FELDMANN für innovative Video-DVD ausgezeichnet

23.11.2005, 09 Uhr - FELDMANN media group AG

Nürnberg, 23. November 2005
PRESSEMITTEILUNG

(press1) - ++ Zwei Awards of Master beim Wettbewerb Corporate Media verliehen ++
+ Die neue S-Klasse: FELDMANN für innovative Video-DVD ausgezeichnet +
+ Interaktives WBT- und CD-Rom-Lernprogramm erhält weiteren Hauptpreis +

MÜNCHEN. - Mit zwei renommierten Preisen der Medienwirtschaft wurde die FELDMANN media group AG (FMG/Nürnberg) ausgezeichnet. Sie erhielt diese für die von ihr entwickelte Produktionstechnik für interaktive Trainings- und Präsentationsmedien im Rahmen des 17. Corporate Media-Wettbewerbs - The European Masterclass am 18. November 2005.

Die Awards of Master gingen an den Spezialisten für komplexe Multimedia-Inhalte für zwei Produktionen, die für die neue S-Klasse von Mercedes Benz realisiert wurden. Verliehen wurde diese höchste Auszeichnung des Wettbewerbs für Einzelleistungen in der IHK München, die diesen zusammen mit der Stadt München unterstützt.

Prämiert wurden von der Fachjury aus Kommunikations- und Medienexperten einmal das Lernprogramm "S-Klasse interaktiv", mit dem Verkaufs- und Servicemitarbeiter via Internet oder CD-Rom Informationen rund um das Fahrzeug erhalten (Kategorie Training, Aus- und Weiterbildung, Unterrichts- und Wissenschaftsfilm).

Die zweite ausgezeichnete Produktion ermöglicht dem Fahrer neue, interaktive Möglichkeiten, seinen Wagen kennen zu lernen: In der Kategorie Verkaufsförderung, Direktmarketing, Special-Interest-Video, Produktpräsentation gewann die interaktive Bedienungsanleitung auf Video-DVD "Voraus schauen, voraus fahren. Die neue S-Klasse" den Preis.

++ Neue Interaktionsmöglichkeiten für das Medium Video-DVD ++

Die von FELDMANN für diese Produktion entwickelte Technologie eröffnet dem Medium Video-DVD (DVDi) neue Interaktionsmöglichkeiten. Basis dafür sind Zusatzprogramme für die zur Programmierung eingesetzte Standard-Autorensoftware. Das erstmals bei der Bedienungsanleitung für die neue S-Klasse eingesetzte Verfahren ermöglicht damit zum Beispiel die Einbindung von 1500 Text-, Standbild- und Filmsequenzen und deren komfortable, menügesteuerte Ansteuerung über den zentralen Bedienknopf im Fahrzeug. Über das Menü einer handelsüblichen Video-DVD lassen sich hingegen nur 20 verschiedene Punkte ansteuern. Mit der neuen Technologie können die Informationen außerdem in bis zu acht Fremdsprachen angeboten werden.

Ohne Qualitätsverlust lauffähig ist das Produkt auf allen Arten von Abspielgeräten, vom 11-Zoll-Bildschirm im Auto bis zum High-Definition-Flachbildschirm im Wohnzimmer. Dazu waren eine Vielzahl von Interoperabilitätstests und Design-Anpassungen nötig, um die verschiedenen Schrift-, Bild- und Filmsequenzen auf allen Ausgabemedien gleich gut darstellen zu können.

Eine gleichartige Produktion für die Mercedes CLS-Klasse wurde 2005 bereits mit zwei weiteren renommierten Preisen gewürdigt. FELDMANN erhielt dafür einen if communication design award und einen OttoCar, der Medienlösungen in der internationalen Automobilindustrie im Rahmen der IAA in Frankfurt auszeichnet.

++ Über die FELDMANN media group AG ++

Die FELDMANN media group AG (FMG) ist ein international tätiger Spezialist für komplexe Multimedia-Produktionen. Sie plant und gestaltet interaktive Medienprodukte zum Einsatz in Schulung, Marketing und Imageförderung. Schwerpunkte sind CD-ROM- und Video-DVD-Produktionen für Hersteller von erklärungsintensiven Produkten und Dienstleistungen. FMG beschäftigt an den Standorten Nürnberg und Düsseldorf insgesamt 34 Mitarbeiter. 2004 setzte das Unternehmen 2,75 Mio. € um.

