Deutscher IPTV Verband präsentiert seine Mitglieder auf der CeBIT 09 in Hannover.

21.01.2009, 15 Uhr - Deutscher IPTV Verband

(press1) - Berlin, den 21. Januar 2009 -Ein zentrales Thema der diesjährigen CeBIT sind Technologielösungen für IPTV. Der Deutsche IPTV ist mit einem Gemeinschaftsstand auf der weltgrößten Computermesse dabei. Vernetzten Strukturen von Mensch, Medien und Innovationen werden durch das neuartige Messekonzept WEBciety verdeutlicht. In der WEBCiety Halle wird der Verband mit seinen Mitgliedsunternehmen vertreten sein und viele innovative Ansätze für den Markt vorstellen. Die meist mittelständischen Unternehmen profitieren im Verband von den hervorragenden Konditionen und zusätzlichen Benefits die eine Mitgliedschaft mit sich bringt.

Der Deutsche IPTV Verband e.V. ist ein Zusammenschluss von IPTV Unternehmen und nahm 2008 seine Arbeit auf, um die Interessen von Mitgliedern und Branche zu bündeln und voran zu treiben. Nach Abschluss des Gründungsjahres zählt der Verband nun fast 100 IPTV Unternehmen aus allen Bereichen der IPTV Wertschöpfungskette.
Dazu Alexander Schulz-Heyn, Vorstand des Verbands: "Die Entwicklung des Verbandes ist im letzten Jahr phänomenal gewesen, das ganze hat eine Geschwindigkeit angenommen, die uns selbst überrascht hat und wir nutzen diesen Elan nun, um den Verband weiter wachsen zu lassen und als Sprachrohr einer ganzen Branche zu positionieren. Dafür haben wir auch strukturelle Erweiterungen vorgenommen, die wir in Kürze kommunizieren werden. Wir konnten einmal mehr für unsere Mitglieder günstige Messekonditionen herausarbeiten. So werden wir uns gemeinsam mit unseren Mitgliedern auf der weltgrößten Computermesse in der angesagten WEBciety-Halle präsentieren. Auch hier ist der Run auf die Plätze, die wir zur Verfügung gestellt bekamen, enorm. Insbesondere IPTV-Softwarehersteller können sich noch bis Ende Januar um die günstigen Ausstellungskonditionen bewerben.

Der Deutsche IPTV Verband (www.diptv.org) ist ein Zusammenschluss kleiner und mittelständischer IPTV Unternehmen. IPTV steht für Internet Protokoll Fernsehen und ist die Übertragung von Bewegtbildern mit Hilfe des Internet Protokolls unter Verwendung beliebiger Endgeräte (mobil, stationär, etc.) und aller Formen IP fähiger Netze (offene und geschlossene).
Der Verband versteht sich als Grassroot Netzwerk. Seine Mitglieder sind der Überzeugung, dass man in der Gemeinschaft mehr erreichen kann, als jeder für sich allein. Der Verband vertritt die Auffassung, dass IPTV nur durch optimierte Kooperation von Technik und Inhalt ein vollständiges Ganzes ergibt und verfolgt deswegen in seinen Aktivitäten die Zusammenarbeit der mitwirkenden Berufsgruppen.
Der Verein stärkt die Position seiner Mitglieder gegenüber TV-Sendern, Aggregatoren, der Werbung treibenden Industrie einerseits und den Zuschauern und gesetzgeberischen Institutionen andererseits. Weitere Ziele sind: Förderung des internen und externen Informationsaustausches, Hinwirkung auf Standardisierungen und Nutzung von offenen Systemen, politische und gesellschaftliche Interessensvertretung, Medienpädagogik und Selbstkontrolle wie z.B. die Aufklärung der Öffentlichkeit über einen
bewussten IPTV Konsum insbesondere der Heranwachsenden.

Weitere Informationen:
Deutscher IPTV Verband