Hochschule München setzt auf Webseiten-Mobilisierung und optimale Suche

16.09.2015, 12 Uhr - ARITHNEA GmbH

(press1) - 22. April 2015 - ARITHNEA hat die Website der Hochschule München für den mobilen Einsatz optimiert. Studierende und Interessenten können den Internetauftritt nun auch auf Smartphones intuitiv nutzen. Um Besuchern ihrer Website optimale Suchergebnisse zu ermöglichen, führt die Hochschule außerdem die "haupia"-Suche von ARITHNEA ein.

Die Website der Hochschule München (www.hm.edu) war bislang nicht für Smartphones optimiert, die Zugriffe dieser Mobilgeräte nahmen aber stetig zu. Der E-Business-Spezialist ARITHNEA in Neubiberg bei München hat deshalb ein Konzept für die mobilfähige Darstellung von Inhalten und Struktur des Internetauftritts erarbeitet, eine entsprechende Oberfläche entworfen und das Frontend realisiert. Die Besucher der Website können nun auch mobil übersichtlich durch den Content navigieren und die Inhalte intuitiv nutzen.

Da es die Vorgabe der Hochschule München war, keine Änderungen an den bestehenden Webseiten vorzunehmen, setzte ARITHNEA die so genannte Retrofitting-Methode um. Ruft ein Nutzer auf seinem Smartphone die Seiten der Hochschule München auf, wird die bestehende Website über ein zusätzliches Style-Sheet für die mobile Darstellung angepasst. Dabei greift die mobile Variante das Farbkonzept und die Navigationsstruktur der Desktop-Version auf, so dass geräteübergreifend eine hohe Wiedererkennung gewährleistet ist.

Zur Mobilisierung ihrer Website hat die Hochschule München mit ARITHNEA einen langjährigen Partner beauftragt. Der E-Business-Spezialist hat in der Vergangenheit bereits den Internetauftritt der Hochschule mit dem Content Management System FirstSpirit der e-Spirit AG umgesetzt und migrierte das CMS vor kurzem auf die aktuelle Version 5.0. In ihrem Intranet nutzen die Münchner außerdem das von ARITHNEA entwickelte FirstSpirit-Modul "SocialWeb".

"Bei der Mobilisierung unserer Website haben die Spezialisten von ARITHNEA ihre umfassende Kompetenz einmal mehr unter Beweis gestellt", sagt Anette Waider, Koordinatorin Onlinekommunikation der Hochschule München. "So haben sie uns individuell beraten und konnten unseren kompletten Internetauftritt für Smartphones optimieren, ohne die Notwendigkeit, das bestehende HTML und Markup anzupassen. Konzept und Design der mobilen Darstellung garantieren unseren Website-Besuchern geräteübergreifend eine einheitliche User Experience."

Das nächste gemeinsame Projekt ist bereits angelaufen. Um den Nutzern ihrer digitalen Angebote eine optimale Suche zu bieten, führt die Hochschule München derzeit für die Desktop- und die mobile Variante ihrer Website die "haupia"-Suche ein. Bei ihr werden auch die Onlineauftritte der 14 Fakultäten erfasst, darunter Architektur, Bauingenieurwesen oder Maschinenbau. Die ARITHNEA-eigene Lösung erhöht die Relevanz von Suchergebnissen erheblich und erlaubt es den Nutzern der Hochschul-Webseiten, künftig gezielter zu filtern. Studierende beispielsweise können dann ihre Suche nach Kriterien wie Fakultät oder Semester eingrenzen.

Über ARITHNEA

Als Experte für das digitale Business berät ARITHNEA (http://www.arithnea.de) Unternehmen bei ihren Marktstrategien, kreiert unverwechselbare Markenwelten und entwickelt integrierte IT-Lösungen. Damit schafft ARITHNEA ganzheitliche Kundenerlebnisse über sämtliche Kommunikationskanäle und Ländergrenzen hinweg. Als zuverlässiger strategischer Partner begleitet ARITHNEA Unternehmen auf ihrem gesamten Weg zur digitalen Reife.

Die Spezialisten von ARITHNEA verfügen neben strategischer, fachlicher, technischer und kommunikativer Kompetenz über eine international anerkannte Projektmanagement-Zertifizierung sowie umfassende Erfahrungen aus zahlreichen Projekten. Unternehmen wie BSH Hausgeräte, Fressnapf, KION Group, Knorr-Bremse, Ottobock, Robert Bosch und Schaeffler vertrauen auf ihr Know-how.

ARITHNEA beschäftigt über 200 Mitarbeiter, hat seinen Hauptsitz in Neubiberg bei München und ist in Bremen, Dortmund, Frankfurt, Jena und Stuttgart vertreten. Das Unternehmen ist Teil eines erfolgreichen Partnernetzwerks und unter anderem Partner von Adobe, e-Spirit und SAP Hybris.