Zweistelliges Wachstum im Handheld-Markt in 2003 – Mobile Lösungen im Fokus auf IDC's Mobility Konferenz 2004

29.01.2004, 12 Uhr - IDC Central Europe GmbH

(press1: iBOT) - Zum ersten Mal seit drei Jahren wuchs der europäische Markt für Smart Handheld Devices in 2003 wieder zweistellig, und zwar um knapp 28 Prozent. Deutschland macht mobil und immer mehr Entscheidungsträger in mittelständischen und großen Unternehmen setzen sich mit dem Thema auseinander. Doch was müssen Anwender von mobilen Lösungen beachten? Wie kann mittels einer geeigneten Lösung die Produktivität der mobilen Mitarbeiter erhöht werden? Was kann Sicherheit und Verfügbarkeit garantiert werden? Diese Aspekte werden u. a. auf IDC's Mobility Konferenz 2004 "Mobilize your Enterprise" am 05. Februar 2004 im Frankfurter Hilton Hotel thematisiert.

Frankfurt, 29.01.2004 - IDC sieht in den aktuellen Marktdaten für das Handheld-Segment in Europa seine Prognosen bestätigt - in 2003 ist der Markt nach Stückzahlen mit knapp 28% zum ersten Mal seit drei Jahren wieder zweistellig gewachsen, im vierten Quartal 2003 waren es im Vergleich zum Vorjahr sogar 38%. Ein Trend, den sich IDC Analysten durch die gestiegene Nachfrage nach mobilen Lösungen im Consumer-, aber vor allem auch im Unternehmensbereich erklären. Doch was müssen Entscheider in Unternehmen bei der Auswahl von mobilen Lösungen beachten? Wie kann mittels einer geeigneten Lösung die Produktivität der mobilen Mitarbeiter erhöht werden? Wie kann Sicherheit und Verfügbarkeit garantiert werden?

"Ob unterwegs, zuhause oder im Büro - Die Nutzung mobiler Endgeräte hat das Stadium des Experimentierens inzwischen verlassen, Laptop und Co. sind inzwischen fester Bestandteil der Unternehmens-IT und gehören für viele Mitarbeiter, die flexibel und ortsunabhängig arbeiten können oder müssen, zur Grundausstattung. Was wir jedoch häufig in den Anwenderunternehmen beobachten ist die fehlende Strategie hinsichtlich einer integrierten Infrastruktur", so Stephen D. Drake, Program Manager, Mobile Infrastructure Software bei IDC. "Doch gerade die sichere Integration, die Synchronisation sowie die Unterstützung unterschiedlicher mobiler Endgeräte wie PDAs, Smartphones und Laptops sind maßgeblich für einen schnellen ROI".

Neben IDC-Analyst Stephen D. Drake wird Lars Vestergaard, Research Manager, Wireless and Mobile Communications bei IDC EMEA, Prognosen für die Entwicklungen des Mobility Marktes in den kommenden Jahren schildern. Des Weiteren erfahren die Teilnehmer von den IDC-Analysten, welche Anforderungen Anwender an Mobility-Lösungen stellen, welche Faktoren im Entscheidungsprozess unbedingt berücksichtigt werden sollten und welche Innovationen der Markt in 2004 bereithält. Zudem stehen alle anwesenden IDC-Analysten zu bestimmten Zeiten am IDC Analyst Corner für vertiefende Gespräche zur Verfügung.

Anmerkung des Veranstalters: Pressevertreter sind herzlich eingeladen, an der Konferenz teilzunehmen!

Presseanfragen bitte an:

IDC Central Europe GmbH
Katja Schmalen
Nibelungenplatz 3
60318 Frankfurt a. M.
Fax. +49 (0)69 90502-100
Email: mailto:kschmalen@idc.com

Konferenz Web-Page:

Veranstaltungsort:

Hotel Hilton Frankfurt
Hochstraße 4
Tel. +49 (0)69/1338-000
Fax +49 (0)69/1338-1338

Konferenzsprache:

Die Konferenz wird in deutscher Sprache abgehalten, englischsprachige Beiträge werden simultan ins Deutsche gedolmetscht.

Teilnahmegebühr:

Für Entscheider in Mobility-Anwender-Unternehmen: frei
Für Angehörige von Mobility-Anbieter-Unternehmen: Euro 550,-- zzgl. 16 % MwSt.

Über IDC

IDC ist der weltweit führende Anbieter auf den Feldern der Marktbeobachtung und Beratung der IT- und Telekommunikationsindustrie. Wir analysieren und prognostizieren technologische Trends und ermöglichen unseren Kunden so eine fundierte Planung ihrer Geschäftsstrategien sowie ihres IT-Einkaufs. Das Netzwerk der mehr als 700 IDC-Analysten in 50 Ländern mit globaler, regionaler und lokaler Expertise ermöglicht es IDC, ihren Kunden umfassenden Research zu den verschiedensten Segmenten des IT- und TK-Marktes zur Verfügung stellen. Seit 40 Jahren verlassen sich Business-Verantwortliche und IT-Führungskräfte bei der Entscheidungsfindung auf unsere Unterstützung, um ihren Unternehmenserfolg sicherzustellen.

IDC ist ein Geschäftsbereich der IDG, dem weltweit führenden Unternehmen in den Bereichen IT- Publikationen, Research sowie Ausstellungen und Konferenzen. Weitere Informationen sind auf unseren Webseiten unter www.idc.com oder www.idc.de zu find

IDC Central Europe GmbH
Katja Schmalen