VÖ: Thomas Dolby "Forty", das neue Live-Album (SalzCD005/014LP)

20.10.2003, 09 Uhr - Klystron Soundworks GbR

(musikpresse.de) - Thomas Dolby ist einer der Pioniere der elektronischen Pop-Musik der 80er Jahre. Er veröffentlichte fünf Alben während der letzten 25 Jahre und hatte zwei weltweite Single-Hits mit seinen Titeln "Hyperactive" und "She Blinded Me With Science". Thomas Dolby war von den 80ern ab an ein erfolgreicher Produzent und arbeitete mit Künstlern und Gruppen wie Prefab Sprout, Whodini, Ofra Haza, Joni Mitchell und George Clinton. Ebenso begehrt waren seine Fähigkeiten als Session-Keyboarder, die sich bei Stevie Wonder, David Bowie, Foreigner, Ryuichi Sakamoto und Joan Armatrading wiederfinden, nur um ein paar Namen zu nennen.
Nach neun Jahren der musikalischen Abstinenz wird Dolby nun sein neues Live-Album "Forty" am 20. Oktober 2003 in Europa veröffentlichen: "Ich dachte mein vierzigster Geburtstag ist ein guter Grund, die Patchbays zu entstauben, den alten Fairlight unter Strom zu setzen und eine Party für all meine Freunde zu schmeißen..." erklärt Dolby den Produktionsgrund für diese Platte. Es wurde an zwei Konzerten aufgenommen, einmal in der Half Moon Bay, Kalifornien und deweiteren in Whistler, Kanada. Das Album enthält sieben von Dolby´s schönsten Stücken und wird auf dem Kölner Elektronik-Lable Salz erscheinen. Manes und Axel von Salz sind seit Jahrzehnten sehr große Dolby-Fans und kamen über den Elektronik-Guru Klaus Schulze in Kontakt mit Thomas Dolby, der Schulze damals um ein paar Hooklines zu seiner "Golden Age Of Wireless" gebeten hatte.

Der Brite Thomas "Dolby" Robertson ist in Ägypten im Jahre 1958 geboren worden. Als Londoner Teenager war Thomas Robertson fasziniert von der Idee der Einheit von Musik und Technologie. Seine Experimente mit einem Sortiment von Keyboards, Synthisizern und Kassetten-Decks brachte ihn den Beinamen "Dolby" ein. In seiner Teenager-Zeit spielte er seine ersten Gigs in dem Labyrinth der Pariser Metro bevor er Ende der 70er in die Londoner Musik-Szene einstieg. Er spielte Keyboards in Bands wie "Local Heroes" und "Foreigner" und produzierte Stücke für die Punk-Diva Lene Lovich bevor er sein eigenes erstes Album "Golden Age Of Wireless" in den Jahren 1980/81 herausbrachte. Dolby produzierte diesen Synthie-Pop-Meilenstein zusammen mit Tim Friese-Greene, einer der Talk Talk Größen. Der Hit "She Blinded Me With Science" ist einer der Stücke, welches noch heute das Erkennungsstück der Los Angeles Giants ist, der Lieblings-Baseballclub von Mr. Dolby. Dolby kam mit einigen Videos auf dem Markt, als MTV gerade ihr Programm startete. Mit den Video´s zu "She Blinded Me With Science”, "Europa And The Pirate Twins", Airwaves" und "Radio Silence" erntete er grossen Respekt in der schnell wachsenden Multimedia-Branche und weltweiten Erfolg. 1984 veröffentlichte er sein zweites Album "Flat Earth", Dolby´s Meisterwerk. Es ist eine der ersten Platten in dem ein CMI Fairlight Serie 2x zu hören war. Neben Peter Gabriel, Art of Noise und Jean Michel Jarre, war Thomas Dolby einer der Ersten, die dieses legendäre Gerät benutzten und dessen Sound die Pop-Musik Produktionen der nächsten 15 Jahre beeinflussen sollte. Der Single-Hit der "Flat Earth" war "Hyperactive", welches ihm eine von fünf Grammy-Nominationen einbrachte. In dieser Zeit produzierte er Alben für Prefab Sprout "Steve McQueen", Goerge Clinton und Joni Mitchell. Sein drittes Album "Aliens Ate My Buick" (1988) tendierte vom Sound her mehr in Richtung des Funks und des Rocks, welches dem Einfluss von George Clinton gutgeschrieben werden muss, der Koproduzent dieser Platte war. Seine erste digitale Produktion lieferte Dolby mit dem Album "Astronauts And Herethics" 1992 ab und wurde zunehmend rockiger. Manche Stücke sind beeinflusst von der Cajun-Musik und verschiedenen Gastmusikern, wie Eddi van Halen und Ofra Haza. Der Einfluss des Cajun findet seinen Ursprung in dem Lable-Eigner Charlie Gillett von Oval-Records, auf dem die alten Alben der "Local Heroes" herauskamen. Charlie hat heute noch bei der BBC eine World-Music Sendung auf der er auch seine Favoriten der Cajun-Musik spielt. Der Soundtrack zu der digitalen Filmproduktion "The Gate To The Minds Eye" 1994 war die letzte Veröffentlichung. In den folgenden Jahren konzentrierte sich Dolby auf die Arbeit in seiner Firma "Beatnik", in der er seine Vision verfolgte, Musik und Technologie zu einen, während er Musik Software und Interaktive Audio Programme produzierte. Im Juli 1998 erhielt Thomas Dolby dafür den Lifetime Achievement in Internet Music Award von dem Yahoo Internet Life Magazin.

Am Ende des zwanzigsten Jahrhunderts feierte Dolby seinen 40ten Geburtstag mit einem Live-Gig in einem Schuppen irgendwo am Strand von Half Moon Bay, Kalifornien. Thomas spielte zusammen mit dem Keyboarder Brian Salter ein Zwei-Mann-Show Set und interpretierte seine schönsten und bekanntesten Stücke vor seinen Freunden. Einige Tage später spielten sie einen zweiten Gig auf ihrem Millenium Ball in Whistler, Kanada. Zu diesem Gig lud Thomas die Sängerinnen Caroline Lavelle und Leslie Adams ein, ihn im Background Chor zu begleiten. Beide Shows wurden auf Band aufgenommen und Thomas dachte sich: "Klingen ja gar nicht so schlecht!"
2 Jahre später bekam Thomas Dolby einen Anruf von seinem alten Freund Klaus Schulze, Deutschlands Elektronik Pionier. Er erzählte Thomas von zwei Kölner Jungs, die elektronische Musik machen, ein eigenes Lable haben und große Dolby-Fans sind: Axel und Manes von Salz. Ein paar e-mails zwischen Kalifornien und Köln später begann die Kooperation... Im Frühling 2003 wurde Manes Geller´s und Axel Erbstößer´s Traum wahr, als sie Dolby´s Remix-Album "One Of Our Submarines" veröffentlichten. Dieses enthält Mixe von Hardfloor, Ricardo Villalobos, Akufen und selbstverständlich von Ihnen selbst als Salz. Die Zusammenarbeit war so erfolgreich, dass Thomas Dolby Salz fragte, ob sie nicht sein Live-Album "Forty" veröffentlichen wollten. Was für eine Frage!!!
"Forty" ist der erste Dolby-Release nach neun Jahren und enthält sieben Live-Stücke von einem der wichtigsten Künstler in der Geschichte der elektronischen Musik.

Veröffentlichungsdatum 20.10.2003

Lable: Salz Vetrieb: Neuton Artist: Thomas Dolby