagnen teilweise mit Millionenbeträgen finanziert wurden, auch für kleinere Budgets nutzbar gemacht. "Mit den Key Learnings geben wir neben unserer bewährten Analyse von Zielen, Umsetzung und Erfolgskontrolle sowie Bild- und Videomaterial den Usern praxisnahe Tipps", sagt Dr. Niklas Mahrdt, Betreiber der Seite und Professor an der Rheinischen Fachhochschule Köln.

Das Portal, das von Mahrdt und der Leitmesse Marketing Services initiiert wurde, stellt in den letzten Wochen vor der Messe besonders viele crossmediale Kampagnen vor: Knapp drei Monate vor der Fußballeuropameisterschaft erinnert das Cross Media Zentrum an eine der erfolgreichsten Kampagnen des WM-Jahres 2006. Pünktlich zum Start zahlreicher Werbekampagnen von Sponsoren und Konsumgüterherstellern richtet eine umfangreiche Analyse der adidas-Kampagne "10+" den Blick auf die zahlreichen Möglichkeiten den anstehenden Event für die eigene Marke zu nutzen. "Die Europameisterschaft ermöglicht einen wirksamen Kontakt mit vielen Zielgruppen. Gruppenerlebnisse intensivieren die Werbewahrnehmung - egal, ob beim Fußballgucken zu Hause oder beim Public Viewing in den Innenstädten", so der Cross-Media-Experte Professor Mahrdt. "Sportereignisse vom Kaliber der Fußballeuropameisterschaft bieten großes Potenzial für Outdoor-Medien, Point-of-Sale- und Promotionaktivitäten, Sponsorships sowie Werbeartikel." Wie adidas die Weltmeisterschaft 2006 genutzt hat, steht im aktuellen Case auf http://www.crossmedia-zentrum.de.

Die nächsten Cases, die im Cross Media Zentrum umfassend vorgestellt werden, sind Kampagnen von IKEA "Nichts müssen, aber alles können" und Apple.

Die nächste Marketing Services findet vom 6. bis 8. Mai 2008 in Frankfurt am Main statt. Weitere Informationen unter http://www.marketing-services.de.

Pressekontakt:muehlhaus & moers kommunikation
Katharina Kalkowski