HLP unterstützt bei Optimierung systemübergreifender Geschäftsprozesse

15.02.2011, 13 Uhr - HLP Informationsmanagement GmbH

(press1) - SAP NetWeaver® BPM/Geschäftsprozesse

Eschborn, 14.02.2011. Der IT-Dienstleister HLP, erfahrener SAP Service-Partner, präsentiert sich auf den DSAG Technologietagen in Hannover (15.-16.2.) und auf der CeBIT (1.-5.3. Halle 6, Stand J21) als kompetenter Partner für die Beratung und Realisierung von SAP NetWeaver BPM Projekten. Dabei gibt das Unternehmen Einblick in die Arbeit mit SAP NetWeaver BPM und informiert mit Praxisbeispielen und griffigen Umsetzungsansätze über die Vorteile von automatisierten, systemübergreifenden Geschäftsprozessen.

Die Eschborner SAP Spezialisten der HLP Informationsmanagement GmbH bedienen mit ihrem Beratungs- und Umsetzungs-Know-how im Bereich SAP NetWeaver BPM seit einiger Zeit erfolgreich ein gleichermaßen gefragtes wie gefürchtetes Thema. Auf den DSAG Technologietagen und am Messestand auf der CeBIT will man informieren und mit Praxisbeispielen dokumentieren, was Analysen und Umfragen schon lange im Ergebnis tragen: "Mit Business Process Management (BPM) laufen die Prozesse im Unternehmen flexibler und effizienter". Das zumindest ist das Ergebnis einer bereits 2010 veröffentlichten Studie des US-amerikanischen Marktforschungsinstituts Aberdeen, in der die "Klassenbesten" Unternehmen in Sachen BPM im Durchschnitt binnen eines Jahres einen Return on Investment (ROI) von 147 Prozent, und selbst die Gruppe der mittelmäßigen Unternehmen einen ROI von 128 Prozent erzielt haben. (Quelle www.cio.de)

Dazu Mirko Heger, Geschäftsführer von HLP: "Wichtige Prozesse im Unternehmen kann man nur nachhaltig verbessern und in ihrem Ergebnis gleichbleibend gut gestalten, indem man sie automatisiert. Das beweisen die jahrzehntelangen Erfahrungen aus den Produktionsbereichen. Will man nun Prozesse erfolgreich automatisieren, so landet man unweigerlich bei einem Business Process Management System (BPMS). Kommt dann noch eine SAP-lastige IT-Landschaft hinzu, so rückt die SAP Lösung NetWeaver BPM in den Fokus. Wir haben die Praxis-Erfahrung gemacht, dass in vielen Fachabteilungen durchaus "Pain" hinsichtlich verschiedener Geschäftsprozesse vorhanden ist. Auslöser für ein solches Projekt sind oftmals geplante Einführungen neuer Systeme wie SAP CRM, SRM, MDM oder auch Business Anwendungen von anderen Herstellern. In diesem Fall ist es durchaus sinnvoll, die Prozesse entsprechend anzupassen und zu optimieren. Und genau hier setzt die BPM Methodik an, um Geschäftsprozesse und IT-Systeme in Einklang zu bringen."

So können über eine prozessorientierte Sichtweise bereits in der Konzeptionsphase Prozessmodelle zum besseren Verständnis und zur sinnvolleren Prozessgestaltung genutzt werden.

