Statement zum 4. Münchner Agenturgipfel am 19.4.2005

22.04.2005, 14 Uhr - FIWM e.V.

(press1) - In seinem Grusswort zum 4. Münchner Agenturgipfel am 19.4.2005 sagte FIWM-Vorstandssprecher Joachim Graf: "Ich möchte Sie auch im Namen des FIWM, des Förderkreises IT- und Medienwirtschaft München ganz herzlich zum immerhin schon vierten Münchner Agenturgipfel begrüßen. Mein herzlicher Dank gilt der IHK von München und Oberbayern, die wieder einmal die Veranstaltung hervorragend organisiert hat.

Wie macht man einen Wirtschaftsstandort international wettbewerbsfähig und vor allem: krisensicher? Oder, um es konkret zu machen: Warum ist die Region München der IT-Standort Nummer eins in Deutschland - und (nach New York) Verlagsstandort Nummer zwei in der Welt ?

Die Ansiedlung von Großunternehmen spielt dabei sicher eine Rolle. Ich meine jedoch, in der Medien- und IT-Branche entscheidend ist es vor allem, den kleineren und kleinsten Unternehmen ein gutes Überlebensklima zu schaffen.

Dazu sind ausdrücklich KEINE Subventionen nötig, sondern faire Bedingungen - auch bei regionalen Ausschreibungen - die Chance zur Kompetenzbildung und Orte zum Networking.

Kompetenzbildung und Networking - zu beidem haben Sie heute reichlich Gelegenheit. Ich wünsche Ihnen dazu viel Erfolg - und natürlich auch viel Spaß."