So klappt’s mit dem Karrieresprung

17.11.2006, 08 Uhr - Manex Management Experts GmbH

(press1) - Beratungsunternehmen Manex mit erstem kostenfreien Jobportal für Führungskräfte und Unternehmen

Augsburg. Nichts geht mehr für Klaus G. Der aufstiegswillige 37-jährige Wirtschaftsingenieur, seit drei Jahren Abteilungsleiter in einem mittelständischen Unternehmen, hofft vergeblich auf den nächsten Karriereschritt. Sackgasse statt Karriereleiter - wie Klaus G. geht es vielen. Der Grund: das fehlende persönliche Netzwerke, um den Sprung in eine neue Position zu schaffen. Nun ist Abhilfe im Netz in Sicht: mit dem ersten kostenfreien Jobportal für Führungskräfte und Unternehmen.

Führungskräfte sind wechselwillig - Tendenz steigend. Dies bestätigt eine jüngst publizierte Studie des Beratungsunternehmens Korn/Ferry, das zwischen Juli und September 2005 rund 1.700 Führungskräfte weltweit befragt hat. Resultat: Um die persönlichen Karriereziele zu erreichen, haben sich Flexibilität und Mobilität deutlich erhöht. Fehlende Herausforderungen in der aktuellen Position und ineffektive Führung durch Vorgesetzte sind demnach die Hauptgründe für wechselwillige High Potentials. Unzureichende Bezahlung hingegen spielt für die meisten Jobhopper keine Rolle.

Hürden beim Karrieresprung - Keine Frage: Deutschland verfügt über ausgezeichnet ausgebildete Spezialisten in nahezu allen Bereichen. Trotzdem tun sich für viele Führungskräfte ab einer bestimmten Hierarchiestufe Hürden auf, um auf der Karriereleiter weiter nach oben zu steigen. Ursache dafür ist häufig das Fehlen persönlicher Netzwerke, innerhalb derer wie in einem geschlossenen Zirkel das Wissen um lukrative und interessante Jobangebote kursiert. Wer nicht dazu gehört, erfährt von solchen Angeboten nichts - oder zu spät. Nach Expertenmeinung wird heute die Mehrzahl interessanter Jobs "unter der Hand", auf dem verdeckten Arbeitsmarkt, vergeben. Klaus G. könnte ein Lied davon singen.

Jobportal "Management Experts" ersetzt das fehlende Netzwerk. Für diejenigen, denen das richtige Netzwerk fehlt, ist nun Abhilfe in Sicht: Das Augsburger Beratungsunternehmen Manex Management Experts GmbH führt mit seinem Online-Jobportal "Management Experts" wechselwillige Führungskräfte und suchende Unternehmen zusammen. "Es ist wie in der Liebe", erläutert Manex Geschäftsführer Herbert Walter die zugrunde liegende Idee. "Oft bedarf es eines Vermittlers, um zwei zusammenzubringen, die zusammengehören." Herbert Walter ist überzeugt vom Erfolg der neuen Online-Plattform, die schon im Sommer 2007 weltweit verfügbar sein soll. Das Besondere an "Management Experts": Es steht ausschließlich Führungskräften sowie Unternehmen, die entsprechende Stellen zu besetzen haben, offen - und der Eintrag ins Webportal ist kostenfrei.

Präsentation nach Wunsch - Bewerber können zwischen offener und anonymer Präsentation wählen. Nach der Anmeldung werden die Angaben der Führungskraft überprüft und, falls erforderlich, nochmals hinterfragt. So ergibt sich sowohl für Bewerber wie für Unternehmen eine Garantie für höchste Qualität des individuellen Profils. Unternehmen haben die Möglichkeit, die gewünschte Führungskraft nach verschiedenen automatisierten Suchkriterien auszuwählen und bei Bedarf konkrete Kandidaten zu kontaktieren. Die wiederum entscheiden selbst darüber, welche persönlichen Daten für die Unternehmen sichtbar sind, und ob sie zu einem anfragenden Unternehmen Kontakt aufnehmen wollen. Als Zusatzangebot können Unternehmen die Manex GmbH auch direkt damit beauftragen, geeignete Bewerber mit einem bestimmten Profil für offene Stellen zu suchen.

Auch von Unternehmensseite gibt es Bedarf. Die Kosten sind es, die Personalleiter davon abhalten, bei der Suche nach Fach- und Führungspersonal Headhunter zu beauftragen. Dabei wachsen in einer zunehmend globalisierten Arbeitswelt gerade im Mittelstand die Anforderungen - sei es durch die Verlagerung von Produktionsstätten ins Ausland, durch steigende Professionalisierung in Marketing und Vertrieb oder durch die Erschließung neuer Märkte im internationalen Umfeld. "Hier treffen wir mit unserem neuen Angebot einen nachhaltigen Bedarf der Unternehmen", erklärt Herbert Walter, der, anders als die derzeit führenden Online-Jobportale, auf ein überschaubares Angebot und auf Klasse statt Masse setzt. Eine übersichtliche Benutzerführung soll die langwierige Suche auf unzähligen Online-Seiten ersparen. Gute Aussichten also für Klaus G. - und alle anderen Wechselwilligen.

Coachings und Seminare für Führungskräfte - wer sich fit machen will für die Karriere, für den bietet die Manex GmbH auch spezielle Coachings an, in denen Führungskompetenz und Persönlichkeitsentwicklung gefördert werden. Unternehmen können damit ihre Fach- und Führungskräfte für kommende Aufgaben und Herausforderungen schulen lassen.

Weitere Informationen unter:
MANEX Management Experts GmbH