PICTA Forum: Know-how für die Bildbranche

15.03.2007, 09 Uhr - muehlhaus & moers kommunikation

(press1) - 15. März 2007 - Die Bildagenturmesse PICTA, die vom 22. bis 24. Mai erstmals in Frankfurt stattfindet, bietet in diesem Jahr wieder eine Reihe spannender Vorträge. Im PICTA Forum wird referiert und diskutiert, wie sich die Branche in Zukunft verändern wird, welche neuen Probleme und Chancen auf die Bildproduzenten und -verwerter zukommen und was eigentlich hinter der Macht der Bilder steckt.

Zum zweiten Mal findet unter dem Dach der Marketing Services die PICTA statt, eine speziell für die Bildbranche konzipierte Fachmesse - und erstmals in Frankfurt am Main. Im letzten Jahr in Hamburg trafen rund 3.000 Besucher auf mehr als 90 Aussteller. Besucher und Aussteller profitierten von dem Mehrwert, der durch die Kooperation geboten wurde. Die PICTA ist aber nicht nur die ideale Plattform, die eigene Spezialisierung und das eigene Know-how vorzuführen, sondern auch, um über die Entwicklungen innerhalb der Branche zu diskutieren und sich umfassend zu informieren.

So wird die Fachmesse von einer ganzen Reihe interessanter Vorträge im PICTA Forum begleitet: Prof. Dr. Donle, Rechtsexperte aus Berlin, beschreibt beispielsweise neue Probleme bei Eigentums- und Markenrechten am fotografischen Bild. Dirk Ziems vom Institut ifm Wirkungen + Strategien aus Köln referiert über das spannende Thema "Bilder und Mythen hinter den Werbebildern". Das Kölner Institut ist bekannt für seine überraschenden, tiefen-psychologischen Einsichten aus der Seele der Verbraucher. Prof. Dr. Dr. Günter Frankenberg von der Universität Frankfurt am Main widmet sich dem Thema "Bilderverbote - Recht, Ethik und Ästhetik der öffentlichen Kommunikation". Als weiteres Highlight im Vortragsprogramm, das die Bildmesse begleitet, konnte die PICTA Dr. Claudia M. Wolf von der Universität Innsbruck gewinnen. Ihr Thema: "Die visuelle Darstellungslogik von Nachrichtenmagazinen". Parallel zum theoretischen Diskus im PICTA Forum gibt es dieses Jahr erstmals einen Workshop zum Thema Bildagenturen. Der Workshop "Trends und Perspektiven der Bildrecherche" findet am 24. Mai von 14.00 bis 16.00 Uhr statt.

Parallel zum PICTA Forum findet das messebegleitende Vortragsprogramm der Marketing Services statt. Das Marketing Forum bietet mehr als 30 Vorträge, Panels und Podiumsdiskussionen zu aktuellen Themen der Branche wie internationales Marketing, Web 2.0, die Veränderung der Agenturlandschaft oder auch die Mobilität von Zielgruppen.

Aktuelle Informationen zum Workshop und zum PICTA und Marketing Forum finden Sie auch unter http://www.marketing-services.de.

Pressekontakt:muehlhaus & moers kommunikation
Katharina Kalkowski