VVA Networks und Wiredminds geben Verstärkung ihrer Zusammenarbeit bekannt

30.03.2009, 12 Uhr - VVA Networks GmbH

(press1) - Stuttgart/Düsseldorf, 30. März 2009. - Die VVA Networks GmbH, Düsseldorfer Full-Service-Dienstleister für die Bereiche Kommunikation, Multimedia und Systemtechnologie, und die Stuttgarter WiredMinds AG, führender Software- und Serviceanbieter für Web-Controlling, Webanalyse und Serverüberwachung, haben im Rahmen der derzeitigen "Partnertage" des Stuttgarter Unternehmens heute bekannt gegeben, zukünftig stärker als bisher zusammenzuarbeiten.

"Gemeinsam werden wir Produkte anbieten, die es Unternehmen ermöglicht potenzielle Kunden im Business-to-Business-Bereich noch personalisierter und noch individualisierter ansprechen zu können", so Daniel Hikel, Director Sales bei WiredMinds. Das Stuttgarter Unternehmen hat unter anderem den preisgekrönten "Vertriebs-Assistenten" entwickelt; im vergangenen Jahr erhielt WiredMinds dafür den Innovationspreis der Initiative Mittelstand. Dieses Tool erkennt anhand von bestimmten Merkmalen die Firmenbesucher auf Websites und registriert, welche Seiten der User dort angeklickt hat und für welche Inhalte er sich besonders interessiert. Die so gewonnenen Daten stehen dem Customer-Relationship-Management zur Verfügung, um den Erstkontakt gezielt aufzugreifen und zu vertiefen.

Die Daten, die der WiredMinds Vertriebsassistent liefert, können noch weiter qualifiziert werden. Dafür werden die entsprechenden Adress- und Firmendaten sowie eine Auswahl von direkten Ansprechpartnern in den Unternehmen von der Schober Group, Europas größter Betreiber von für Business- und Consumer-Datenbanken, zugeliefert.

Im dritten Schritt kommt die spezielle Web-to-Print-Applikation der VVA Networks GmbH zum Einsatz. Das System von VVA Networks veranlasst anhand der durch den WiredMinds Vertriebsassistent gefilterten und von der Schober Group ergänzten Datensätze automatisiert den Druck personalisierter Anschreiben. Auch stärker individualisierte Informationen sind möglich - bis hin zu Beschreibungen von Produkten und Dienstleistungen, dem der Interessent bei seinem Besuch auf der Website besonderes Augenmerk geschenkt hat, oder Nachrichten, die damit in direktem Zusammenhang stehen. Auch diese im Digitaldruck hergestellte Post wird natürlich nur personalisiert versandt.

"Ein zwar komplexes, aber leicht anzuwendendes und höchst wirkungsvolles Instrument, um Neukunden zu gewinnen", sagt VVA Networks-Geschäftsführer Rolf Christian Kassel. "Die persönliche Ansprache per Post und die auf den jeweiligen Interessenten und sein Unternehmen speziell zugeschnittenen Detailinformationen sind eine wirksame Ergänzung zu den üblichen vertrieblichen Marketingmaßnahmen."

Claudia Andrea Kassel
- Head of Business Development -

VVA Networks GmbH
: medien mit zukunft
Bleichstraße 14

Fon: +49. 211. 95777-550
Fax: +49. 211. 95777-590
E-mail: mailto:claudia.kassel@vva-networks.de
Die VVA Networks GmbH ist ein Full-Service-Dienstleister für Kommunikation, Multimedia und Systemtechnologie. Das Leistungsportfolio umfasst die Konzeption, Gestaltung und integrative Implementierung von innovativen Lösungen zur Optimierung von Marketing, Vertrieb und unternehmensspezifischen Geschäftsprozessen.

Die VVA Networks GmbH ist ein Unternehmen der VVA Kommunikation. An zehn Standorten sind rund 770 Mitarbeiter in den Bereichen Verlag, Kommunikation, Multimedia und Druck beschäftigt. Mit über 120 Publikationen ist die VVA Kommunikation eine der führenden Anbieter im Bereich Kunden-, Mitarbeiter- und Verbandsmagazine. Neben einer Vielzahl von hauseigenen Titeln, bietet der Verlag ein erfolgsorientiertes Anzeigenmarketing und einen passgenauen Leser- und Aboservice.