VVA Networks GmbH optimiert Online-Katalog der Ferdinand Bilstein GmbH + Co. KG

28.04.2009, 13 Uhr - VVA Networks GmbH

(press1) - Düsseldorf, 28. April 2009. - VVA Networks GmbH, Düsseldorf, konzipiert, entwickelt und erstellt den neuen Internet-Katalog für den Fahrzeugersatzteile-Lieferanten Ferdinand Bilstein GmbH + Co. KG, auch bekannt als febi. Die Suchfunktionen im neuen Online-Katalog sind durch bewegte Darstellungen und durch dreidimensionale Illustrationen klarer und einfacher. Zudem wurde die Ermittlung von Ersatzteilen nach Fahrzeughersteller beziehungsweise Artikelnummern wesentlich benutzerfreundlicher aufgebaut.

VVA Networks GmbH, Spezialist für IT-Lösungen in den Bereichen Kommunikation, Multimedia und Systemtechnologie, realisierte für ihren Kunden aus Ennepetal eine Individualprogrammierung im Bereich Online Katalog, der in die Website von febi eingebunden wurde. Mit den zusätzlich integrierten Features wird die Produktkommunikation von febi wesentlich effizienter und bekommt eine völlig neue Dimension.

Die Suche nach einem der mehr als 20.000 Ersatzteile kann nun zeitsparend direkt über die entsprechende Produktnummer erfolgen. Wird eine bestimmte Komponente für ein Auto benötigt, unterstützt eine Suchmaschine den Nutzer dabei das richtige Ersatzteil für sein Fahrzeug zu finden. Zunächst muss dafür das Auto identifiziert werden. Das kann über den Herstellernamen und die Typenbezeichnung ebenso geschehen wie über die Eingabe des Kfz-Schlüssels aus dem Fahrzeugschein.

Kontextsensitive Grafiken dienen dazu, dem Nutzer das Auffinden des gesuchten Bauteils so bequem wie nur möglich zu gestalten. Für das vereinfachte Suchen und Finden von Bauteilen wurde zunächst ein dreidimensionales generisches Fahrzeug entwickelt. Die einzelnen Bauteil Kategorien wurden dann im Detail dargestellt und anschließend mittels einer Flash-Programmierung animiert. In der nächsten Ausbaustufe werden Ersatzteile sogar nur noch durch die Angabe von Abmessungsdaten zu finden sein.

"Für febi haben wir ein völlig neues, hochkomplexes System mit integrierter hochwertiger Flash-Programmierung und 3-D-Animationen geschaffen und ganz exakt auf die Bedürfnisse unseres neuen Kunden zugeschnitten", erklärt Rolf Christian Kassel, Geschäftsführender Gesellschafter der VVA Networks GmbH. Für die Software-Entwicklung des febi Online-Katalogs konnten die Spezialisten aus Düsseldorf auf ihre Erfahrungen zurückgreifen, die sie bei der Programmierung ihrer eigenen webbasierten Softwareprodukte aus der omnisuite®-Produktfamilie gewonnen haben. Dennoch stellten die vielfältigen und sehr spezifischen Anforderungen von febi gemeinsam mit dem ambitionierten Zeitplan eine besondere Herausforderung dar.

"Wir haben VVA Networks für die grundlegende Überarbeitung unseres elektronischen Katalogs ausgewählt, weil dieser Dienstleister aufgrund seiner Expertise des modernen Online-Katalogmarkts unsere Vorstellung am schnellsten und am besten umsetzen konnte", so Andreas Borgmann, Leiter Produktinformation bei febi.

Im ersten Schritt hat VVA Networks die Neuerungen im Bereich PKW-Katalog umgesetzt. Im nächsten Schritt sind die Erweiterungen für den LKW- und Anhänger-Bereich geplant. VVA Networks-Chef Rolf Christian Kassel abschließend: "Das Ergebnis war alle gemeinsamen Anstrengungen wert: Wir setzen zusammen mit unserem Kunden febi die neue Benchmark für Online-Kataloge."

Claudia Andrea Kassel
- Head of Business Development -

VVA Networks GmbH
: medien mit zukunft
Bleichstraße 14

Fon: +49. 211. 95777-550
Fax: +49. 211. 95777-590
E-mail: mailto:claudia.kassel@vva-networks.de
Die VVA Networks GmbH ist ein Full-Service-Dienstleister für Kommunikation, Multimedia und Systemtechnologie. Das Leistungsportfolio umfasst die Konzeption, Gestaltung und integrative Implementierung von innovativen Lösungen zur Optimierung von Marketing, Vertrieb und unternehmensspezifischen Geschäftsprozessen.

Die VVA Networks GmbH ist ein Unternehmen der VVA Kommunikation. An zehn Standorten sind rund 770 Mitarbeiter in den Bereichen Verlag, Kommunikation, Multimedia und Druck beschäftigt. Mit über 120 Publikationen ist die VVA Kommunikation eine der führenden Anbieter im Bereich Kunden-, Mitarbeiter- und Verbandsmagazine. Neben einer Vielzahl von hauseigenen Titeln, bietet der Verlag ein erfolgsorientiertes Anzeigenmarketing und einen passgenauen Leser- und Aboservice.