British Telecom und Unisys setzen auf Jaspersoft zur Unterstützung von 8 Millionen Voicemail-Kunden

01.10.2009, 15 Uhr - TIBCO

(press1) - 1. Oktober 2009 - Mit Jaspersoft kann der zeitliche Aufwand für Anfragen bezüglich Voicemail-Problemen und weiteren Telekommunikationsthemen auf wenige Minuten reduziert werden
München, 01. Oktober 2009 - Jaspersoft, Marktführer im Bereich Open Source Business Intelligence (BI), unterstützt mit seiner Jaspersoft Business Intelligence Suite das Statistical Data Warehouse (SDW) der British Telecom (BT) und Unisys, um seinen Service für Voicemail-Kunden zu verbessern.

Das auf Jaspersoft-Technologie basierende SDW wird derzeit für die Betreuung von über acht Millionen Kunden verwendet. Es verkürzt die Zeit für die Identifizierung und Behebung technischer Probleme und minimiert die Kosten für ad-hoc-Anfragen seitens der BT- und Unisys-Kunden. Während der Einsatz des SDW zunächst lediglich Voicemail umfasste, hat BT den Einsatz der Lösung inzwischen auf die Analyse von Text und Managed SMS Services ausgebaut. Mit dieser Erweiterung verfügt das Unternehmen jetzt über einen echten "One Stop Shop" für die Messaging-Analyse, der Mitarbeitern einen einfacheren Zugang zu relevanten Informationen bietet.

BT ist der führende Telekommunikationsanbieter in Großbritannien mit Niederlassungen in mehr als 170 Ländern. Der langjährige Jaspersoft-Partner Unisys und weltweit aufgestellte Anbieter von IT-Beratungs- und Serviceleistungen ist für die Verwaltung der BT-Voicemail-Services verantwortlich; dazu zählt auch der reibungslose technologische Ablauf und die Abwicklung von Geschäftsprozessen.

"Die Entscheidung der British Telecom für den Einsatz der Jaspersoft-Technologie ist beispielhaft für den Trend, der sich bei Top-Unternehmen weltweit beobachten lässt: All diese Unternehmen entscheiden sich für Open Source-Software, um ihre geschäftlichen und technologischen Erfordernisse abzudecken", kommentiert Brian Gentile, CEO bei Jaspersoft. "Das Open Source-Modell von Jaspersoft und die zugehörige Softwaresuite mit ihrer Fülle von Funktionen bilden die perfekte Kombination für smarte Unternehmen, die sich einen spürbaren Wettbewerbsvorteil verschaffen wollen."

Der modulare Aufbau der Jaspersoft-Lösung überzeugte BT und Unisys und war ausschlaggebend für die Entscheidung, diese für den Voicemail-Support einzusetzen. Denn das modulare Design verringert signifikant Wartungs- und Supportaufwand, was wiederum die Kosten deutlich senkt. Die flexiblen Anpassungsmöglichkeiten der Jaspersoft-Technologie erlauben es BT und Unisys, spezielle BI-Funktionalitäten zu nutzen, die einen optimierten Einsatz der Kapazitäten ermöglichen.

"Dank Jaspersoft können wir nun die Probleme und Anfragen unserer Kunden sehr viel besser erfassen und somit die Kundenzufriedenheit steigern bzw. neue Umsatzchancen erschließen. So können wir beispielsweise Kunden, die unseren Service besonders stark in Anspruch nehmen, gezielt identifizieren und ihnen höherwertige Dienste anbieten", erläutert Andre Gayle, Messaging Common Capability Service Designer bei BT.

"Mit den Jaspersoft-Tools können wir uns voll und ganz darauf konzentrieren, unseren Kunden einen echten Vorteil zu bieten. Die Software und der Support des bewähren BI-Anbieters im Open Source-Bereich geben uns das gute Gefühl, dass wir uns auf die Genauigkeit der identifizierten Daten voll und ganz verlassen können. Gleichzeitig verschafft die übersichtliche Benutzeroberfläche unseren Support-Mitarbeitern alle notwendigen Informationen", so John Sweet-Escott, Project Director bei Unisys.

Ausführliche Informationen zum Einsatz von Jaspersoft bei British Telecom und Unisys sind unter http://www.jaspersoft.com/britishtelecom erhältlich.

Informationen über Jaspersoft CorporationMit knapp neun Millionen Downloads und über 10.000 aktiven Kunden in mehr als 96 Ländern ist die Open Source Business Intelligence Suite von Jaspersoft die weltweit am häufigsten eingesetzte BI-Lösung. Die Business Intelligence Suite des Unternehmens bietet einen webbasierten, offenen und modularen Ansatz und ist somit in der Lage, auf die wachsenden Anforderungen an unternehmensweite BI einzugehen. Updates erhalten die Softwarelösungen von Jaspersoft kontinuierlich und schnell von der starken Jaspersoft Community. Diese ist mit über 100.000 registrierten Mitgliedern und über 350 aktiven Projekten die größte BI-Community weltweit. Weitere Informationen sind erhältlich unter: http://www.jaspersoft.de/de sowie http://www.jasperforge.org.

PR-Kontakt EMEA
PageOne PR