Firstmove Award 2007: Nachwuchspreis geht an Kölner Studenten

22.05.2007, 11 Uhr - muehlhaus & moers kommunikation


(press1) - In diesem Jahr vergibt die Marketing Services den Firstmove Award bereits zum fünften Mal. Der Nachwuchsförderpreis richtet sich an junge Marketingtalente und prämiert die beste Cross-Media-Kampagne mit 2.000 Euro.

Wer im Marketing erfolgreich sein will, muss Cross Media beherrschen. Die Marketing Services fordert mit dem Firstmove Award junge Nachwuchstalente auf, ihre Cross-Media-Kompetenz unter Beweis zu stellen. Entwickelt werden sollen innovative Kommunikationskonzepte, die mindestens drei von elf Marketingdisziplinen sinnvoll miteinander vernetzen. In diesem Jahr haben sich 35 Youngster um den Nachwuchsförderpreis beworben.

Die Jury, bestehend aus Prof. Niklas Mahrdt von der Rheinischen Fachhochschule Köln, Alexander Obracay, Marketingleiter der Deutschen Hochschulwerbung, und Prof. Ralph Sonntag, hat nach Kriterien wie Vernetzung, Umsetzbarkeit und Effizienz entschieden. Besonders überzeugt hat sie die Kampagne "REWE@home" von Anna Lena Klein (20) und Christian Behr (25). Die Studenten der Rheinischen Fachhochschule Köln (RFH) haben ein Konzept entwickelt, mit dem Lebensmittel bequem online geordert und dann abgeholt werden können, wann es dem Käufer am besten passt. Ein PIN aufs Handy, wenn der Einkaufskorb gepackt ist, und automatisches Bezahlen per Lastschriftverfahren machen REWE@home zum perfekten E-Commerce der Zukunft. In ihrem Konzept setzen die Studenten der Medienwissenschaft die Marketingdisziplinen Außenwerbung, Dialogmarketing, Eventmarketing, Online Marketing, P.O.P.-Marketing, Print, Public Relations und Radiowerbung ein. "Die Arbeit verdeutlicht die Effektivität, einer nachhaltigen Auseinandersetzung mit den medialen Prozessen in einer interdisziplinären Kommunikation, besonders in einer frühen Phase der Ausbildung. Ein Thema, das den Firstmove Award als Nachwuchspreis ja im Wesentlichen darstellt. In diesem Beitrag ist es den Teilnehmern gelungen, die sich aus dem Produkt ergebenden Anforderungen mit der Zielgruppenwahrnehmung zu einem frischen und schlüssigen Kommunikationskonzept zu verschmelzen. Umfassend und mit Bedacht auf Interaktion setzend nutzt die Kampagne in ausgewogener Relation die Ressourcen aus klassischen und neuen Medien. Die Jury ließ sich von den beiden Studierenden aus dem Bereich Medienwissenschaften durch die professionelle Umsetzung in Recherche, Konzeption und letztendlich auch Präsentation überzeugen", so fasst Alexander Obracay, Marketingleiter der Deutschen Hochschulwerbung das Urteil der Jury zusammen. Mit ihrer gelungenen Kampagne gewinnt das Studenten-Team den Award in Höhe von 2.000 Euro.

Bereits zum fünften Mal veranstaltet die Marketing Services den Firstmove Award. "Als führende Cross Media Messe Europas ist es uns wichtig, den Nachwuchs zu fördern", so Frank Pauli, Projektleiter der Marketing Services beim Veranstalter Messe Frankfurt Ausstellungen GmbH. "Der Firstmove Award gibt den Studenten die Möglichkeit, ihr Können unter Beweis zu stellen und sich mit anderen Talenten zu messen." Neben dem Gewinner haben es in diesem Jahr sechs weitere Arbeiten auf die Shortlist geschafft: Abercrombie & Fitch, die Kommunikationsmaßnahmen des "Deutschen Crossgolfverbandes", die B2B-Kampagne zur Neupositionierung der Edgar Medien AG, die Neueinführung eines Intimrasierers (Intimator 3000) für den Mann, die Puma-Kampagne sowie die Kommunikationskampagne für die Stiftung Überbrücken. "Auf der Shortlist finden sich die Kampagnen wieder, die Cross Media als wirkliche inhaltliche Vernetzung zwischen den Medien verstanden haben und die Medien innovativ verknüpfen", so Prof. Ralph Sonntag. Diese sieben besten Kampagnen werden auf der Marketing Services vom 22. bis 24. Mai in einer Sonderausstellung auf der Marketing Plaza (Halle 8) ausgestellt.

Nähere Informationen unter www.firstmove-award.de.

----------------------------------------------

firstmove Award - Nachwuchswettbewerb für Cross Media
marketingservices - die Cross Media Messe Frankfurt, 22.-24. Mai 2007


KontaktFrank Pauli
Messe Frankfurt Ausstellungen GmbH
Taunusstr. 7a, 65183 Wiesbaden, Germany
Tel. +49 611 951 66-22 Fax -24
frank.pauli@mfa.messefrankfurt.com
ms@mfa.messefrankfurt.com
www.marketing-services.de

Pressekontaktmuehlhaus & moers kommunikation gmbh
Stefanie Kurek
Moltkestraße 123-131, 50674 Köln, Germany
Tel. +49 221 95 15 33-16 Fax -20
s.kurek@muehlhausmoers.de