Österreichisches Arbeitsmarktservice AMS führt mit der Heigl GmbH die Lösung HLP Ideenmanagement erfolgreich ein

11.10.2011, 09 Uhr - HLP Informationsmanagement GmbH

(press1) - 11. Oktober 2011 - BVW / Ideenmanagement im Öffentlichen Sektor in Österreich

Das führende Dienstleistungsunternehmen am Österreichischen Arbeitsmarkt, das Arbeitsmarktservice, kurz AMS, hat nun für seine rund 5.500 MitarbeiterInnen sein betriebliches Vorschlagswesen/Ideenmanagement mit der webbasierten Softwarelösung "HLP Ideenmanagement" optimiert. Im Rahmen des 6-monatigen Projektes gemeinsam mit dem österreichischen HLP-Partner "Heigl GmbH" wurde damit die Eigenlösung durch eine schnellere, einfachere und benutzerfreundlichere Software aus dem Hause HLP abgelöst. Nach Projektabschluss versprechen sich die Verantwortlichen eine deutliche Verbesserung des Ideenbearbeitungsprozesses und eine höhere Motivation der MitarbeiterInnen für die Ideeneingabe.

Seit 17 Jahren gibt es das "Arbeitsmarktservice" in Österreich. Seine eigenen MitarbeiterInnen wissen: Die 1994 ins Leben gerufene und von dem damaligen Bundesministerium für Arbeit und Soziales ausgegliederte Organisation ist selbst einer der größten Arbeitgeber in Österreich - und als solcher engagiert für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im vergangenen Jahr nun hat es sich das AMS zur Aufgabe gemacht, sein Ideenmanagement umzustrukturieren und durch eine neue, leistungsstärkere Software mit relevanten Schnittstellen zu anderen Tools und Lösungen zu ersetzen.

Nach gründlicher Evaluierung und Beratung entschieden sich die Verantwortlichen für den Einsatz der in Deutschland vielfach erprobten und auch von der Bundesagentur für Arbeit (BA) ausgewählten Softwarelösung "HLP Ideenmanagement". Gemeinsam mit den Spezialisten der Österreichischen Heigl GmbH wurde die aktuelle Version zur benutzerfreundlichen Eingabe und Bearbeitung von MitarbeiterInnenvorschlägen eingeführt. Mittlerweile sind die rund 5.500 AMS-Kräfte in der Lage, ihre guten Ideen komfortabel ohne erneuten Login (Single Sign on) in den Computer einzugeben.

Sehr wichtig war den AMS-Projektverantwortlichen dabei, dass die Bearbeitung strukturiert, transparent und zügig abläuft. Hierzu wählte man auch das häufig verwendete "Führungskräftemodell", bei dem den Vorgesetzten auf allen Hierarchieebenen eine besondere Bedeutung hinsichtlich Bearbeitung, Bewertung und Prämierung zukommt. Ohne Frage erfreut sich das Ideenmanagement beim AMS hoher Priorität, denn die Projektleitung wurde organisatorisch im Büro des Vorstands verankert.
Dazu Mag. Barbara Schütz, Ideenmanagerin im AMS und Projektleiterin für das Thema: "Die guten Verbesserungsvorschläge unserer Kolleginnen und Kollegen sind uns stets sehr wichtig gewesen und stellen für uns eine nennenswerte Kennzahl unserer innerbetrieblichen Arbeit dar. Dementsprechend hatten wir auch komplexe Anforderungen an unser neues Ideenmanagement. In diesem Zusammenhang haben wir nach einem kompetenten und regional nahgelegenen Dienstleister gesucht, der buchstäblich unsere Anforderungen am besten verstehen und anschließend mit der optimalen Technologie realisieren kann. Für uns war in diesem Zusammenhang die vertrauensvolle und unkomplizierte Zusammenarbeit mit Mag. Christoph Heigl von der Österreichischen Heigl GmbH der Schlüssel zum Projekterfolg. Und mit dem von vielen namhaften deutschen Organisationen und Konzernen eingesetzten HLP Ideenmanagement haben wir letztlich die optimale Softwarelösung für das AMS gefunden."

