"Outstanding Technology Innovation Award" geht an TV App Agency Engine

09.05.2012, 13 Uhr - ConTV GmbH

(press1) - München, 09. Mai 2012 - TV App Agency gewinnt den diesjährigen Preis für "Outstanding Technology Innovation" bei den Connected TV Awards 2012 für seinen Cross-Plattform-TV App-Compiler.

Die neue Software-Engine der TV App Agency ermöglicht es, TV-Applikationen für mehrere SmartTV Plattformen aus einem Source-Code zu generieren. Die Engine wird als Cloud-basierte Software as a Service angeboten und ermöglicht Entwicklern native TV-Applikationen in "Minuten statt Monaten" fertigzustellen. Dies bedeutet das Ende für häufig duplizierte Entwicklungen und Qualitätskontrollprozesse und damit eine große Erleichterung bei der Entwicklung von Applikationen für SmartTV Plattformen.

Die Engine der TV App Agency reduziert die technischen Hürden, so daß Marken bzw. Content-Anbieter erstmals den Fokus auf die Inhaltsangebote legen können, wenn sie eigene Kanäle für das neue Medium der SmartTVs und deren Portale starten. Brands erhalten damit die Chance eigene TV Kanäle zu starten, statt wie bisher lediglich Sender für Werbeplatzierungen zu bezahlen. Mit dem Cross-Plattform Compiler können solche Dienste zu überschaubaren Kosten entwickelt und gleichzeitig eine maximale Reichweite über verschiedene SmartTV Technologieplattformen erzielt werden.

Bei den diesjährigen Connected TV Awards wurden 75 Bewerbungen für innovative Technologien und Dienste eingereicht. Dies spiegelt die Dynamik und Innovation rund um das Thema der Connected TVs und des Second Screen wider. Die Awards waren ein Teil des internationalen Connected TV-Summits, bei dem sich die TV- und Internetindustrie in London traf, um die Entwicklungen des neuen Fernsehens zu diskutieren.

Bruno Pereira, Mitgründer der TV App Agency sagt: "Der Connected TV Markt entwickelt sich sehr schnell und dynamisch. Dies spiegelt sich in diesen Awards und der grossen internationalen Teilnahme wider. Connected TV verändert die Art, wie Fernsehen angeboten und Inhalte konsumiert werden. Die Jury honorierte Service- und Technologielösungen, welche innovativ sind und Marktbedürfnisse bedienen und so freuen wir uns, dass unsere harte Arbeit anerkannt wurde."

-ends-

Über TV App Agency
TV App Agency wurde 2011 in London gegründet, um Cross-Plattform-Inhalte auf Smart TVs zu ermöglichen. Die Gründer glauben an die Konvergenz der Hardware - Mobiles, Tablets und TVs. Softwarebasierte Cross-Plattform-Lösungen zur Bereitstellung von Content auf den unterschiedlichen Geräten stellen die nächste Welle der digitalen Industrie dar.
Die Münchner Agentur ConTV GmbH ist Entwicklungs- und Vermarktungspartner der TV App Agency seit der ersten Stunde und wird die TV App Agency Engine im deutschsprachigen Markt vermarkten und technisch vertreten.
Gemeinsam bieten TV App Agency und ConTV das Know How zur Softwareentwicklung, User Experience, TV App-Entwicklung und für App Store Einreichungsprozesse. Dem gemeinsamen Kundenkreis aus Brands, Content Providern, Agenturen und Sendern wird der Auftritt auf Smart-TVs ermöglicht.
Seit Gründung hat TV-App-Agency Anwendungen für eine Reihe von führenden europäischen Marken entwickelt, darunter RTVE, Rightmove, Prime Location, Find a Property, Daft, La Liga BBVA, National Rail, Food Network und Absolute Radio.
Das Unternehmen stellt zur Unterstützung der Entwicklung seine TV App Agency Engine zur Verfügung. Eine Software in der Cloud, die die Entwicklung von Applikationen für verschiedene TV Plattformen wie z.B. Samsung, LG, Philips und Sharp, und Plattformen wie Google TV, Opera und Settop-Boxen ermöglicht.
Follow us on Twitter: @tvappagency
LinkedIn: TV App Agency

Presse kontakte:
Simi Dhillon, Mixing Digital: mobile 07800 890 224, mailto:simi@mixingdigital.com

Kontakt für Deutschland, Österreich und die Schweiz:

Sven-Olof Koopmann, ConTV GmbH, mobile +49 171 2222 217, mailto:soko@contv.dehttp://www.contv.de

Über ConTV GmbH
ConTV - gesprochen See on TV - ist eine europäische Enabling-Agentur für connected TV. Die ConTV GmbH entstand 2009 als Zusammenschluss erfahrener Pioniere des interaktiven Fernsehens. Mit Einführung der Smart TV's wurde es möglich, Content- und Serviceprovider mit ihren Internet-Angeboten auf den Fernseher im Wohnzimmer zu bringen. ConTV kreiert Apps, die durch ihre übersichtliche, TV-gerechte Gestaltung und einfache Nutzerführung überzeugen. ConTV arbeitet Hersteller-übergreifend und entwickelt auf allen und für alle connected TV Plattformen wie z.B. hbb tv und Samsung SmartTV.
ConTV connects you to the TV screen!

Mehr Informationen unter http://www.contv.de
Kontakt ConTV GmbH