Mirko Heger dazu weiter: "Die Vorteile sind vielfältig: Mit SAP NetWeaver BPM lassen sich beispielsweise Prozessmodelle erstellen, die auch für die IT-technische Umsetzung als Workflows direkt genutzt werden können. Prozesskennzahlen können auf diese Weise schnell erhoben und die Ausführung kontrolliert werden. Benutzeroberflächen für die einzelnen Aufgaben innerhalb des Workflows lassen sich individuell gestalten. Der Zugriff für die Endanwender erfolgt direkt über ein zentrales Mitarbeiterportal. Über Personalisierungsfunktionen im SAP NetWeaver Portal lassen sich personalisierte Sichten auf die Prozesse realisieren. Die Prozess-dokumentation, die Prozessausführung und das Monitoring über Kennzahlen und Dashboards sind im Portal verfügbar. Das bedeutet in der Praxis: Kurze Durchlaufzeiten, Vermeidung von Medienbrüchen, klar definierte Bearbeiter und Bearbeitungsstationen, permanente Transparenz innerhalb der Prozesse - in Daten und Fakten."
Im Rahmen eines Vortrags auf den DSAG Technologietage in Hannover referiert Denis Hanslik, Softwarearchitekt des HLP Referenzkunden TÜV Rheinland Group über die praktischen Projekterfahrungen mit SAP NetWeaver BPM im Rahmen der Einführungen von Prozessen in der Produktzertifizierung. Dazu zählen die Angebots- und Auftragsprüfung, die Störungsmeldung während eines Prüfprozesses und die Einplanung von Ressourcen. Sein Fazit: "Mit SAP NetWeaver BPM konnten wir den Prozess der Angebotserstellung systemübergreifend optimieren. Verschiedenste Systeme konnten einfach integriert werden. Mit der neuen Anwendung erwarten wir eine wesentlich höhere Benutzerakzeptanz. Das erste Feedback der Anwender ist sehr gut. Im Projekt konnten wir auf die Kompetenz unseres langjährigen Partners HLP vertrauen."

Analysten wie Marktforschungsinstitute sind sich einig: BPM ist eine komplexe Thematik, man wird aber in den kommenden Jahren um dieses Thema nicht herum kommen. Dabei gilt die Devise: "Möglichst nah am Kunden bleiben".

Für den BPM Spezialisten Mirko Heger steht indes fest: "Geschäftsprozessmanagement und die vielleicht daraus resultierende Automatisierung verschiedener Geschäftsprozesse zählt zu den strategisch vielbeachteten Themen im IT-Bereich. Einzig die Bedenken über mangelnde interne Ressourcen zur Umsetzung, die Unsicherheit über die genaue Herangehensweise und die Angst vor dem Scheitern treiben gute Projektansätze zurück in die Schubladen. Hat man erst einmal einen erfahrenen Dienstleister gefunden und einen ersten relevanten Prozess definiert, modelliert und automatisiert, ist der Damm gebrochen. Und dann wird meistens auch ganz schnell in Kennzahlen deutlich, wie effizient und nachhaltig wirkungsvoll das war."

HLP informiert zu SAP NetWeaver BPM am Stand auf den DSAG Technologietagen sowie auf der CeBIT in Halle 6 (Stand J21) und unter http://www.hlp.de/bpm.

Zum Unternehmen HLP:
HLP hat sich seit vielen Jahren der Optimierung von Geschäftsprozessen durch IT-Lösungen im Dienste seiner Kunden verschrieben. Mit innovativen HLP Produkten aus den Bereichen Verbesserungs-, Informations- und Wissensmanagement steigern internationales Konzerne und mittelständische Unternehmen die Qualität ihrer Prozesse, sorgen so für höhere Produktivität und in Summe für die Realisierung von beachtlichen Einsparpotenzialen.

Der Produktbereich wird durch den Geschäftsbereich SAP NetWeaver sinnvoll ergänzt. Im Rahmen ganzheitlicher Projekte wird das jeweilige Optimierungspotenzial in den Geschäftsprozessen identifiziert und in Beratung mit dem Kunden werden neue, flexible Lösungen auf Basis der SAP NetWeaver Plattform entwickelt. Die bestehenden Investitionen in die SAP Landschaft bleiben dabei erhalten und die Mitarbeiter arbeiten effizienter mit einfachen, intuitiven Benutzeroberflächen in einem leistungsstarken Unternehmensportal.

Ihr Kontakt bei HLP:
Heike Heger