Geschäftsführer Heigl ergänzt: "Die Zusammenarbeit mit dem AMS war sehr zielführend und produktiv. Und da wir seit vielen Jahren enger Partner der deutschen HLP Informationsmanagement GmbH sind, konnten wir unbürokratisch und zügig für die Umsetzung aller Anforderungen sorgen. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen und hier unser Kompliment für den Kunden AMS und die sehr gute Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten!"

FAZIT: Das AMS verfügt seit kurzem über ein leistungsstarkes, hochmodernes und einfach zu bedienendes Ideenmanagement, wie es in Österreich Schule machen könnte. Übersichtliche Masken und Buttons erleichtern die zügige Eingabe. Die umgesetzten Schnittstellen ermöglichen den direkten Zugriff auf andere Tools wie beispielsweise der AMS-internen Projektmanagement-Software oder dem Beschwerdemanagement. Und der Workflow sorgt für eine schnellere Bearbeitung und mehr Transparenz bei den IdeeneinreicherInnen und somit für eine höhere Akzeptanz unter den BenutzerInnen.

Das deutsche Unternehmen HLP kümmert sich seit vielen Jahren erfolgreich um die Beratung und Einführung von einerseits technisch hochanspruchsvollen und gleichzeitig einfach bedienbaren, benutzerfreundlichen Lösungen rund um die Bereiche Ideenmanagement, Verbesserungsmanagement (KVP/KAIZEN®), Geschäftsprozessmanage-ment und SAP Netweaver Portal. Mehr als 200 namhafte HLP Kunden, darunter die AOK (Hessen und Baden-Württemberg), Commerzbank, Deutsche Bundesbank, EADS, Fresenius, ThyssenKrupp und WDR vertrauen neben dem AMS auf die Erfahrung aus Eschborn bei Frankfurt am Main. Mit Mag. Christoph Heigl verbindet HLP eine langjährige und intensive Partnerschaft, die bereits in einigen österreichischen Projekten gemündet ist. Weitere Informationen zum Unternehmen unter http://www.hlp.de
Moderne Darstellung: Das HLP Ideenmanagement orientiert sich an aktuellen Darstellungsmöglichkeiten. Dazu gehört auch eine Startseite, die sich der Benutzer mit seinen wichtigsten Infokästen individuell zusammenstellen kann (Dashboards).

Beispielhafte Eingabemaske - das HLP Ideenmanagement lässt ich individuell an Gestaltung und Aussehen des Unternehmensdesigns anpassen

Zum Unternehmen HLP:

Der Eschborner IT-Lösungsanbieter HLP unterstützt seine mehr als 200 Kunden, darunter namhafte Konzerne wie BSH Bosch und Siemens Hausgeräte, Commerzbank, Fresenius, Krones, ThyssenKrupp, Wacker Chemie uvm. (www.hlp.de/referenzen) in allen Themenstellungen rund um Verbesserungsmanagement sowie hinsichtlich der Geschäftsprozess-Optimierung im Bereich SAP NetWeaver. Schlagworte sind: Ideen-/Innovationsmanagement, KVP/KAIZEN, Crowd Sourcing, Confluence Wiki, Web 2.0, Mitarbeiter-, Kunden- und Lieferantenportale, Websites, BPM/Workflows, SAP NetWeaver Portal-Performance und CI-Anpassung. Dabei übernimmt das Unternehmen, je nach Anforderungen, von der Beratung über Workshops, technische Spezifikationen, Projektmanagement und Entwicklung bis hin zum Roll Out, Wartung und Schulungen alle relevanten Parts professioneller IT-Projekte.

Arbeiten und Leben: Unter der Prämisse "Work-Life-Balance" ist HLP seit Gründung 1997 nicht nur professioneller Lösungsanbieter sondern auch engagierter Arbeitgeber für sein Team. Teilzeitprogramme, verträgliche Auslastungszeiten, flexible Arbeitszeitmodelle kennzeichnen das mitarbeiterorientierte Verhalten des Unternehmens. HLP verzeichnet sehr geringe Fluktuationsquoten - rund 50% der Mitarbeiter sind mehr als 10 Jahre im Unternehmen. Informationen zum IT-Lösungsanbieter und Arbeitgeber HLP unter http://www.hlp.deIhr Kontakt bei HLP:

Heike Heger
Leiterin Marketing/PR