++ Über den Wettbewerb Corporate Media ++

Corporate Media ist die deutschsprachige Plattform für den Wettbewerb der europäischen Meister um die besten Medienlösungen, Anwendungskonzepte und Werkzeuge von Filmen, TV, Multimedia, Netzlösungen, E-Business und E-Government. Die 17. Veranstaltung fand 2005 in Zusammenarbeit mit der Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern München statt. Schirmherren sind zum Beispiel renommierte Fachgremien wie der Fachverband der Medienberater, CTVA Corporate Television Association oder der Bundesverband Deutscher Film- und AV-Produzenten. Veranstalter sind die Medienreport Verlags-GmbH, die European Masterclass Community und die Fördergemeinschaft Audiovisual Communication (FAC).

++ Fotomaterial ++

Zu der Pressemitteilung bieten wir Ihnen unter www.feldmann-mg.com honorarfreie Bilder in 72 dpi an:

+ Bild 1: Multimedia-Bedienungsanleitung (Fahrzeuginnenraum: Bedienung durch den Fahrer)

Die gute alte Papier-Bedienungsanleitung hat ausgedient. Die zentrale Ein-Knopf-Bedienung des Wagens macht 1500 Bewegtbild-Sequenzen, Screenshots und Textseiten zugänglich und ermöglicht damit in der neuen S-Klasse modernsten Multimedia-Bedienkomfort. Mit der von der FELDMANN media group AG entwickelten, interaktiven Video-DVD lernt der Fahrer menügesteuert und anschaulich alle Funktionen des Fahrzeugs kennen.

+ Bild 2: Hauptmenü der Video-DVD (Screenshot)

Die DVD besteht aus insgesamt drei Teilen:
1. Historie S-Klasse (ca. 13 Minuten Film)
2. Innovationen der neuen S-Klasse (ca. 17 Minuten Film)
3. Information aus der Fahrzeugbetriebsanleitung (ca. 1.500
Text-/Bild-Clips)

+ Bild 3: Hauptmenü der CD-Rom (Screenshot)

Das CBT-Programm (Computer Based Training) vermittelt grundlegende Informationen über die neu entwickelte S-Klasse. Das Trainingsprogramm richtet sich gleichermaßen an Mitarbeiter des Vertriebs wie des Servicebereichs. Der Anwender lernt das Fahrzeug technik- wie nutzenorientiert in wesentlichen Facetten kennen.

++ Hintergrundinformationen zu den Produktionen ++

+ Die interaktive Video-DVD "Voraus schauen, voraus fahren. Die neue S-Klasse" +

Die Anwendung besteht im wesentlichen aus drei Teilen: Historie S-Klasse:
Ein historischer Rückblick auf die erfolgreiche Geschichte der Mercedes-Benz S-Klasse. Hierzu werden kurze Filme mit den legendären acht Modellgenerationen der letzten fünfzig Jahre gezeigt.

Innovationen der neuen S-Klasse:
Herzstück der DVD ist die Darstellung der Produktinnovationen und Highlights der neuen S-Klasse. In diesem Teil der DVD werden verschiedene Highlights und Themenbereiche in insgesamt sieben Filmen präsentiert.

Informationen aus der Fahrzeugbetriebsanleitung:
Im dritten Teil der DVD findet der Mercedes-Benz Kunde Informationen über bedienrelevante Details der neuen S-Klasse.

Die Inhalte werden als statische Text-Bild-Seiten auf der DVD abgebildet. Die Texte und Bilder sind über die Inhalts- und Index-Menüs zu erreichen und setzen sich aus ca. 1.500 Einzelseiten zusammen. Der Index umfasst ca. 1.000 Einträge, über die man an die exakte Stelle im Inhalt springen kann.

Die Navigation zwischen den drei Bereichen erfolgt über aufwändig animierte Menüs.

+ Die CD-Rom und das internetbasierte Lernprogramm "S-Klasse interaktiv" +

Das Lernprogramm wird als Vorbereitung bzw. Nachbereitung zu einem Präsenztraining über das neue Fahrzeug S-Klasse eingesetzt.

Acht Inhaltskapitel sowie ein Test befassen sich ausführlich mit allen Themen rund um das Fahrzeug. Nach einigen Lerneinheiten zu einem bestimmten Thema bekommt der Anwender den Kundennutzen beschrieben, den insbesondere der Verkäufer im Verkaufsgespräch aufzeigen kann. Zusätzlich kann man über ein Lexikon bzw. Glossar die Erklärung von verschiedenen Stichwörtern nach A-Z sortiert abrufen.
Ein Sprecher führt durch das Programm. Des weiteren bereichern Videos, Animationen, Sounduntermalung, Simulationen, Interaktionen sowie druckbare Zusatzinformationen das multimediale Programm und tragen zu einer hohen Motivation bei dem Anwender bei.

++ Pressekontakt ++

FELDMANN media group AG