"Wege für den regionalen IT-Mittelstand öffnen": FIWM fordert Beteiligung der IT-Spezialisten vor Ort am LiMux-Projekt

15.04.2005, 15 Uhr - FIWM e.V.

(press1) - Der Förderkreis IT- und Medienwirtschaft München e.V. - die Vertretung der kleinen und mittelständischen IT-Unternehmen und Freelancer der Region München - fordert nach Ende der LiMUX-Ausschreibung die Gewinner auf, auch lokale Unternehmen als Subauftraggeber an dem Open-Source-Projekt zu beteiligen. FIWM-Vorstandssprecher Joachim Graf: "Nachdem die Weichen für das ambitionierte Großprojekt gestellt sind, gilt es nun, bei der Migration der 14.000 Arbeitsplatz-Rechner der Stadt die Kompetenz der IT-Branche vor Ort zu nutzen". Vor allem die vielen tausend kleinen und mittelständischen IT-Unternehmen müßten eine Chance bekommen, an diesem Projekt mitzuarbeiten.

Die Stadtverwaltung rief Graf auf, auf die siegreiche Bietergemeinschaft der Firmen Softcon und Gonicus einzuwirken, auch die IT-Branche der Landeshauptstadt in das Projekt mit einzubinden. Graf: "In kaum einer Stadt ist das Open-Source-Knowhow so hoch wie in München. Dies muss sich auch bei der Auswahl der Sub-Auftragnehmer widerspiegeln".
Beim IT-Projektes LiMux sollen die 14.000 Arbeitsplätze der Stadtverwaltung auf freier (Open-Source-) Software basierenden Basis-Clients umgestellt werden. Der zukünftige Basis-Client der Stadtverwaltung wird auf der freien Linux Distribution des überwiegend durch die weltweite Open Source Community gepflegten Debian GNU/Linux-Projektes basieren und eine Vielzahl von spezifischen Anpassungen speziell für die Bedürfnisse der Stadtverwaltung beinhalten.

Über den FIWMDer Förderkreis Informations- und Medien-Wirtschaft München (FIWM) e.V. ist der Verband der Münchner IT- nd Medien-Wirtschaft und deren demokratisch gewählte Interessenvertretung. Sie entstand aus dem größten und aktivsten Regionalnetzwerk der deutschen Online-Branche. Seit seiner Gründung im Juni 2000 ist der FIWM auf über 150 (mehrheitlich Firmen-) Mitglieder und zahlreiche Arbeitskreise angewachsen. Mitglieder sind Firmen aus München und Bayern, deren Tätigkeitsschwerpunkt im Internet-, IT- und Medien-Business liegt.

Für weitere Informationen und Bildmaterial wenden Sie sich bitte an:

FIWM
Melanie Stütz